Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

LIFEBOOK E7010 startet nicht mehr PHOENIX BIOS 1 lang 2 kurz

Cuoresportivo / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Mein Notebook LIFEBOOK E7010 startet beim einschalten nicht mehr.Der Bildschirm bleibt schwarz, der Lüfter läuft.PHOENIX BIOS beept 1xlang 2xkurz.
Kann das die Grafikkarte sein? Ist ein Austausch der Grafikkarte überhaupt möglich...
Nach häufigen EIN und AUS schalten habe ich das Book kurz zum laufen gebracht und das Programm Sandra Lite drüberlaufen lassen um die einzelnen Komponenten des Books zu testen, das Programm meldete keinen Fehler und kurz darauf fror alles ein
Bin ratlos........bitte um Hilfe......Wäre sehr dankbar.
LIFEBOOK E7010
Win XP
Pentium 4
60 GB HD
510 MB RAM
ATI Mobility Radeon 7500

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Cuoresportivo „LIFEBOOK E7010 startet nicht mehr PHOENIX BIOS 1 lang 2 kurz“
Optionen

1x lang 2x kurz Checksummenfehler im ROM
http://www.bios-info.de/bios/compend.htm#

Geh ins Bios und lade und speichere die Defaults.

Sonst ist da definitiv ein Biosupdate angesagt:
http://support.fujitsu-siemens.de/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=B2373591-5740-4496-AC1A-DE772224AE2C

Solved problems:
- CMOS Checksum error may occur after reboot if the system is reset during the POST.

- System is temporarily freezing

Das ist ein Boot CD Image.

Bei Nero kommst du so zu der Biosupdate CD, von der du nur booten mußt (dazu im Bios die Bootsequenz auf CDROM umstellen!):

Datei->Neu->CD-ROM (Boot) erstellen wählen
Quelle des Boot-Images wählen, also die Image-Datei ->NEU->Brennen.

Mit flash.bat [Enter) läuft dann das Biosupdate.

Nach dem Update sofort ins Bios gehen und die Defaults laden und speichern!

Cuoresportivo Alpha13 „1x lang 2x kurz Checksummenfehler im ROM...“
Optionen

Vielen Dank!
Aber es wird schwierig werden ein BIOS Update zu machen,wenn ich nicht ins BIOS
komme (schwarzer Bildschirm).
Nur zur Kontrolle ob ich alles richtig verstanden habe:
Wenn ich doch mal ins BIOS komme, versuche ich zuerst die Defaults zu laden und zu speichern.
Falls dann immer noch nichts funktioniert versuche ich ein Update des BIOS.Dazu brenne ich die FSC_1001711.ISO Datei auf eine Boot CD, boote das Book von dieser CD und starte flash.bat.

Was passiert wenn ich die Batterie des Mainboards austecke und nach einiger Zeit wieder einstecke? (Habe diesen Tipp in einem anderen Forum gelesen) Wo ist diese
Batterie ggf. in meinem Book (rundes Teil umhüllt von einer gelben Plastikhülle?).

Bin für jede Hilfe dankbar....verzweifel....

Alpha13 Cuoresportivo „Vielen Dank! Aber es wird schwierig werden ein BIOS Update zu machen,wenn ich...“
Optionen

1. Ja!

2. Das CMOS und damit die flüchtigen Biossettings werden dann gelöscht.
Hilft oft.

Wer suchet, der findet!
Könnte sich in der Nähe der CPU befinden.
Ist ne CR2032 Knopfzelle:
http://www.pearl.de/p/PE8722-BIOS-Zelle-CR2032-F1.html

Aufmachen mußt du die Kiste natürlich schon!

3. Was steht alles auf der Unterseite und im Akkufach?

Cuoresportivo Alpha13 „1. Ja! 2. Das CMOS und damit die flüchtigen Biossettings werden dann gelöscht....“
Optionen

Hallo!
Im Akkufach steht nichts-ausser FPC07056-auf der Rückseite:
Lifebook E Series E7010
Prod.Nr.FPC07056B
Id.Nr. YBDC010199 0702
CUZ: K121V150-TUI01
OEM: Lifebook E-xxxx BS016

Nur eine verständnissfrage:
Kann ich diese ISO Datei auch einfach auf einem anderen PC mit NERO auf eine Boot CD brennen, anschliessend das tote Book im BIOS von der CD booten lassen und
flash.bat starten?

