Mein HYRICAN-Laptop , mit AMD-Prozessor und eingebauter Samsung-Festplatte (80GB) , braucht nun mehrere Minuten , bis WINDOWS-XP-Home benutzbar zur Verfügung steht.
Heruntergefahren kann hingegen in 13 Sekunden durchgeführt werden.
Beim Booten erscheint ein Schwarz-Bildschirm wo in erster Zeile zu lesen steht:
/ fastdetect
und in zweiter Zeile zu lesen ist:
Windows XP Home
darunter läuft eine Zeitvorgabe (von 30Sekunden) in Richtung " 0 "
oder kann mit Enter direkt händisch ausgewählt werden.
Wobei auch eine konkrete Auswahl nur das gleich langsame Starten des XP-Home zur Folge hat ...
Ursächlich darf wohl eine Boot-Sektoren-Reparatur angesehen werden , da der Laptop vorgestern gar nicht mehr startete und gleich nach dem Booten " Fehler beim Laden des Betriebssystem " gemeldet wurde.
MBR wurde neu erstellt , Fixboot durchgeführt und dann die fehlenden oder fehlerhaften Windowsdateien , per Udating-Installation , wieder eingespielt.
Fakt ist nun , das ich alle meine Daten und Programme wieder nutzbar zur Verfügung habe , das Windows-XP-Home sich aber (noch) auf Alt-Ursprungsstand befindet ...
Bevor ich nun das Hochrüsten , bzw. zu Updaten beginne hätte ich schon noch gern geklärt warum nun das Booten so lang dauert , da dies sonst eigentlich recht flott vonstatten ging ... und auch die erwähnten Zeilen während des Hochfahrens nicht erschienen.
Hab ich hier Chancen auf Herstellung der vollen , früheren Funktionalität meines Laptops ?
Verzeiht die umschweifenden Ausführungen , aber ich kenn auch die Rügen für fehlende " Hintergrundinformationen " ;-)
Nachfragen jederzeit an mich
DANKE
Markus
Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge
Offenbar hattest du einen wie auch immer gearteten Fehler, Hardware oder Software sei mal dahingestellt. Wahrscheinlich kommst du um eine Neu-Installation nicht herum. Sichere vorher deine Daten, und dann gehts los.
Nunja , der Vorgang an sich war schon als wie wenn ich neu installiert hätte .... nur eben mit Übernahme der bestehenden Daten .... quasi wohl eine Art " Drüberinstallation " .... (?)
Würde also heißen , ich muß , um sicher zu gehen und ein zügig startendes System zu erhalten , die betroffene Partition vollständig löschen danach formatieren und danach wieder mit Windows-CD booten ?
Bitte meinen Vorredner erstmals ignorieren.
Gehe dazu in die Systemsteuerung, hier auf System damit du Dir die Systemeigenschaften anzeigen läßt, hier auf den letzten Reiter "Erweitert" und da auf den Punkt "Starten und Wiederherstellen" klicken. Nun bist du bist du beim Systemstart angelangt, hier müssten nun deine 30 Sekunden stehen.
Stelle ihn auf 3 Sekunden ein, dies hat sich bewährt solltest du mal Aussetzer haben kannst du wenigstens dein System noch abfangen.
Stellst du dies auf 0 wird es fast unmöglich sein deinen PC bevor Windows gestartet wird abzufangen.
Um das langsame Startverhalten zu klären, wäre es schön wenn du mal bei Start --> Ausführen ---> "msconfig" eingeben und Enter.
Hier den Punkt Diagnosestart auswählen und Rechner neustarten. Sollte der Rechner jetzt wie geohnt starten, liegt es an einem Dienst der beim Windows-Start geladen wird, aber nicht so richtig funktioniert. Dann mußt du dich Dienst für Dienst durchprobieren an welchem es hakt.
Hier wird es genauestens erklärt wie dieser vonstatten geht:
http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=331796
Mfg
Outsidaz1
P.S. bedenke immer, ein Update deines Betriebssystems kann immer zu solchen Fehlern führen. Normalerweise sollte man immer eine Neuinstallation vorziehen, aber da es bereits passiert ist würde ich dies doch erstmal ausprobieren. Eventuell umgehst du ja eine Neuinstallation. Und die 20Minuten die du bei dem Diagnosestart benötigst sind immer noch besser als mehrere Stunden dein System neu aufzuziehen.