hallo,
ich habe folgendes problem: ich besitze einen alten laptop mit win95 drauf und ohne usb-schnittstelle. da das cd-laufwerk keine rw-cds erkennt und das 3,5" disketten-laufwerk zum datenaustasch zu klein ist würde ich gern meinen usb-stick dort anschliessen. gibt es eine möglichkeit (seriell zu usb adapter) den stick dort anzuschliessen?
danke
poldi
Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge
Einzige Möglichkeit wäre eine PC-Card mit USB, dazu müsste das Notebook dann allerdings bereits de Cardbus-Standard (32Bit) erfüllen - 16Bit USB-Karten gibt es AFAIK nicht.
Ansonsten würde sich auch eine Netzwerkkarte anbieten, da gibt/gab es definitiv auch Modelle die in 16Bit-Slots laufen.
Gruß
Borlander
Hallo poldi2,
WIN95 und USB ist unmöglich. Das funktioniert erst ab 98SE so halbwegs.
mfg
o.k. Danke!
dann werd ich wohl mit selbst-extrahierenden datei arbeiten müssen.
mfg
poldi
Machs doch einfach wie schon oben geschrieben per Netzwerk, das dürfte die mit Abstand bequemste (und auch eleganteste) Lösung...
Gruß
Borlander
Win 95 gab es in mindestens 3 Varianten.Ab der OEM-Variante SP2 und W95c sind auf der Installations-CD unter Driver USB 1-Treiber zu finden.Diese nutzen allerdings nur,wenn das Bord USB kann,und diese Funktion im BIOS auch aktiviert ist.Ein externer Controller geht i.d.R.erst ab W98 SE,eher selten mit W98.
MfG-weka
Welchen PCMCIA Controller hat das Teil?
Steht im Gerätemanager.
Per serieller Schnittstelle wird das nie was!
Außerdem brauchst du da auch mindestens W98SE, die USB Unterstützung von W95 + W98 ist wirklich sehr beschränkt.
Datenaustausch per LAN ist da die Beste Lösung.
Hallo poldi2,
"da das cd-laufwerk keine rw-cds erkennt"
versuch mal den Multimounter von Nero zu installieren,
hilft sehr oft.
mfg