Ich frage mich wie es eigentlich zu dem Problem gekommen ist, vorher lief einfach alles normal bis sich eines Tages der Bildschirm ein wenig verzerrte und dann war Schluss.

Alpha13 Cuoresportivo „Hallo! Im Akkufach steht nichts-ausser FPC07056-auf der Rückseite: Lifebook E...“
Optionen

1. Ja.
Die CD kannst du natürlich mit jeder Kiste brennen.

2. Kommt halt vor!

3. Die Daten verraten den wahren Hersteller nicht.
FSC hat die Kiste nicht produziert, sondern ein Verein aus Taiwan.

Cuoresportivo Alpha13 „1. Ja. Die CD kannst du natürlich mit jeder Kiste brennen. 2. Kommt halt vor!...“
Optionen

Hallo!
Ich habe die Kiste wieder mal zu laufen gebracht und ein BIOS Update versucht...
Zuerst habe ich auf einem anderen PC die ISO Datei mit Nero auf eine Bootfähige CD gebrannt.
Dann das BIOS des Books so umgestellt, dass es von der CD Bootet. CD rein und dann rechntete es ein wenig und blieb mit D:> stehen.
Was nun.... ;habe den Befehl flash.bat eingegben aber nichst passierte.
Vielleicht bin ich zu blöd dazu....
Muss ich zuerst irgendeinen anderen Behfel eingeben (damit ich den Inhalt der CD sehe?)

Danke im Voraus

Alpha13 Cuoresportivo „Hallo! Ich habe die Kiste wieder mal zu laufen gebracht und ein BIOS Update...“
Optionen

Was zeigt DIR alles an?

Cuoresportivo Alpha13 „Was zeigt DIR alles an?“
Optionen

Also zunächst wird der Bildschirm schwarz, dann kommen verschiedene
Nummern und Produktbezeichnungen, es rechnet ein wenig herum und
bleibt mit [A-DOS] D: stehen.............

Alpha13 Cuoresportivo „Also zunächst wird der Bildschirm schwarz, dann kommen verschiedene Nummern und...“
Optionen

DIR [Enter] eingeben!!!

Cuoresportivo Alpha13 „DIR Enter eingeben!!!“
Optionen

Danke für deine Mühe,
werde ich versuchen, wenn das Book sich entscheidet nochmal zu starten...

Harry the Hoss Cuoresportivo „Danke für deine Mühe, werde ich versuchen, wenn das Book sich entscheidet...“
Optionen

Hallo Leute,
zufällig habe ich exakt das gleiche Problem mit meinem E7010. Der Clou: Vor einem Monat hatte ich mir auf die schnelle bei ebay ein Ersatzgerät gekauft. Letzteres hat sich vorgestern entschieden, es ebenfalls seinem Vorgänger gleichzutun. Ist da so eine Art Zeitzünder eingebaut, der mit dem Ablauf des Garantiedatums korreliert? Mich würde interessieren, ob das mit dem Biosupdate etwas bringt... ich habe den Eindruck, dass es auch ein Kontaktproblem sein könnte. Interessanterweise lässt sich das Laptop nämlich starten, wenn man es auf dem Knie etwas spannt, d.h., die beiden äußeren Kanten etwas nach unten drückt. Lässt man los, friert das Ding nach einer kurzen Weile wieder ein.
Übrigens: Am Tag vor beiden Ausfällen hatte ich das jeweilige Notebook auf Konferenzvorträgen an einen Beamer angeschlossen. Wenn da mal kein Zusammenhang besteht...
Wir sollten eine E7010 Selbsthilfegruppe gründen....

