Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Macht RAM-Aufrüstung Sinn?

Ellynas / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein, mittlerweile etwas in die Jahre gekommenes, Notebook vom Typ Sony Vaio PCG-FX802.

Sony VAIO FX802 - Athlon XP 1500+ / 1.33 GHz - RAM 256 MB - HD 30 GB - CD-RW / DVD-ROM kombiniert - Mdm - LAN EN, Fast EN - Win XP Home - 14.1" TFT XGA (1024 x 768)

Leider ist es durch die vielen installierten Anwendungen und die gespeicherten Daten recht langsam geworden.

Ich überlege daher, was ich tun könnte, damit es wieder etwas schneller wird. Daher kam mir in den Sinn einen 256 MB RAM-Baustein ein zu bauen. Daten von der Platte schmeissen geht leider nicht, denn das habe ich schonmal gemacht und die die jetzt noch drauf sind brauche ich. Defrag läuft regelmäßig und Anwendungen, die ich nicht wirklich brauche, habe ich bereits deinstalliert.

Meine Frage: Macht die Arbeitsspeicher-Aufrüstung wirklich Sinn und was habe ich ungefähr dadurch zu erwarten?

Viele Grüße

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ellynas „Macht RAM-Aufrüstung Sinn?“
Optionen

> Leider ist es durch die vielen installierten Anwendungen und die gespeicherten Daten recht langsam geworden.

Durch die gespeicherten Daten vermutlich weniger - durch das Hin und Her mit dem Installieren und De-installieren und Updaten von Treibern und Anwendungen schon eher. Aber wenn das der Grund ist, dann würde ich doch da den Hebel ansetzen und das komplette System einmal neu aufsetzen, anstatt darauf zu hoffen, dass ein größerer (und evtl. flotterer) RAM das Problem "hoffentlich" lösen wird.

> Daten von der Platte schmeissen geht leider nicht, denn das habe ich schonmal gemacht und die die jetzt noch drauf sind brauche ich.

Und wenn du die Daten auf eine externe Festplatte sicherst? Das hätte noch den sympathischen Nebeneffekt, dass diese bei der Gelegenheit gleich defragmentiert würden.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
mr.escape Ellynas „Macht RAM-Aufrüstung Sinn?“
Optionen

Eine notebook-festplatte und wenig ram sind die zutaten für mächtig zähen betrieb (viel swappen mit einer langsamen platte).
Viel mehr RAM schadet auf keinen fall und ein komplett-defragmentieren (freie bereiche zusammenfassen, inkl. swap- und ruhezustandsdatei, optimierte position von viel benötigten dateien, etc.) der platte sollte ein übriges dazu tun.

was habe ich ungefähr dadurch zu erwarten?
Das ist extrem vom ist-zustand abhängig. Es sollte aber deutlich reaktionsschneller/flüssiger werden. Rechenintensive sachen dürften kaum (wenn überhaupt) schneller werden, aber der arbeitsfluss wird aus einem kleinen bach zum reißenden strom, wenn die nicht platte dauernd swappen muss.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Ellynas Nachtrag zu: „Macht RAM-Aufrüstung Sinn?“
Optionen

Ist der zu erwartende Effekt denn vergleichbar oder sogar stärker als die Nachrüstung mit weiterem Arbeitsspeicher. Der Arbeitsspeicher kostet ja nur 50 Euro. Die Festplatte wäre viel teurer und das Neuaufsetzen wäre mit recht viel arbeit verbunden. Was heißt denn neu aufsetzen genau?

Olaf19 Ellynas „Ist der zu erwartende Effekt denn vergleichbar oder sogar stärker als die...“
Optionen

Neu Aufsetzen heißt einfach: Das Betriebssystem neu installieren ;-)

OK, wenn der Arbeitsspeicher so günstig und eine externe Festplatte nicht vorhanden ist, dann sieht es schon anders aus. Wobei eine Sicherung auf einem externen Medium immer ratsam ist - mit CDs kommst du nicht weit, DVD-Brenner hat das Teil nicht, und Backups auf der Festplatte selbst wären mit im Orkus wenn die Platte eines Tages den Geist aufgibt. Da lebst du auf die Dauer etwas gefährlich.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Ellynas Nachtrag zu: „Macht RAM-Aufrüstung Sinn?“
Optionen

Hallo nochmal,

wahrscheinlich läuft es jetzt darauf hinaus, dass ich mir ein 256 MB-Modul kaufen werde. Übrigens, Backups mache ich immer über das Netzwerk auf die Festplatte meines Bürorechners. Das nur am Rande, aber es stimmt schon, dass ich mir trotzdem mal eine externe Festplatte zulegen sollte.

Aber nochmal zu dem Arbeitsspeicher. Laut Gerätedaten handelt es sich ja um SD-Ram. Heißt das, dass ich jedes beliebige SD-Ram Modul verwenden kann, oder muss es bei Notebooks bestimmter sein? Im Netz habe ich schon Speicher für 19,90 Euro aber auch für 99,-- Euro gesehen.

Vielleicht kann mir nochmal jemand weiterhelfen.

Viele Grüße und natürlich herzlichen Dank für die bisherigen Antworten.

Ralf

Olaf19 Ellynas „Hallo nochmal, wahrscheinlich läuft es jetzt darauf hinaus, dass ich mir ein...“
Optionen

Hi Ralf,

da dieser Thread schon fast eine Woche alt ist, würde ich die Frage zum SD-RAM lieber neu stellen, dann lesen mehr Leute mit...

Leider kann ich dir bei diesem Problem nicht weiterhelfen. Grundsätzlich würde ich deine Überlegung bejahen: Arbeitsspeicher ist i.A. abwärtskompatibel, also läuft schnellerer RAM prinzipiell auch auf einem langsamen Board (aber natürlich nicht DDR-RAM in einem SDRAM-Slot!), nur nicht mit vollem Tempo. Es ist aber wünschenswert, dass mehrere parallel verbaute RAM-Module möglichst baugleich sind. Da Notebooks und Laptops bei der Bestückung mit Hardwarekomponenten immer etwas eigensinnig sind, kannst du aber trotzdem leicht "daneben greifen" - deshalb besser nochmal neu fragen, unter Angabe aller relevanten technischen Daten (Mainboard).

CU
Olaf

mr.escape Ellynas „Hallo nochmal, wahrscheinlich läuft es jetzt darauf hinaus, dass ich mir ein...“
Optionen
Heißt das, dass ich jedes beliebige SD-Ram Modul verwenden kann, oder muss es bei Notebooks bestimmter sein?
Notebooks verwenden i.a. eine andere, kleinere bauform.
Ich glaube, du brauchst etwas aus dieser (http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=ramsodimm&sort=r) kategorie und zwar AFAIK die PC133 variante.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg