Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Compaq nx7010: Akku verliert Ladung bei ausgeschaltetem Gerät

mgk2007 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mein Compaq nx7010 Laptop ist ca. 3 Jahre alt. Seit einiger Zeit glimmen bei ausgeschaltetem Zustand die Betriebs-LED für Netz und Festplatte. Zudem verliert der Akku innerhalb von 4 Tagen komplett seine Ladung, auch wenn er vorher zu 100% aufgeladen war.

Auch nach Einbau eines neuen Akkus blieb das Problem bestehen.

Hat jemand eine Idee?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mgk2007 „Compaq nx7010: Akku verliert Ladung bei ausgeschaltetem Gerät“
Optionen
mgk2007 Alpha13 „Das neueste Bios Version: F.55 sollte da definitiv drauf sein: Fixes issue where...“
Optionen

Hallo Alpha13,
vielen Dank für die Idee.

Das neueste BIOS ist bereits drauf. Leider trifft die Beschreibung auch auf das von mir gepostete Problem nicht ganz zu. Das System ist ja in der Lage, den Akku aufzuladen. Das Problem mag wohl darin bestehen, daß der Akku entladen wird, weil ständig (auch bei ausgeschaltetem Gerät) irgendwelche Komponenten versorgt werden, was sich im Glimmen der beiden LEDs zeigt.

Ich habe auch an den HP-Support geschrieben und warte auf eine Antwort...

Viele Grüße
MGK2007

Alpha13 mgk2007 „Hallo Alpha13, vielen Dank für die Idee. Das neueste BIOS ist bereits drauf....“
Optionen

Im Bios schon die Defaults geladen und gespeichert?

Ein CMOS-Reset ist da noch ne Möglichkeit.

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/DocumentIndex.jsp?contentType=SupportManual&lang=en&cc=us&docIndexId=179111&taskId=135&prodTypeId=321957&prodSeriesId=380679#2

Sonst mußt du AFAIK damit leben, denn da ist dann ein neues Mainboard fällig.

gelöscht_35042 mgk2007 „Compaq nx7010: Akku verliert Ladung bei ausgeschaltetem Gerät“
Optionen

Da bleibt ein Verbraucher eingeschaltet.

Hat das Book keinen Haupt (Schiebe)-Schalter an der Seite oder Rückseite, um das Book kompl. abzuschalten?

Ältere Books hatten noch zum Teil so eine tolle Einrichtung.....

Gruß
luttyy

mgk2007 gelöscht_35042 „Da bleibt ein Verbraucher eingeschaltet. Hat das Book keinen Haupt Schiebe...“
Optionen

Hallo Luttyy,
dieses Notebook hat leider keinen wirklichen Aus-Schalter. Empfinde ich auch als Manko, da man so keine Möglichkeit hat, den Akku-Strom vom Mainboard zu trennen. Ich könnte zwar den Akku aus dem Gerät entfernen, um die Entladung zu verhindern, aber wer will schon ständig den Akku aus- und einbauen...

Gruß
mgk2007

Alpha13 mgk2007 „Hallo Luttyy, dieses Notebook hat leider keinen wirklichen Aus-Schalter....“
Optionen

Hast du auch das neueste Bios drauf?

Das Bios ist unter vielem anderen auch für das richtige Abschalten der Kiste zuständig!

mgk2007 Alpha13 „Hast du auch das neueste Bios drauf? Das Bios ist unter vielem anderen auch für...“
Optionen

Ja, das BIOS ist aktuell. Hab mal auf die Default-Settings zurückgestellt, aber - nix neues.