Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.738 Beiträge

Apple MacBook

App / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

möchte mir ein Laptop kaufen. Interessiere mich u.a. auch für ein 17" MacBook Pro. Es würde alle meine Anforderungen erfüllen: Schnell genug um auch darauf zu spielen, 17" Bildschirm, große Festplatte, Intel Core2 Duo, 2 GB RAM, gute Verarbeitung, kein vorinstalliertes Vista und ansprechende Optik.

Da ich bisher noch nie Erfahrungen mit einem Apple hatte zwei Fragen:

- Unterscheidet sich ein Apple mit XP überhaupt von einem anderen
Laptop?
- Macht es Sinn MacOS zu nehmen? Alle vorhandenen Windowsprogramme
sind dann nicht mehr lauffähig?

Oder macht ein Apple mit Windows soviel Sinn wie ein Ferrari mit Dieselmotor, d.h. zahle ich zu viel für Leistung, die ich bei anderen Notebookherstellern günstiger bekomme?

Grüße
App

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 App „Apple MacBook“
Optionen

Wenn man XP fahren will oder muß, nimmt man nie einen MAC!!!

Auch nicht die neuen Kisten mit Intel CPU!

Mit Boot Camp soll da zwar XP nativ laufen, Ärger ist aber definitiv vorprogrammiert!

http://de.wikipedia.org/wiki/Boot_Camp_(Software)

Die Hardware (das Bios) ist definitiv auf Unix=MAC OS zugeschnitten.

http://geizhals.at/deutschland/a231163.html

Schickes Design und gut, wenn du keinen Ärger willst!

bei Antwort benachrichtigen
App Alpha13 „Wenn man XP fahren will oder muß, nimmt man nie einen MAC!!! Auch nicht die...“
Optionen

Das ist ein gutes Argument und soetwas in der Art habe ich schon befürchtet. Klingt auch einleuchtend.

Dein Tipp ist übrigend schon ein kleiner Volltreffer. Schaut gut aus und hat alles, was ich suche. Muss ich näher nachforschen ;)

Danke & Gruß
App

bei Antwort benachrichtigen
Borlander App „Apple MacBook“
Optionen
Unterscheidet sich ein Apple mit XP überhaupt von einem anderen Laptop?
Ja, Apple-Notebooks sind extrem wartungsunfreundlich. Da kann es durchaus sein, daß Du in Stundenlanger Arbeit das komplette Notebook auseinanderschrauben mußt nur um die Festplatte zu erreichen (Zum Vergleich: Bei einem ThinkPad brauchst Du zum Ausbau der HDD lediglich ein 10Ct-Stück und bist nach spätestens 2 Minuten fertig).

gute Verarbeitung
Davon bin ich nicht wirklich überzeugt. 50% alle Apple-Notebook-Besitzer die ich kenne hatten ihr Gerät schon mindestens einmal zur Reparatur, mit mäßigem Reparaturefolg. Einem hatte es beim sturz vom Tisch das halbe Notebook zerlegt, ThinkPads überstehen sowas auch schonmal ohne ersthafte schäden (mindestens zwei Nickles-User können das aus eigener Erfahrung bestätigen)...

Macht es Sinn MacOS zu nehmen?
Macht es Sinn ein Apple-Notebook zu kaufen wenn man nicht MacOS benutzen will? ;-) Ich sage nein.

17" Bildschirm
Mobil ist das nicht mehr :-(


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
App Borlander „ Ja, Apple-Notebooks sind extrem wartungsunfreundlich. Da kann es durchaus sein,...“
Optionen

Hi Borlander,

danke für Deine ausführliche Antwort und nun auch schon der 2. der Apple mit XP nicht empfiehlt.

Das Thema mit der Wartungsunfreudlichkeit ist natürlich nicht zu verachten. Als Bastler möchte ich eine defekte Festplatte nach Ablauf der Garantie gerne selbst tauschen können. Wenn manche Herstelle ihr eigenes "Konstruktionssüppchen" kochen, kann ich das idR gar nicht leiden.

