Ich besitze ein Acer Notebook und habe beim Umzug meine Recovery CD verloren.Da ich aber auf mein Notebook angewiesen bin,habe ich mir eine Original Windows XP gekauft. Nach der Installation traten plötzlich erhebliche Probleme auf, kein Ton, Grafikprobleme, DVD Brenner wird von Kopiersoftware (Nero 7 etc.) nicht mehr erkannt "DVD Brenner nicht Betriebsbereit",spielt aber noch Audio u. Video ab.Rechner stürtzt ab "Explorer hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden".Muß ich unbedingt die Recovery CD haben? Acer verlangt dafür 25 Euro. Treten solche Probleme immer auf wenn man keine Recovery CD benutzt?
Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge
Hi Roberto,
die Idee ein Windows XP zu kaufen und sich von diesem zwangskastrierten Recovery-Zeugs unabhängig zu machen, war schon ganz richtig. Ich vermute, dass die von dir geschilderten Probleme mit nicht vorhandenen Treibern zusammenhängen. Du müsstest anhand der Dokumentation zu deinem Notebook oder ggfs. über den Support von Acer herausfinden, was für Komponenten verbaut sind, insbesondere für Grafik und Sound sowie welcher DVD-Brenner. Grafik- und Soundtreiber solltest du über die Webseite von Acer oder sonstwie im Netz finden können - wg. des Brenners bin ich allerdings überfragt... normalerweise brauchen optische Laufwerke keinen Treiber.
CU
Olaf
Welches NB genau?
Da mußt du natürlich auch Treiber installieren, die es bei Acer zum Download gibt.
Acer Aspire 1690. Die Treiber benötigt werden habe ich auch soweit installiert.Aber normalerweise braucht man doch für dn DVD Brenner keinen Treiber, ist doch Plug and Play.Zumal er ja Audio und Video abspielt. Aber sobalt ich mit Nero brennen will sagt mir Nero "Gerät nicht betriebsbereit" und über den Windows Mediaplayer wird angezeigt "Bitte schließen sie ihren Brenner an. Jetzt habe ich nur noch zwei Vermutungen. Die Recovery CD wurde im FAT 32 installiert, das Windows XP habe ich aber in NTFS installiert.Oder besteht die Möglichkeit das auf dem Mainboard (Bios) irgendwas verstellt wurde durch einen Virus oder durch das Original Windows XP, wo ich jetzt kein Einfluss mehr drauf habe?
Beides Blödsinn. Der Brenner hat nichts mit dem Dateisystem der Platte zu tun, und Viren machen keine Hardware platt.
Wahrscheinlicher ist, dass der Brenner defekt ist, sofern Nero nicht falsch konfiguriert wurde ..
HTH, Z
1. Da gibts 2 Modelle!
Mit DDR und mit DDR2 RAM:
ftp://ftp.acer-euro.com/notebook/
2. Zuerst! muß da der chipset.zip: Intel Chipset Driver 6.2.1.1001 installiert und neugestartet werden.
Dann erst die anderen Treiber.