Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Mitac 5033 / Liteline 5033

Zulutech / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

HI all,

Hab folgendes Problem: Hab ein altes Notebook, dass angeht, wird aber am Display nichts angezeigt. (LiteLine 5033)

Vieles ausprobiert, nix gebracht.

-BIOS zurückgesetz
-Arbeitsspeicher nachgerüstet/abgerüstet
-CPU funktioniert (getestet)
-Standbyschalter ist OK
-Netzteil sowie Akku ist OK
-Laufwerke sind OK

Will auch auf Monitor nicht umschalten!
Sollte jemandem eine Weitere Idee einfallen....ich warte!

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Zulutech „Mitac 5033 / Liteline 5033“
Optionen
Hab folgendes Problem: Hab ein altes Notebook, dass angeht, wird aber am Display nichts angezeigt.
Gar nichts angezeigt oder nur extrem dunkel (z.b.mit einer taschenlampe aus verschiedenen winkeln beleuchten)?
Wird das bild direkt nach dem einschalten evtl. sogar ein wenig dunkler?

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Zulutech mr.escape „ Gar nichts angezeigt oder nur extrem dunkel z.b.mit einer taschenlampe aus...“
Optionen

"Wird das bild direkt nach dem einschalten evtl. sogar ein wenig dunkler?"

Nach dem Hardwarecheck habe ich mich sofort mit Display befasst.

Der wird auch nicht dunkler, überhaupt keine Reaktion. Hat mich auch interressiert deshalb habe ich versucht das Notebookdisplay am Monitor anzeigen zulassen! auch nix.

PS. Danke für den Vorschlag

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Zulutech „Mitac 5033 / Liteline 5033“
Optionen

Im Blindflug das Bios zurückgesetzt..........das die Externmonitor Zuschaltung dadurch auf Automatik gesetzt wurde wär afaik nicht selbstverständlich.

bei Antwort benachrichtigen
Zulutech peter1960 „Im Blindflug das Bios zurückgesetzt..........das die Externmonitor Zuschaltung...“
Optionen

Das ist auch nicht selbstverständlich, vielleicht wurde das BIOS ja schon zurückgesetzt oder konfiguriert bevor ich es gekriegt habe.........man weis es nicht......man kann nur vermuten....

Aber welche Möglichkeiten stehen zu Verfügung um wenigstens ein Bild anzeigen zu lassen?

Sollte jemandem was einfallen, bitte um einen Vorschlag!!!!!!!!!!

(hole langsam ein Hammer raus)

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Zulutech „Das ist auch nicht selbstverständlich, vielleicht wurde das BIOS ja schon...“
Optionen

...auf Grund der Threaderstellung bin ich davon ausgegangen das du u.a. selber da den Bios-Reset durchgezogen hast....das wäre nun nachzuholen, dafür braucht es aber keinen Hammer sondern ein Schraubendreher.
Damit werden nach entfernen des Netzteils und des Akkus die 6 Schrauben Vorderkante Unterseite herausgedreht, so das bei aufgeklapten Display die Tastaturblende abgenommen werden kann.

Dort kommt jetzt die Biosbatterie (CR3032) zum vorscheinen, diese müßte für einige Zeit herausgenommen und danach wieder eingesetzt werden, womit der Biosreset dann Tatsächlich vollzogen wär.
Nach dem wiederzusammenbau wird mit etwas glück ein Extern Monitor wieder daran funzen...in dem Fall wär beim Notebookdisplay die CCFL Hintergrundbeleuchtung defekt, die könte bei dem verbauten Samsung Display bloß nicht ohne weiteres gewechselt werden...das Notebook wäre dann ein Fall für geübte Bastler...(TFT Beleuchtung marke Eigenbau) Reparatur in einer Fachwerkstatt dürfte da zu teuer werden.

bei Antwort benachrichtigen
Zulutech peter1960 „...auf Grund der Threaderstellung bin ich davon ausgegangen das du u.a. selber...“
Optionen

Ich danke dir für Antwort, aber.......

Der BIOS Zustand war mir unbekannt bei der Übergabe des Notebooks in meine Hände.
BIOS rücksetzten habe ich aber auch schon durchgeführt. (Batterie raus, Kurzschliessen für ca 3 sec. Batterie rein.). So. Nach mehreren Testversuchen ist mir aufgefallen dass der Prozessorlüfter beim Start nicht angeht. (Defekt?) "Nein". (Getestet) Lüfter geht nicht an weil der Prozessor seine Temperatur nicht erreicht. (intergrierete Automatik)
Notebook für 30 min angelassen, trotzdem nix.
Schlussfolgerung: Prozessor ist deffekt. (Anfangstest doch nicht ok!)
Suche gerade nach nem neuen AMD K6 Prozessor.......

Danke für Help!!!!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
woja Zulutech „Mitac 5033 / Liteline 5033“
Optionen

Hallo,
hab leider auch keine neue Idee, wie das Display wieder zum laufen gebracht werden kann, dafür aber eine Frage:
Du hast eine Speichererweiterung eingebaut, das gleiche möchte ich auch machen; nach lösen von über
30 Schräubchen bin ich aber immer noch nicht an die Unterseite des Motherboards gekommen......
Wo ist bei dem Mitac 5033 eigentlich der Einbauplatz für einen Erweiterungs-Speicherriegel?
Vielen Dank für Deine Rückantwort im voraus!
Grüsse woja

bei Antwort benachrichtigen
woja Nachtrag zu: „Hallo, hab leider auch keine neue Idee, wie das Display wieder zum laufen...“
Optionen

Hallo,
habs gerade im Handbuch auf dem Mitac-Server gefunden; soll unter dem Lüfter stecken (nur 8 Schräubchen...)
Der link von Alpha13 war hilfreich, vielen Dank!
http://www.mitac.com/micweb/service/Dl.htm
Schönen Abend noch!

bei Antwort benachrichtigen