Dass die ThinkPads das non plus ultra im gewerblichen Bereich sind wusste ich. Leider hinkt deren Grafiklösung meinen Anforderungen (meines Wissens) immer hinterher.

Den Akkulaufzeitkompromiss mit dem 17" Bildschirm nehme ich in Kauf. Meine Anforderungen an die Mobilität beschränkt sich zu 90% auf die freie Zimmerwahl zu Hause.

Danke & Gruß
App

bei Antwort benachrichtigen
Borlander App „Hi Borlander, danke für Deine ausführliche Antwort und nun auch schon der 2....“
Optionen

Nabend App...

Wartungsunfreudlichkeit
Sowas sieht man den Notebooks im Prospekt oder onlineshop dummerweise natürlich nicht an, aber leider gibt es da riesen Unterschiede. Im optimalfall bietet sogar der Hersteller selbst das Reparaturhandbuch zum Download an, bei Apple hat man ohne Händlerservice vermutlich keine Chance das Ding auseinander zu bekommen sofern man nicht gerade eine bebilderte 30 Schritt-Anleitung im Internet findet (hatte vor kurzem mal nach einer Anleitung zum Plattentausch für ein iBook suchen müssen, da packte mich der blanke Horror)...

Wenn manche Herstelle ihr eigenes "Konstruktionssüppchen" kochen
Bei Notebooks müssen die Hersteller ja zwangsläufig ihr eigenes Süppchen kochen. Man kann auch gute Suppe kochen - wenn man denn nur will (und Apple will offenkundig nicht, daß die Kunden irgendwas an dem Gerät selbst machen) ;-)


Dass die ThinkPads das non plus ultra im gewerblichen Bereich sind wusste ich. Leider hinkt deren Grafiklösung meinen Anforderungen (meines Wissens) immer hinterher.
Habe was die Anforderungen an Graphikleistung angeht zwar nicht wirklich ahnung (nachdem ich das ganze schon seit Jahren nicht mehr verfolge), aber wie sehen Deine Anforderungen denn aus?

Den Akkulaufzeitkompromiss mit dem 17" Bildschirm nehme ich in Kauf. Meine Anforderungen an die Mobilität beschränkt sich zu 90% auf die freie Zimmerwahl zu Hause.
Naja, es ist ja nicht nur die Akkulaufzeit sondern auch die Gesamtgröße (die Geräte haben teilweise fast die doppelte Grundfläche eines kompakten 14" Notebooks), sondern auch um das Gewicht. Für rein stationären Einsatz ist das natürlich eher nachrangig. Vom Platz auf dem Bildschirm profitiert man bei den 17" Lösungen i.d.R. auch so gut wie gar nicht: Das oben verlinkte Samsung bietet mit WSXGA+ gerade mal etwas mehr Pixel in der Breite als ein SXGA+ Display (was man schon in 14" bekommt). Wenn man bedenkt, daß man teilweise sogar Notebooks mit WUXGA+ in 15,4" bekommt...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Borlander „Nabend App... Sowas sieht man den Notebooks im Prospekt oder onlineshop...“
Optionen
Unterscheidet sich ein Apple mit XP überhaupt von einem anderen Laptop?

Ja.. er sieht auch beim abstürzen noch gut aus ;-)

Du wirst keinen Unterschied zu einem Windows Notebook merken. Bisher funktionieren noch nicht alle Features unter Windows, aber zum Arbeiten oder Spielen reicht es.

- Macht es Sinn MacOS zu nehmen?

Ja, deshalb kauft man doch einen Mac, sonst kannst du auch ne Uniwill Klapperkiste von Gericom oder FSC nehmen
und für die 2 Programme oder Spiele kannst du ja problemlos Windows installieren

Alle vorhandenen Windowsprogramme sind dann nicht mehr lauffähig?

