hallo,
vieleicht hat der ein oder andere auch das problem?erst einen pc besessen und im laufe der zeit ein haufen zubehör angeschlossen,wie drucker,scanner,externe hd,digicam-station,camcorder-station,kartenleser,joystick....,natürlich alles an usb-ports!nun ein notebook herzugeholt und pc verkauft,wo nun hin mit all den geräten(7stk.)?dachte da an eine dockingstation und ein usb-hub,dürfte dann reichen!
nun meine frage wer hat sowas und welche ist da zu empfehlen??
danke euch!
der orbit
Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.706 Beiträge
Hi!
Da gibt's zwei Varianten:
1. Echte Dokingleisten/stationen
Die gubt's nur passend für das modell des Notebookherstellers. Wir nutze solche Dockingleisten im Büro für unsere Notebooks. Man muss dann jeweils die für's eigene Notebook passende kaufen.
Vorteil: das funktioniert i.d.R. komplett ohne spezielle Treiber. Bei meinem DELL-Notebook wäre es dann sogar so, dass man damit serielle und parallele Schnittstellen auch unter echtem DOS einbinden würde. Die Dockingleisten bieten auch Monitoranschlüsse, je nach Notebook und Modell kann dabei durchaus ein neuer Anschluss hinzukommen (z.B. DVI, wennd er am Notebook fehlt).
2. Universelle Portreplokatoren
Das sind USB-Lösungen, die aus einer Box mit den Anschlüssen bestehen und dann per USB-Kabel an den rechner angeschlossen werden.
Nachteil: hier braucht man unbedingt Treiber (zumindest für alles was über USB-Anschlüsse hinausgeht; bei USB-Ports wird der Replikatoir wie ein normaler USB-Hub arbeiten). Damit kann man die ganzen Anschlüsse dann auch nur mit betriebssystemen nutzen, für die Treiber da sind.
Monitore kann man an den Replikatoren nicht anschliessen.
Ich würde eine echte Dockingleiste speziell für das Modell des Notebooks vorziehen, da man keine Zusatztreiber braucht. Leider sind die teile meistens teuer, weil u.a. eine zusätzliche Stromversorgung mitgeleifert wird.
Bis dann
Andreas
hallo,
habe einfache variante gefunden,habe mir ein usb-hub zugelegt, wo nun alle geräte dranhängen,brauche jetzt nur noch ein kabel in mein notebook stöpseln,funzt ohne treiber!
danke nochmals!
der orbit