Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

100 Euro Laptop - schon da?

espressostand1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Die Infos gibt es ja schon über ein in planung befindliches Laptop für gut 100 Euro.
Das soll zwar vorrangig für die sog. Entwicklungsländer bzw. Schwellenländer produziert werden, aber es wäre auch ja für uns hier interessant.
Besonders ein Laptop, das ohne Netzteil bzw. Akku auskommt wäre ja an sich schon mal eine sinnvolle Lösung, wenn man das Teil nur für nicht Energiehungrige Anwendungen nutzt.
Hat jemand evtl. neuere Infos über das Gerät (CPU, OS, Displaygröße, etc.)?

Gruß
Chris

Dank Computer haben wir jetzt alle viel mehr Zeeeiiit.. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 espressostand1 „100 Euro Laptop - schon da?“
Optionen

Das müsste dir helfen:

http://de.wikipedia.org/wiki/100-Dollar-Laptop

Ob er jemals in Deutschland erscheinen wird, bezweifel ich... hier sind doch alle kaufkrafttechnisch so weit, das sie das nicht nötig haben ;-))))

Gerd6 Aragorn75 „Das müsste dir helfen: http://de.wikipedia.org/wiki/100-Dollar-Laptop Ob er...“
Optionen

zusätzl. zu WIKI nochmal zusammengefaßt der AKTUELLE Stand lt. OLPC :

Noch nicht da und wird wohl so schnell nicht kommen. ( Und zu uns schon mal eher nicht).
Lt der zust. Trägerorganisation OLPC (one Laptop per child) läßt sich der angestrebte Preis zumindest in der Anfangsphase nicht realisieren. Derzeit geht man eher von in Richtung 150$ aus. Die größten Probleme bei der Preisfindung bereiten die Kosten für Akku und Display.( btw: Wie soll das ohne NT oder Akku sonst gehen ? per Dynamo, Solar? Auch dann müßte ein Akku rein.)

Bzgl. der Ausstattung sind folgende Daten bekannt:
BS = Linux, (dazu hatten wir ja gestern erst einen [un-]schönen Beitrag )
CPU ca @500MHz, 128MB-Ram, als Speichermedium KEINE Festplatte sondern ein ca. 500MB Flash-Speicher.

Über den Absatz macht man sich wohl weniger Gedanken, weil zB Herr Gaddafi schon 1,2 Mio Stück bestellt hat. Auch Lieferungen nach Argentinien, Brasilien, Nigeria sind geplant. Hersteller soll Quanta in Taiwan sein.

Quelle: OLPC

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
espressostand1 Gerd6 „zusätzl. zu WIKI nochmal zusammengefaßt der AKTUELLE Stand lt. OLPC : Noch...“
Optionen

Danke euch beiden für die Infos :-)

Ob wir das hier kaufkrafttechnisch nötig haben sei mal dahin gestellt.
Auch in D gibt es Hartz 4 Empfänger, die wenig Geld haben.

Mir geht es dabei auch eher um den Energiespar/ bzw. Energievermeidungseffekt
im Zusammenhang der aktuellen Daten zum Klimawandel.
Da der PC Sektor ein großer Teil der Diskussion um "Schneller-Höher-Weiter" umfaßt
wäre auch in diesem Bereich ein Umdenken angesagt.
PC Netzteile die schon im Normalbereich von 500 Watt liegen schaden dem momentanen
Energiespardenken doch gewaltig. Da wäre es doch auch hier interessant den PC wieder auf
'Normalniveau' zurück zu holen.
Vergleich Glühlampe-Energiesparlampe!
Beim PC ein 'Energiesparlabel' so wie schon bei anderen Haushaltsgeräten mit Klassenunterteilung (A-B-C-D-E, etc.)

Wie sehen andere kritische PC-Benutzer diese Sache?

Gruß
Chris

Zaphod espressostand1 „Danke euch beiden für die Infos :- Ob wir das hier kaufkrafttechnisch nötig...“
Optionen

Mit nem Gebraucht-Lappi der 500 - 800 Mhz-Klasse hat jemand mit wenig Geld für unter 200 € die Möglichkeit, an der digitalen Welt platzsparend und mobil teilzunehmen, mit einem Gerät, welches leistungsfähiger ist und einen besseren Bildschirm bietet als das 100-Dollar-Notebook ...
Kann man auf Mobilität verzichten, ist man unter 100 € für einen gebrauchten Desktoprechner dabei ...
Es ist ganz schön vermessen, von den Problemen und Nöten in Entwicklungsländern auf einen Bedarf hier bei Hartz-IV-Empfängern zu schließen. Es geht dort doch darum, Menschen, die keine Chance auf Teilhabe an der digitalen Revolution haben, ins Boot zzu holen ...

HTH, Z.

espressostand1 Zaphod „Mit nem Gebraucht-Lappi der 500 - 800 Mhz-Klasse hat jemand mit wenig Geld für...“
Optionen

Mir geht es weniger um den Preis - obwohl der auch interessant ist -
als vielmehr um den (Energie)ressourcenhunger moderner PCs.

Wenn dieses Teil mit wirklich intelligenter aktueller Technik hergestellt
wird und dann auch noch wenig Energie verbrät, dann ist das doch
mal wirklich eine Innovation im PC Sektor, der ansonsten immer wieder
vom Thema "Schneller-Höher-Weiter" angetrieben wird.

