Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Sony Vaio PCG-F160

omapohl / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! habe oben genanntes notebook geschenkt bekommen. läuft einwandfrei. trotzdem: gibt es "tuning" tips, um evtl auf XP umzustellen?
für hilfe oder tips wäre ich dankbar!

gruß omapohl

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause omapohl „Sony Vaio PCG-F160“
Optionen

um einen rechner für win xp tauglich zu machen, gibts eigentlich nur 2 effektvolle tuningtips

- cpu aufrüsten
und noch wichtiger
- ram aufrüsten (mindestens 512mb ram)

okay, ne schnellere festplatte ist auch anzuraten.

gucke ins handbuch vom laptop (zur not bei sony runterladen) und schaue nach, wie hoch man das ding "pimpen" kann.

wie ist der denn aktuell überhaupt ausgestattet?

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Alpha13 omapohl „Sony Vaio PCG-F160“
Optionen

http://www.vaio-link.com/specifications/specifications.asp?l=de&m=68

Mit 64MB RAM wird das nix mit XP!

>= 128MB sind da angesagt.

Außerdem ein Biosupdate.

Ich würde da übrigens definitiv Windows 2000 und nicht XP laufen lassen.

XP ist für die Kiste zu resourcenhungrig!

Bei Windows 2000 sind auch >= 128MB RAM angesagt.

kybi omapohl „Sony Vaio PCG-F160“
Optionen

Mehr RAM, klar. Aber auch dann wird das Arbeiten mit Windows 2000 etwas masochistisch sein. Bleib bei Windows 98 oder besser, mach 98SE drauf. Neben dem BS sollen ja auch noch Anwenderprogramme laufen ...

Alpha13 kybi „Mehr RAM, klar. Aber auch dann wird das Arbeiten mit Windows 2000 etwas...“
Optionen

Mit >= 128MB läuft Windows 2000 da definitiv rund und gut!

Das kann man von XP nicht behaupten!

kybi Alpha13 „Mit 128MB läuft Windows 2000 da definitiv rund und gut! Das kann man von XP...“
Optionen

>> Das kann man von XP nicht behaupten!
Na klar, stimme ich Dir voll zu. Aber wie ich gesehen habe, hat der Laptop nur einen PII mit nur 300 MHz. W98SE dürfte da etwas "runder" laufen als W2k.

Alpha13 kybi „@ Alpha13“
Optionen

Der RAM ist da definitiv entscheidend und nicht die CPU!

Ein PII reicht für "rundes" Arbeiten unter W2K aus.

Außerdem ist W2K natürlich stabiler, kompatibler und einfach besser.

Das SP4 für W2K sollte man natürlich auch installieren.

Hausmeister Krause Alpha13 „@ Alpha13“
Optionen

ich möchte noch anmerken, dass mit 128mb ram win2000 ganz okay läuft, aber nach dem start eines nackten win2000 (ohne jenige hintergrundprogramme) sind schon gut 65mb ram belegt. dazu kommen dann evtl. ein adobe schnellstarter, der openoffice oder microsoft schnellstarter, der quicktime "qtask", ein virenscanner, eine firewall etc. und ruck zuck ist der speicher voll, und das bevor du mit irgend einem programm produktiv was getan hast. ich würde also zumindest auf 256mb hochhrüsten, wenn irgendwie möglich, sonst macht das arbeiten win2000 nicht sehr viel spass.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
omapohl Hausmeister Krause „ich möchte noch anmerken, dass mit 128mb ram win2000 ganz okay läuft, aber...“
Optionen

vielen dank für eure antworten....denke, das hat dann wohl wenig sinn! wie kann ich denn den cpu aufrüsten? speicher, festplatte und opt. laufwerk wären da kein problem....., teile wären lieferbar. aber über cpu aufrüsten habe ich noch nix gefunden!

nochmals vielen dank für die rege teilnahme ....;)

Alpha13 omapohl „vielen dank für eure antworten....denke, das hat dann wohl wenig sinn! wie kann...“
Optionen