Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Notebook Autoadapter

Harrykoppi / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich habe 2 Notebooks die nur mehr über schwache Akkus verfügen.
Um sie im Auto verwenden zu können, dachte ich mir ich kaufe
einen Universaladapter, wie es sie zu dutzenden gibt.

Funktioniert so ein Universaladapter mit jedem Notebook
oder kann ich mir dabei meinen Lapi "zerstören" ?

Gericom Hummer 2230e
PANASONIC CF-34

Herzlichen Dank im Vorraus !Harry!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Harrykoppi „Notebook Autoadapter“
Optionen
Funktioniert so ein Universaladapter mit jedem Notebook
Wenn ein passender Stecker (incl. korrekter Polung!) dran ist, das Ding die nötige Spannung und genügend Leistung liefert dann sollte es funktionieren...

oder kann ich mir dabei meinen Lapi "zerstören" ?
Ja, ist sogar besonders einfach: Ein Verpolen des Steckers reicht bereits um das Mainboard zu ruinieren - d.h. wirtschaftlicher Totalschaden! Ist wohl auch keine ganz unbeliebte Methode um das Notebook kaputt zu bekommen :-\

Gruß
Borlander
Harrykoppi Borlander „Notebook Autoadapter“
Optionen

Also ist zu empfehlen vorher den Originaladapter zu messen, oder ?

Aber wenn es nur die Verpolung ist, ist es ja kein Problem.
Mein Gericom hat z.B.: einen 11,1 Volt Akku.
Die Netzteile die ich bei Conrad gesehen habe beginnen
erst bei 15 Volt ode so. Oder ist das etwas anderes ?

Grüße !Harry!

Olaf19 Harrykoppi „Also ist zu empfehlen vorher den Originaladapter zu messen, oder ? Aber wenn es...“
Optionen

Ich würde da keine Experimente machen. Sag dem Händler, was du für ein Book hast und lass dir einen Adapter geben, der dafür garantiert(!) auch passt. Lass dir zeigen, wie man die Anschlüsse richtig herstellt - evtl. bringst du dein eigenes Book mit - alles andere wäre mir zu unsicher.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Borlander Harrykoppi „Also ist zu empfehlen vorher den Originaladapter zu messen, oder ? Aber wenn es...“
Optionen
Also ist zu empfehlen vorher den Originaladapter zu messen, oder ?
Das wäre wohl das mindeste, wobei ich persönlich eher zu Originalzubehör greifen würde...

11,1 Volt Akku.Die Netzteile die ich bei Conrad gesehen habe beginnen
erst bei 15 Volt ode so.

Also die Akku und NT-Spannung muß nicht zwangsläufig gleich sein. Mein ThinkPad hat einen Akku mit 10,8V, das NT eine Ausgangsspannung von 16V...

Gruß
Borlander
Micha1251 Harrykoppi „Notebook Autoadapter“
Optionen

Wahrscheinlich werden jetzt tausend Leute die Hände überm Kopf zusammenschlagen :-). Hatte das gleiche "Prob" mit einem asbachuralt-Artist-Notebook. Eingangsspannung hinten am Noti 19Volt, kein Netzteil und Akku im Eimer. Akkuspannung 10,4 V. Habe den Akku aufgeschraubt, das Innenleben bis auf die Kontaktleiste bei Obi abgegeben und einfach n Kabel mit Zigarettenanzünderanschluß an die Kontaktleiste vom Akku angelötet. Seitdem tut das Noti brav seinen Dienst auf der ganz normalen 12 V Autospannung ohne irgendwelche teuren Spannungswandler.
Jaja, ist bestimmt n Scheißtip und zig Leute werden jetzt ihren Senf dazu abgeben aber bei der alten Gurke war mir das relativ egal ob sie sich dabei verabschiedet oder nicht. Habe dieses "System" mittlerweile mit IPC´s, Toshiba´s und Twinhead´s erfolgreich ausprobiert. Soll natürlich nicht heißen dass es mit allen funzt!!! Aber wenn man n bissel Risiko eingehen mag........

Gruß Micha

Harrykoppi Micha1251 „Wahrscheinlich werden jetzt tausend Leute die Hände überm Kopf...“
Optionen

Hallo !

Habe mittlereweile bei Ebay einen Anbieter gefunden der Spezielle Netzteile für
fast alle Notebookhersteller anbietet. Und es steht auch immer die genaue
Typenbezeichnung des Notebooks dabei, sodaß ich sichergehen kann, dass die
Spannung und die Verpolung passen. Ist ja toll.

In meinem Falle (PANASONIC CF-M34) wäre das folgender Link:

http://cgi.ebay.at/PANASONIC-12V-Kfz-Car-Auto-NoteBook-NETZTEIL-Adapter-CF_W0QQitemZ5159094019QQihZ005QQcategoryZ36844QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Teil sieht auch noch toll aus.

Grüße !Harry!

gelöscht_35042 Harrykoppi „Hallo ! Habe mittlereweile bei Ebay einen Anbieter gefunden der Spezielle...“
Optionen

Bei dem Preis kannst du dir auch gleich einen Spannungswandler kaufen und das Book mit deinem normalen Netzteil im Auto betreiben. Nebenbei könntest du noch Kaffee kochen......:)

Gruß
luttyy

Harrykoppi gelöscht_35042 „Bei dem Preis kannst du dir auch gleich einen Spannungswandler kaufen und das...“
Optionen

Ich habe eher geglaubt, dass das Teil billig ist.............
Bei Conrad kostet so ein Universalteil um einiges mehr...........

ABER:
Das Blatt hat sich gewendet !
Mein Schwager hat ein Original-Auto Adapter für das CF-M34.
Mit reden kommen die Leute zusammen.
So klein ist die Welt..................

Grüße !Harry!