Wie schon gesagt du kannst Windows neben MacOS installieren und dann beim Start wählen welches System du starten willst.
Oder du installierst Windows in einer VM zb mit Parallels, dann läuft Windows in einem Fenster oder das Programm unter MacOS selbst

Die Hardware (das Bios) ist definitiv auf Unix=MAC OSbild zugeschnitten.

früher wurden Macs mit Open Firmware betrieben, seit dem Umstieg auf intel mit EFI.
Bootcamp modifiziert oder Emuliert nun ein PC Bios, dass auch Windows in der lage ist zu starten.
Ursprünglich sollte auch Vista EFI Support haben allerdings wird das 20 jahre alte Bios weitererwendet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Boot_Camp_%28Software%29

Als Bastler möchte ich eine defekte Festplatte nach Ablauf der Garantie gerne selbst tauschen können

Jaaa und wo ist das Problem?

http://www.ifixit.com/Guide/Mac/MacBook-Pro/ oder http://manuals.web39.silverline-s16.de/macbook-pro.pdf

mfg
chris


bei Antwort benachrichtigen
Zaphod chrissv2 „ Ja.. er sieht auch beim abstürzen noch gut aus - Du wirst keinen Unterschied...“
Optionen

8 Seiten Anleitung, Demontage des gesamten Notebooks - o weia...
Bei nem Thinkpad ist sowas mit Lösen einer Schraube in 2 Minuten getan ...

HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Zaphod „8 Seiten Anleitung, Demontage des gesamten Notebooks - o weia... Bei nem...“
Optionen

Ich bin schockiert!

Seite 32 dieses MacBook Handbuchs:

Dort stochert einer mit den Schraubendreher (jedenfalls siehts so aus) auf der Platine rum.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Hausmeister Krause „Ich bin schockiert! Seite 32 dieses MacBook Handbuchs: Dort stochert einer mit...“
Optionen

Das sieht nur so aus das Plastedingens berührt die Platine garnicht bzw sollte sie nicht berühren.
Dieses Dingens liegt auf dem Ram-Sockel auf , damit wird das Flachbandkabel auf seinem Sockel gehebelt.
Den Sockel kann man auf Seite 84, erstes Bild sehr schön sehen.

mfg
chris


bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Zaphod „8 Seiten Anleitung, Demontage des gesamten Notebooks - o weia... Bei nem...“
Optionen

Hallo Z.

Ja aber wie oft wechselt man denn die Festplatte?
Eigentlich nur wenn sie defekt ist und der "Normaluser" gibt es dann zur Reparatur .
Außerdem wäre es meiner Meinung nach beim Optischen LW wesentlich wichtiger gewesen als bei der HDD.


und zu deiner Schraube ;-)

Beim DECpc 450SLCle Premium musste man nicht mal eine Schraube Lösen

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod chrissv2 „Hallo Z. Ja aber wie oft wechselt man denn die Festplatte? Eigentlich nur wenn...“
Optionen

Eine HD-Demontage fällt bei *jedem* Einsenden des Notebooks an, egal wegen was. Oder meinst du, die kriegen meine Daten?
Wenn die Platte kaputt ist, sollen die Ersatz senden und bekommen die defekte im Tausch, das NB bleibt hier ...

HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Zaphod „Eine HD-Demontage fällt bei jedem Einsenden des Notebooks an, egal wegen was....“
Optionen

So würdest du das machen, der Normaluser sicher nicht.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Borlander chrissv2 „So würdest du das machen, der Normaluser sicher nicht. mfg chris “
Optionen

Naja, der Festplattenaustausch ist ja nicht auf den Enduser selbst beschränkt. Wenn man das beim Händer machen lässt wird es bei Apple verdammt teuer. Ein schneller Plattenwechsel ist z.B. auch sehr praktisch wenn man wärend der Reparaturzeit ein Ersatzgerät bekommt - selbst schon im ThinkPad-Center erlebt: Festplatte raus und ins Ersatzgerät rein, der User kann dann in der Zeit wie gewohnt weiterarbeiten :-)

der Normaluser sicher nicht
Und wie viele Normaluser haben wir hier in diesem Thread? Keinen einzigen :-P


