Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Acer Aspire 5630

benjamin kraft / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab o.g. Laptop von einem Kunden, seit neuestem will das Teil jedesmal beim Hochfahren die Datenträger überprüfen. Kann mir jmd sagen woran das liegt oder ob ich das einfach ausschalten kann die Datenträgerüberprüfung. Ist eilig.... Vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 benjamin kraft „Acer Aspire 5630“
Optionen

Hallo Benjamin,

was passiert, wenn du die Datenträger überprüfen lässt? Ist dann Ruhe oder will er beim nächsten Neustart erneut prüfen?

Und was ist das Ergebnis dieser Überprüfung? Werden Daten wiederhergestellt?

Falls ja -> Daten sichern, da die Festplatte kaputtgehen könnte.
Falls keine Daten wiederhergestellt werden (weil er nichts gefunden hat), teile erst mal mit, um welche Laufwerksbezeichnungen (Buchstaben) es sich handelt und ob dort ein Betriebssystem oder Programme installiert sind.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
benjamin kraft shrek3 „Hallo Benjamin, was passiert, wenn du die Datenträger überprüfen lässt? Ist...“
Optionen

Bei jedem neuen Startvorgang, findet aber nie was. Is die C-Platte mit XP-Home drauf

shrek3 benjamin kraft „Bei jedem neuen Startvorgang, findet aber nie was. Is die C-Platte mit XP-Home...“
Optionen

Schau mal hier rein - vielleicht kannst was damit anfangen.
http://www.computerbase.de/forum/archive/index.php/t-208573.html

Alternative wäre, mit der Notfall-CD von Acronis die C-Platte zu klonen und wieder zurückzuspielen.
Da die Partition dabei neu angelegt wird, könnte es reichen.

Hatte selber mal 'ne Datenpartition, die XP jedes mal checken wollte.
Verschob daraufhin die Daten, löschte die Partition und legte sie in exakt der selben Größe wieder an.
Danach war Ruhe - mittlerweile seit einem Jahr.

Ob sich das Problem aber in deinem Fall genau so einfach lösen ließe..?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Olaf19 benjamin kraft „Acer Aspire 5630“
Optionen

Hi Benjamin,

kann es sein, dass die Datenträger mit FAT32 formatiert sind, und wenn ja - ist das unbedingt nötig? Wenn nicht, würde ich dringend empfehlen auf NTFS umzustellen, das Dateisystem ist aber auch nicht ansatzweise so zickig wie das veraltete FAT32.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
benjamin kraft Olaf19 „Hi Benjamin, kann es sein, dass die Datenträger mit FAT32 formatiert sind, und...“
Optionen

stimmt, jetzt wo dus sagst, is tatsächlich FAT32. kommt von der blöden recxovery DVD, die macht alles selbst, bei dem laptop war keine normale windows kopie dabei. gibts ne möglich keit zu NTFS zu konvertieren, ohne datenverlust?

Olaf19 benjamin kraft „stimmt, jetzt wo dus sagst, is tatsächlich FAT32. kommt von der blöden...“
Optionen

Ja, das geht über die Eingabeaufforderung mit convert c: /fs:ntfs, wobei du statt C: natürlich jeden anderen Buchstaben nehmen kannst, also bei mehreren Partitionen einfach das Prozedere wiederholen.

Was Hersteller aber auch mitunter für einen Mist ausliefern! *koppschüttel*

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
shrek3 Olaf19 „Ja, das geht über die Eingabeaufforderung mit convert c: /fs:ntfs, wobei du...“
Optionen

Als Ergänzung zu Olafs Konvertierungsbefehl noch diese Seite.
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-163122-0.html

Da die Konvertierung nicht im laufenden Windowsbetrieb durchgeführt werden kann, musst du so vorgehen, wie auf dieser Seite beschrieben.

Gruß
Shrek3

benjamin kraft shrek3 „Als Ergänzung zu Olafs Konvertierungsbefehl noch diese Seite....“
Optionen

ok, alles klar... muss ma kuckn ob ich das mache... is nicht mein laptop, von nem Kunden, im moment läuft er ohne zicken, solange er das tut isses wurscht, der kunde hat eh keine großen ansprüche, dem dürft das dateisystem schnuppe sein... aber vielen dank für die zügige hilfe.

Olaf19 benjamin kraft „ok, alles klar... muss ma kuckn ob ich das mache... is nicht mein laptop, von...“
Optionen

Naja, das ist weniger eine Frage von großen oder kleinen Ansprüchen - es ist einfachnur blöd wenn einem das System bei jedem Start denselben Scheiß erzählt: "Hilfe Hilfe, das Dateisystem ist im Eimer, da muss dringend was gemacht werden" - dann minutenlanges Gerödel, dann: "Ach nee, muss doch nichts gemacht werden" - das kann einem schon auf die Nerven gehen.

Ein anderer Aspekt, falls dein Kunde Daten mit älteren Windowssystemen (98/ME) oder auch mit Linux austauschen will - da kann es ganz hilfreich sein, wenn man noch eine Partition mit FAT32 hat, denn das können alle Systeme gleichermaßen gut lesen und schreiben.

CU
Olaf