Cuoresportivo Harry the Hoss „Hallo Leute, zufällig habe ich exakt das gleiche Problem mit meinem E7010. Der...“
Optionen

Hallo!
Das mit der Selbsthilfegruppe könnte funktionieren.....
Ich werde deinen Tipp mit dem "übers Knie legen" mal versuchen. Vielleicht entscheidet sich das Book zu starten , damit ich das Update versuchen kann......
Vielleicht ist das nur zufall, aber mein E7010 wurde auch in letzter Zeit des öfteren an einen Beamer angeschlossen....

Cuoresportivo Nachtrag zu: „Hallo! Das mit der Selbsthilfegruppe könnte funktionieren..... Ich werde deinen...“
Optionen

Hallo!
Also das mit dem "übers Knie legen" funktoniert bei mir auch.
Wenn man auf den beiden äusseren Kanten das Book fest zusammendrückt, läuft es einwandfrei, lässt man los, fängt nach kurzer Zeit der Bildschirm entweder zu flackern an,
oder er zeigt nur mehr bunte Streifen an und friert ein....
Also ich bin mit meinem Latein langsam am Ende............

Cuoresportivo Nachtrag zu: „Hallo! Also das mit dem übers Knie legen funktoniert bei mir auch. Wenn man auf...“
Optionen

==> Alpha 13
Hallo!
Mit dem auf den Kanten zusammenpressen habe ich das Book zum laufen gebracht.
Wenn ich von der CD boote undD:> DIR eingebe,zeigt es mir die FSC_1001711.ISO
Datei an und ihre Grösse in MB.
Beim Befehl flash.bat passiert nichts, er sagr mir der Befehl sei falsch oder nicht bekannt............

Alpha13 Cuoresportivo „ Alpha 13 Hallo! Mit dem auf den Kanten zusammenpressen habe ich das Book zum...“
Optionen

Falsch gebrannt!!!!

Das ist ein Boot CD Image.

Bei Nero kommst du so zu der Biosupdate CD, von der du nur booten mußt (dazu im Bios die Bootsequenz auf CDROM umstellen!):

Datei->Neu->CD-ROM (Boot) erstellen wählen
Quelle des Boot-Images wählen, also die Image-Datei FSC_1001711.ISO ->NEU->Brennen.

Nicht FSC_1001711.ISO einfach auf CD brennen!!!!

Cuoresportivo Alpha13 „Falsch gebrannt!!!! Das ist ein Boot CD Image. Bei Nero kommst du so zu der...“
Optionen

Ich habe unter Nero Menüpunkt : Bootfähige CD erstellen die ISO Datei eingefügt
und gebrannt, das dürfte doch nicht falsch sein oder???

Alpha13 Cuoresportivo „Ich habe unter Nero Menüpunkt : Bootfähige CD erstellen die ISO Datei...“
Optionen

Kann normalerweise nicht sein!!!

Dann ist da über DIR keine FSC_1001711.ISO zu sehen und zwar definitiv nicht!!!

Alternativ nimm Datei =>CD-Image brennen in Nero!

Cuoresportivo Alpha13 „Kann normalerweise nicht sein!!! Dann ist da über DIR keine FSC_1001711.ISO zu...“
Optionen

Danke Das werde ich machen, aber kannst du dir vorstellen,dass ein BIOS update die
Probleme löst, dass das Book wenn man es an den seiten zusammendrückt einwandfrei
läuft; solange bis man es löslässt, dann sieht man auf dem Bildschirm nur noch
vertikale farbliche Streifen und es friert ein. Zudem hört man dann den Lüfter mit unkontrollierten Geschwindigkeiten laufen (rauf und runter in kurzen Abständen).

Harry the Hoss Cuoresportivo „Danke Das werde ich machen, aber kannst du dir vorstellen,dass ein BIOS update...“
Optionen

Hallo nochmal,
ich habe mein älteres e7010 mal in eine Werkstatt gegeben. Dortiger Befund: überall Haarrisse auf der Platine. Man vermutet einen rohen Umgang meinerseits mit dem Gerät.... ich war aber eigentlich schon immer recht sanft und vermute, dass es vielleicht eine Materialermüdung gibt, die das Platinenmaterial hat spröde werden lassen. In jedem Fall erklärt dies das beobachtete Verhalten und macht natürlich nicht gerade besonders viel Hoffnung auf Heilung.
Also bleibt doch nur die Selbsthilfegruppe.

Alpha13 Harry the Hoss „Hallo nochmal, ich habe mein älteres e7010 mal in eine Werkstatt gegeben....“
Optionen

Da hilft nur bei FSC auf Kulanz zu bestehen (zusammen)!

Das ist ein Konstruktionsfehler!

Ein neues Mainboard kostet mehr als die Kiste noch wert ist!

pascalvenn Alpha13 „Da hilft nur bei FSC auf Kulanz zu bestehen zusammen ! Das ist ein...“
Optionen

Hallo an alle!
mein E7010 hat 3 1/2 Jahre lang treu seine Dienste geleistet. Nun ist es hin. Ganz spontan, wie bei euch auch (schwarzer Bildschirm, rumdrücken auf der platine läuft wieder bis er einfriert). Mitlerweile läuft er mit tricks wieder aber die Angst läuft mit und das ist keine Dauerhafte Lösung

Nun eine ersatzplatine main board/motherboard lohnt nicht!
1. keine mehr da
2. wenn vorrätig dann ist der preis jenseits von gut und böse
3. die ersatzteile sind zwar unbenutzt aber sind auch schon alle min 2 Jahre alt (:werden gleiche alterserscheinungen aufweisen)
4. 300€ Reparatur und 3 Monate Garantie sprich 100 Schleifen Pro Monat und dann nach 3 Monaten warten wann die neue/alte Platine ihren Geist aufgibt

Nun der FSC (Fujitsu-Siemens-Computer) Kommentar
1. gewöhnliches Problem bei alten E7010 Maschienen (sehr häufig, und die base unit wird ausgewechselt)
2. aus Garantie Gründen können die bei FSC nicht wirklich Computer reparieren, sie schrauben ihn auf und bauen ein neues Teil ein, egal wie klein der Defekt auch sein mag.
3. Haben all Ihre Ersatzteile autgesouced, sprich an andere Dienstleister verkauft um Geld zu bekommen und die Teile nicht lagern zu müssen

Warum nach 3 Jahren hin?
1. Die Qualität der Platinen ist nicht mehr die von vor 10 Jahren. Die Lötroboter arbeiten mit Hochgeschwindigkeit und produzieren viele schwachstellen (zu dünne leiterbahn, zu eng etc.) Das ist so, Qualität wird gegen den Preis ausgewogen und die Dinger (wie Mobiltelefone) müssen nur 3 Jahre (Garantie-anspruch) aushalten. Das ist bei Dell, Toshiba etc nicht anders. Deswegen lieber Geld in die Sparbüchse tun als einen Gebrauchten Notebook bei ebay zu ersteigern.

Unsere Lösung
1. Defekt finden. Er ist bei allen gleich sprich die Soll-Bruchstelle ;) muss gefunden werden.
2. Das einzigste was wir wissen, ist, dass sie höchstwahrscheinlich auf der Unterseite von der Platine liegt und das sie die verbindung hin zur Grafik-karte stört. (denn windows gibt manchmal grafik-karten fehler und zeigt nur noch 256 Farben an, was auf einen defekt bei der Info eingabe zum Grafik chip schließen lässt

Zu guter letzt
* Platinen können gelötet werden (natürlich nicht mit den handelsüblichen Lötkolben)
aber die Chance is recht hoch, dass wenn mir alle zusammen anpacken ein E7010 Reparatur-Tipp herausgeben und unsere E7010's wieder aus dem Keller ins Leben zurück hohlen können

So machts gut und postet eure ergebnisse weiter hier her
Euer Pascal

pascalvenn Nachtrag zu: „Hallo an alle! mein E7010 hat 3 1/2 Jahre lang treu seine Dienste geleistet. Nun...“
Optionen

habe gesehen, dass man Motherboards auch ohne Löten reparieren kann. und zwar:
PURE COPPER CIRCUIT TAPE
das ist ein Kupfer Tesa das man an ritzt (Schweizer taschenmesser) um ein klitze kleine -nach eignen Ritz-Maßstäben- konfektioniete Kontaktfläche im Tesa bloszulegen. Das klebt man dann genau über die defekte Leitung, das Tesa überbrückt nun die Stelle, fertig ist die Reparatur!

kurt_the_man pascalvenn „habe gesehen, dass man Motherboards auch ohne Löten reparieren kann. und zwar:...“
Optionen

Hi,

ich habe das gleiche Lifebook. Mein Problem ist leider etwas abweichend, aber ich kann mir leider nicht mehr helfen....hoffe jetzt auf euch.