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Borlander „Naja, der Festplattenaustausch ist ja nicht auf den Enduser selbst beschränkt....“
Optionen

*g*

App hört sich noch recht normal an.... @App oder willst du dich jetzt auch als Freak outen ;-)

Jaaaaa hast ja recht Borli, aber dann sollte das wechseln der HDD auch kein Thema sein.
Bei meinem iBook hat das wechseln des Combo LWs ne halbe/dreiviertel Stunde gedauert

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Borlander chrissv2 „ g App hört sich noch recht normal an.... @App oder willst du dich jetzt auch...“
Optionen
aber dann sollte das wechseln der HDD auch kein Thema sein.
Gibt auch Freaks die ein bisschen faul sind ;-)
(oder aber auch mal mit ihrem Computer Geld verdienen müssen)

Bei meinem iBook hat das wechseln des Combo LWs ne halbe/dreiviertel Stunde gedauert
Dauert bei meinem ThinkPad etwa 5s - Ausbau und Einbau zusammen :-)


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Borlander „ Gibt auch Freaks die ein bisschen faul sind - oder aber auch mal mit ihrem...“
Optionen
Gibt auch Freaks die ein bisschen faul sind ;-)
Ähm die Freaks die den Rechner ständig offen haben oder ihren Rechner auserhalb des Gehäuses betreiben???
genau die wechseln doch gerade HDD und/oder Combo Drives in i und MacBooks....

bei meinem ThinkPadbild etwa 5s
Aber wie man es dreht und wendet... läuft halt doch kein MacOS drauf

mfg
chris


bei Antwort benachrichtigen
Zaphod chrissv2 „ Ähm die Freaks die den Rechner ständig offen haben oder ihren Rechner...“
Optionen
läuft halt doch kein MacOS drauf
Wenn man wirklich will, geht auch das ;-)
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=5851&hilight=MacOS

HTH, Z.
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Zaphod „ Wenn man wirklich will, geht auch das -...“
Optionen

hatte ich mal probiert... das Ergebnis war nicht so schön ;-)

mfg
chhris

bei Antwort benachrichtigen
App chrissv2 „ Ja.. er sieht auch beim abstürzen noch gut aus - Du wirst keinen Unterschied...“
Optionen

Okay, ganz wichtigen Punkt gelernt: Apple Rechner nur mit Mac OS. Auch wenn XP darauf läuft, verschenkt man Potenzial. Für den Notfall tut's auch ein Windows auf 2. Partition. Gut zu wissen!

Hierzu wohl sicher im Laufe des Tages ein weiterer Thread von mir ;)

Danke und Gruß
App

bei Antwort benachrichtigen
App Borlander „Nabend App... Sowas sieht man den Notebooks im Prospekt oder onlineshop...“
Optionen

Hi Borlander,

danke für deine ausführliche Antwort. Bin knapp bei Zeit, deshalb von mir umso kürzer:

- Ich tendiere bei der Grafik zu einer NVidia 7600 oder 7900er. Auch eine X1600er ATI ist noch i.O.

- Guter Hinweis mit dem Display: also wennn schon 17", dann auch 1920x1200. Stimmmt, denn sonst spart man sich einige hunder Euro, wenn man einen 15,x Zöller nimmt.

- Wie gesagt, Mobilität ist weniger als Zweitrangig. Brauche einen Desktopersatz, der nicht an ein bestimmtes Zimmer gekoppelt ist.

Grüße
App

bei Antwort benachrichtigen
Borlander App „Hi Borlander, danke für deine ausführliche Antwort. Bin knapp bei Zeit,...“
Optionen

Zur Graphik kann ich leider nicht viel sagen, das habe ich schon seit Jahren nicht mehr im Blick...

also wennn schon 17", dann auch 1920x1200.
Wobei ich bislang noch kein Notebook mit 17" UXGA-Wide-Display gesehen habe. Liegt u.U. auch daran daß diese Notebooks typischerweise nicht auf kommerzielle Anwender abzielen...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen