Hi,
ich habe hier ein Laptop Sony VAIO VGN S4M/S.
Für diesen benötige ich sehr dringend ein Netzteil, da ich das original
Netzteil nicht habe.
Ich kann ein universalnetzteil bekommen, weiß aber nicht,
welche Stromstärke ich für den Laptop einstellen muß.
Kennt jemand die Stromstärke und kann mir diese mitteilen ?
Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge
19V!!!
Stromstärke kann und muß nicht eingestellt werden!!!
Vorher sollte man die Polung messen, sonst NB hin!!!
Stromstärke kann/braucht man nicht einzustellen, man sollte aber unbedingt den Strombedarf des Notebooks in Erfahrung bringen, normalerweise steht das immer drauf (neben der Buchse oder Bodenetikett).
Hier wird ein 19V/3,16A Schaltnetzteil günstig angeboten ... es ist damit nicht gesagt, daß das NT geeignet ist! Bevor man ein Fremd-NT an ein Laptop anschließt, sollte man sich der Polung unbedingt versichern, ich würde ein NT mit Spannungsangabe 19V immer nachmessen! Bei Fremd-NT kann es auch erforderlich sein, den NT-Stecker auszutauschen (Durchmesser Mittelstift/Außenring falsch), Stecker gibt es aber einzeln zu kaufen, "Lizenz zum Löten" sollte dann jedoch vorliegen.
rill
Hallo,
danke für die Info.
Die Spannung steht drauf - 19,5 V.
Ich habe bei Expert angerufen.
Dort hat man ein Netzteil mit verschiedenen Steckern.
Wenn die Poole vertauscht werden, könne das Gerät nicht beschädigt werden,
so der Fachhändler.
Hm, etwas mulmig ist mir schon dabei....
Hallo,
es funktioniert :-)
Ich kenne diese Universalnetzteile ... vermutlich hat es einen Schiebeschalter für die Spannung -> diesen solltest Du überkleben, damit nicht aus Versehen höhere Spannungen eingestellt werden.
rill
>>Wenn die Poole vertauscht werden, könne das Gerät nicht beschädigt werden, so der Fachhändler............. (vom Notebook ist da offenbar nicht die Rede ;-))
Dieser hatte bisher ofenbar mehr Glück als Verstand sonst würde der wissen das bei einem zeitgemäßen 90Watt Akku Nenladestrom kein verpolungsschutz davor gesetzt werden kann.
Weswegen dieser bei Neuzeitlichen Noteboooks auch einzig mechanisch über den Idiotensicheren Orginal Netzteilstecker gegeben wär.
Wenn tatsächlich mal ein Notebook durch solch Univesal.... geschrottet wird hätte der Kunde schlicht die Ar... Karte gezogen, weil was du nicht schriftlich hast kanst du solchen Ferengi auch schwer nachweisen ........so siehts aus.
Little Ferengi!
Profit ist da nicht zu machen!
Verkäufer erzählen halt viel Mist.
Hi,
ich muß euch zustimmen.
Der hat Schrott erzählt - denn die Poole sind an diesem Netzteil fest vorgegeben.