Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

T22 interner Speicher 128MB ?

eff062 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe das Thinkpad T22 gebraucht gekauft und festgestellt, dass wenn ich den Arbeitsspeicher ausbaue das Teil nicht startet obwohl doch 128 MB onboard sein müssten laut Beschreibung. Im Bios habe ich keinerlei Möglichkeit gefunden den RAM zu aktivieren. Gibt es vielleicht einen Jumper onboard?

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause eff062 „T22 interner Speicher 128MB ?“
Optionen

wieso willst dem dem laptop den arbeitsspeicher wegnehmen? du solltest da eher so viel reinbauen wie möglich.

onboard wird da kein arbeitsspeicher sein. auf der unterseite des gehäuses müsste ein deckel sein, wo man ram einbauen kann.
guck mal, ob da ein chip drin ist. (handbuch auf lenovo.com runterladen).

zusätzlich ist im gehäuse selber auch ein ram riegel eingebaut, bzw. müsste eingebaut sein. dazu musst du die tastatur entfernen.

wenn nur einer der beiden ram bänke belegt sind, und du diesen speicher dann entfernst, ist es völlig logisch, dass das ding nicht startet.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
eff062 Hausmeister Krause „wieso willst dem dem laptop den arbeitsspeicher wegnehmen? du solltest da eher...“
Optionen

Laut Handbuch sollten aber 128 MB bereits auf dem Board verbaut sein. Ich wollte nach meinem Kauf nur kontrollieren, ob er vorhanden ist. Ist mir klar, dass das ding ohne ram natürlich keinen piepser macht (bzw. macht er mehrere wg. frehlercode). Ich hatte früher schon mal ein thinkpad und da waren 64 MB platinenseitig aufgelötet. Dass man unten RAM einbauen kann ist auch klar, sonst hätte ich ihn ja nicht entfernen können.
Noch ´ne frage, kann man die hintergrundbeleuchtung des TFT´s austauschen?

Hausmeister Krause eff062 „Laut Handbuch sollten aber 128 MB bereits auf dem Board verbaut sein. Ich wollte...“
Optionen

gut, dass tatsächlich onboard ram verlötet ist, wusste ich nicht. bzw. ist mir jetzt neu. aber dann ist das nur bei den alten modellen so. egal.

also wenn das tatsächlich so ist, dann muss der natürlich auch laufen, wenn die ram bänke leer sind. möglicherweise kann man im bios irgendwas umstellen oder so, bzgl. dem onboard ram.

zu2: nein. die hintergrundbeleuchtung ist nicht austauschbar. da müssen immer direkt die gesamten displays getauscht werden.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
eff062 Hausmeister Krause „gut, dass tatsächlich onboard ram verlötet ist, wusste ich nicht. bzw. ist mir...“
Optionen

Doch es gibt sie: Experten die tatsächlich die CCFL - Lampen austauschen. Oder halt den Inverter. Bin da inzwischen mehrfach fündig geworden z.B. www.monitorreparatur.de . Klingt sogar seriös.