Laptops, Tablets, Convertibles 11.830 Themen, 56.666 Beiträge

Cooler-Pad

lennar / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

da mein Notebook beim spielen sehr warm wird habe ich mir überlegt
ein Cooler-Pad zu kaufen.Wer hat erfahrung mit so einem Gerät,und
lohnt die Anschaffung überhaupt?

Gruß Lennar

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause lennar „Cooler-Pad“
Optionen

hi,

in meinen augen ist sowas rausgeschmissenes geld. aber ich frag erstmal anders: was soll das pad machen? den laptop kühlen oder verhindern, dass du dir die beine verbrennst, wenn du das notebook auf deinen schoss stellst?

wenn du den laptop kühlen willst, bin ich der meinung, das bringt nichts. das gehäuse wird bestenfalls von aussen gekühlt. da aber das gehäuse mit den heiss werdenden bauteilen im inneren des geräts keinen direkt kontakt hat (festplatte, cpu, grafikkarte) bringt das nichts.
das coolerpad bläst etwas luft gegens gehäuse und mehr nicht. dadurch wird die temperatur im inneren nicht oder nicht nennenswert gesenkt. man bekämpft nur die auswirkungen der hitzeentwicklung von aussen, und nicht die hitzeentwicklung selber.

spar dir das geld lieber.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Zaphod Hausmeister Krause „hi, in meinen augen ist sowas rausgeschmissenes geld. aber ich frag erstmal...“
Optionen
spar dir das geld lieber.

... das hat er bereits versucht, als er sich einen zu billigen Schleppi geleistet hatte.
Soll ja alles nichts kosten :(.
Dafür werden dann Unsummen für halbgare Provisorien ausgegeben, um mit dem Geraffel überhaupt arbyten zu können :(
Manche lernen den Unterschied zwischen billig und preiswert nie :(.

HTH, Z.
lennar Zaphod „ ... das hat er bereits versucht, als er sich einen zu billigen Schleppi...“
Optionen

Hi Zaphod

Du meinst also das wenn man was anlegt z.B. Alu-Cooler- Pad (bei Pearl) auch nutzen davon hat?
Oder kannst du ein anderes Gerät emphehlen?

Hausmeister Krause lennar „Hi Zaphod Du meinst also das wenn man was anlegt z.B. Alu-Cooler- Pad bei Pearl...“
Optionen

Nein, Zaphod meint dass man sich direkt von vorne herein für ein richtiges Notebook entscheiden soll, wo er ja auch nicht ganz unrecht mit hat.

Nachträgliche "Lösungen" sind was für die Katz.
Wenn das Wärmedesign des Notebooks einfach schlecht ist (was leider viel zu oft der Fall ist) hast du schlicht und ergreifend Pech gehabt.

Aufgrund der Tatsache das ein CoolerPad nichts weiter macht, als Luft gegen das Gehäuse zu blasen, kann man imho keins empfehlen. Egal von welcher Marke.

Stell dir das so vor, als würdest Du einen Ventilator vor Deinen komplett zusammengebauten PC stellen. Das ist der gleiche Effekt. Gekühlt wird von innen und nicht von aussen. Sorry.

P.S. Nur so aus Neugier: Was ists denn für ein Notebook? Ich rate mal vorab: Medion, Yakumo ?

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Zaphod Hausmeister Krause „Nein, Zaphod meint dass man sich direkt von vorne herein für ein richtiges...“
Optionen

... versteht mich richtig ;)

HTH, Z.

lennar Hausmeister Krause „Nein, Zaphod meint dass man sich direkt von vorne herein für ein richtiges...“
Optionen

Hi Zaphod,Hausmeister Krause

Sorry für mein Brett vorm Kopf,trotzdem Danke für die Teilnahme.

P.S. Das Notebook ist ein HP Pavillion 7257.

Hausmeister Krause lennar „Hi Zaphod,Hausmeister Krause Sorry für mein Brett vorm Kopf,trotzdem Danke für...“
Optionen

Okay, das erklärt die Wärmeentwicklung...

Ein HP Notebook ist an sich keine schlechte Wahl, aber wenn ich richtig geguckt habe, steckt in dem Teil ein P4 Desktop Prozessor und kein Pentium M. Das erklärt dann natürlich die Wärmeentwicklung.

Dazu noch ne GeForce GO.... joah. Wenn ich im Winter mal friere, weiss ich zu wem ich komm, wenn ich mich aufwärmen will ;-)

Da HP aber keine schlechten Notebooks baut, kannst Du davon ausgehen, das das Notebook mit diesen höheren Temperaturen klar kommt.

Mit externen Kühlgeräten kannst Du da nichts ausrichten, wie schon gesagt. Das einzige was da gehen würde, wäre eine schon vorgekühlte Umgebungsluft. Aber in der Form findet man das nur im Kühlschrank, oder Du kommst vorbei und zockst in einem unserer Kühlhäuser ;-)

lennar Hausmeister Krause „Okay, das erklärt die Wärmeentwicklung... Ein HP Notebook ist an sich keine...“
Optionen

Hi Hausmeister Krause,

...und wieder was dazu gelehrnt.Nochmals Danke fürs Geld sparen.

Gruß Lennar