Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Acer TM 240 öffnen und aufrüsten?

steirer / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
ich möchte mein Acer TM 240 ein wenig aufrüsten - jetzt meine Frage:
Weiß irgendwer welches Mainboard oder CPU Socket da drinnen ist - bekommt man irgendwo eine technisches Datenblatt für dieses Notebook oder muss ich das mit einem Tool auslesen...

Momentan habe ich einen Celeron 2,5 MHz drinnen, und möchte ihn gegen einen Pentium austauschen..

Auch eine Hilfe zum öffnen des Notebooks wäre toll von euch..

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 steirer „Acer TM 240 öffnen und aufrüsten?“
Optionen

https://www.synapsenow.com/synapse/data/7117/documents/tm240_250sg.pdf

Ich würde da RAM + Platte aufrüsten, aber definitiv nicht die CPU!

steirer Alpha13 „https://www.synapsenow.com/synapse/data/7117/documents/tm240_250sg.pdf Ich...“
Optionen

Danke Alpha -
Hast mir mit der Beschreibung sehr geholfen - ist wirklich alles genau beschrieben - super!
RAM habe ich schon aufgerüstet, CPU kam mir erst in den Sinn da laut Benutzerhandbuch das Notebook auch mit Pentium Mobile 4 hergestellt wurde und diese CPU nicht mehr so teuer sind - das einzige was mich ein wenig stutzig macht ist das die Hitzebelastung zu stark für den Lüfter wird...

Was meinst du mit Platte? - gibt es schnellere für diesen Typ Notebook oder sind die genormt?

Sorry, aber beim Notebook bin ich wirklich ein Laie..

Alpha13 steirer „Danke Alpha - Hast mir mit der Beschreibung sehr geholfen - ist wirklich alles...“
Optionen

da laut Benutzerhandbuch das Notebook auch mit Pentium Mobile 4 hergestellt wurde und diese CPU nicht mehr so teuer sind - das einzige was mich ein wenig stutzig macht ist das die Hitzebelastung zu stark für den Lüfter wird...

Eben deshalb rüstet man da die CPU nicht auf!
P4s, auch die mobile Variante, sind nix für ein Notebook.

Was meinst du mit Platte? - gibt es schnellere für diesen Typ Notebook oder sind die genormt?

Da laufen alle 2,5" IDE Platten:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hd2

Ich würde da ne Hitachi Travelstar E7K100 100GB 7200U/min • 8MB Cache • 10ms einbauen, das gibt nen Performance Schub!

Alternativ ne Samsung SpinPoint M60 100GB, auch viel schneller als die da verbaute, aber natürlich nicht so schnell wie die E7K100.

steirer Alpha13 „da laut Benutzerhandbuch das Notebook auch mit Pentium Mobile 4 hergestellt...“
Optionen

Danke Alpha

Das mit der CPU werd ich mal bleiben lassen - wenn es mal kocht hat man ja nix davon.....
Des mit der Platte ist eine Überlegung wert....kosten mittlerweile auch nimmer so viel..
die jetzige dreht ja laut aida um die 4800 .....

Alpha13 steirer „Danke Alpha Das mit der CPU werd ich mal bleiben lassen - wenn es mal kocht hat...“
Optionen

Es gibt da definitiv nur 5400U/min oder 4200U/min, nix 4800U/min!!!

Müßte 4200U/min haben.

Welches Model genau?

steirer Alpha13 „Es gibt da definitiv nur 5400U/min oder 4200U/min, nix 4800U/min!!! Müßte...“
Optionen

Sorry - 4200 U/Min - eine Samsung 40GB..

Mit 7500 U/MIn gibts glaub ich nur Hitachi? ist das richtig?
Wenn ich eine Neue dann gleich eine Schnelle, mit ca 80 - 100 GB, gibt aber auch mehr Wärme ab oder?

Alpha13 steirer „Sorry - 4200 U/Min - eine Samsung 40GB.. Mit 7500 U/MIn gibts glaub ich nur...“
Optionen

1. Wie wärs mit lesen?

2. Die 7200 U/Min Platte wird ein bißchen wärmer.

Das macht aber nix!