Wie sehen andere Nickles User dieses Thema?
(schade, dass der Thread nun in den Notebook Bereich verschoben wurde)

Hoffnungsvolle Grüße
Chris

Aragorn75 espressostand1 „Mir geht es weniger um den Preis - obwohl der auch interessant ist - als...“
Optionen

Naja, es ist ja jedem frei gestelt, sich einen "energiesparenden PC" zu kaufen...

Komponenten dazu gibt es noch genügend auf dem Markt.
Solange man nicht zockt oder aufwenige Grafik/Filmbearbeitung macht reicht auch ein PC der 200€ Klasse...

Nur die wenigsten "Otto Normalverbraucher" sehen das ein. Alle wollen "Höher-Weiter-Schneller" ausserdem spielen immer mehr Leute am PC und von daher möchte man ja auch gerne in den Grafikgenuss aktueller Spiele kommen...

Zaphod espressostand1 „Mir geht es weniger um den Preis - obwohl der auch interessant ist - als...“
Optionen

Du kannst jederzeit eine Kiste bekommen, die für alle haushaltsüblichen Ausgaben ausreicht und weniger als eine mittelstarke Glühbirne verbraucht.
Mein Thinkpad hat ein 72 Watt-Netzteil und kommt damit locker über die Runden ...

HTH, Z.

espressostand1 Zaphod „Du kannst jederzeit eine Kiste bekommen, die für alle haushaltsüblichen...“
Optionen

Der Laptop für 100 Euro soll allerdings OHNE Netzteil
auskommen!
Akkus und 'ne Kurbel sind die einzigen Stromerzeuger/Energieverbraucher=0 Watt.
Da wird (zwar wegen Vermeidung von Energieproblemen bei den 'Zielländern') mal kein Strom verbraucht.
Das ist im Zusammenhang mit den aktuellen Fakten zum Klimawandel
doch mal ein ganz anderer Weg der beschritten wird.
Wenn dann noch das OS nicht so ressourcenfressend wie das neueste Windows daherkommt und die Grafikkarte nicht gekühlt werden muß dann nenne ich das wirklich mal innovativ!

Gruß Chris

Nickeline espressostand1 „Danke euch beiden für die Infos :- Ob wir das hier kaufkrafttechnisch nötig...“
Optionen

Es wäre m.E. nicht schlecht, zusätzliche Wege zu gehen, um den Energieverbrauch etwas einzudämmen. Wenn ich z.B. gelegentlich mit 3D-Spielen zu tun habe, dann benötige ich dazu eine geeignete Grafikkarte (welche viel Strom verbraucht und auch viel Wärme produziert). Die ganze Zeit, welche ich im Internet verbringe, dieses Forum eingeschlossen, bringt mir diese Karte absolut nichts.

Wäre es nicht z.B. herstellermäßig denkbar, ein Board zu bauen, welchens ein Umschalten von OnBoard-2D-Grafik auf Grafikkarte im Slot (AGP, PCI-Exporess etc) zulässt? Also auch Komponenten, welche nicht momentan gebraucht werden, gar nicht erst mit Strom versorgt?

Gruß NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
espressostand1 Nickeline „Es wäre m.E. nicht schlecht, zusätzliche Wege zu gehen, um den...“
Optionen

Herstellerseits ist das bestimmt möglich.
Bloß hat bisher niemand einen Bedarf angemeldet.
Das könnte sich ja ändern und auch im PC Sektor
die Entwicklung hin zu energiesparenden Einheiten
begünstigen.

Gruß
Chris

systemratgeber Nickeline „Es wäre m.E. nicht schlecht, zusätzliche Wege zu gehen, um den...“
Optionen

Cool and Quiet für GPU´s, das würde sinn machen. Ich bin dafür.

Das Leben ist schön!
ABACKO espressostand1 „100 Euro Laptop - schon da?“
Optionen

Das wäre nicht schlecht wenn es ein Laptop oder Notebook für um die 100 bis 150 Euro gäbe, und sei es auch nur für einfache Anwendungen wie zum Beispiel im Internet surfen. Dann könnten auch Leute mit wenig Geld am Informationszeitalter teilhaben. Und nicht nur das, man könnte sich so einen Laptop als Zweitgerät zulegen und damit in der Wohnung herumlaufen und überall surfen wo man gerade ist. Denn die gebrauchten Laptops oder Notebooks sind für Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger, Grundsicherungsemfänger u.s.w. immer noch zu teuer. So einen preiswerten Laptop könnte es auch bei uns in Deutschland geben, das wäre auch gut für Leute die noch nie einen Computer hatten, und erst mal nicht so viel Geld ausgeben müssten um den Computer auszuprobieren oder für Internet Neulinge zum surfen. Gebrauchte Notebooks oder Laptops alles schön und gut, aber da braucht man auch erst mal technisches Verständnis um damit klar zu kommen vom Zustand mal ganz abgesehn. Da Notebooks immer beliebter werden, wird es höchste Zeit das sie noch dramatisch billiger werden denn sie sind schon eine feine Sache!.... auch ohne Windows Vista.

Chrissiee96 espressostand1 „100 Euro Laptop - schon da?“
Optionen

Hallo Chris,
Ich freue mich sehr, in Ihrer Anzeige interessiert sein,
Aber ich will den genauen Preis zu wissen ... Wie viel kostet es?
Vielen Dank,
Grüße, Chris.

(Sie haben den gleichen Namen wie mich)