Wenn ich das Notebook startet, zeigt er mir "NTDLR fehlt" und bootet dann nicht. Ich habe schon einige Lösungsvorschläge im Internet gefunden. Aber für all diese Lösungen muss ich von der CD-ROM booten. Leider kann ich die Boot Reihenfolge nicht ändern, da ich das BIOS Passwort vergessen habe. Weiss jemand, wie ich das BIOS flashe oder das Passwort zurücksetze?

Besten Dank für eure Tipps,
Kurt

E7010 problem kurt_the_man „Hi, ich habe das gleiche Lifebook. Mein Problem ist leider etwas abweichend,...“
Optionen

hallo kurt, da musst du das Notebook leider zu aufschrauben. Sind aber alles nur kreuzschlitzschrauben, also kein Problem. Die Bios batterie ist leicht zu erkennen. Ist ungefär mitte links unter der Tastertur (ist rung und hat ein steck-schuh auf der Platine, den du Ziehen kannst.) Mach Dir ne Tasse Kaffe und steck den schuh wieder die platine) So nun muesstest du wieder ins bios kommen...viele Gruesse Pascal

kurt_the_man E7010 problem „hallo kurt, da musst du das Notebook leider zu aufschrauben. Sind aber alles nur...“
Optionen

Hi Pascal,

danke für die schnelle Antwort. Ich hab jetzt mal ein paar Schrauben rausgedreht. An einigen Punkten hängt das Chassi aber noch, soll heissen, ich kries nicht auf. Gibts da irgendwelche "Schieber" die ich drücken muss oder versteckte Schrauben, oder bin ich doch zu blöd.

Danke,
Kurt

Cuoresportivo kurt_the_man „Hi Pascal, danke für die schnelle Antwort. Ich hab jetzt mal ein paar Schrauben...“
Optionen

Hallo!
Du musst alle schrauben rausdrehen, anschliessend die Abdeckung des Touchpads
anheben und ziehen. Die Tastatur kannst du dann richtung Bildschirm klappen.

E7010 problem kurt_the_man „Hi Pascal, danke für die schnelle Antwort. Ich hab jetzt mal ein paar Schrauben...“
Optionen

Hallo Kurt,
beim ersten mal habe ich auch ein paar Schrauben übersehen und zwar:

-nimm die Batterie/Akku heraus. Da ist eine kleine schwarze Schraube versteckt.
-nimm das DVD laufwerk heraus, da sind 3 sehr kleine silberne schrauben versteckt.

Nun muesste sich der unterteil und dann das oberteil der Abdeckung -leicht- herausnehmen lassen.
Die Tastatur ist auch festgeschraubt, brauchst du aber nicht lösen und kannst sie hochheben (ist flexiblel)

So wenn noch was harken sollte, nimm die Festplatte heraus (eine Schraube lösen, plastik nach unten schieben und dann ziehen)

Gruss und viel Spaß beim basteln ;)
Pascal

kurt_the_man E7010 problem „Hallo Kurt, beim ersten mal habe ich auch ein paar Schrauben übersehen und...“
Optionen

Hi Pascal,

danke nochmal für die Antwort. Ich hab jetzt alles offen stehen. Ich sehe jetzt eine mit gelben Plastik eingepackte, runde Batterie. Sie ist aber auf der Platine angeklebt. Von der Batterie gehen zwei kleine Kabel in einen Stecker in die Platine. Die Batterie kann ich nicht von der Platine lösen, ich werde aber versuchen, mir eine Pinsette zu schnappen und den Verbindungsstecker aus dem Mainboard zu ziehen.

Hoffentlich klappts,

kurt

jclauss pascalvenn „Hallo an alle! mein E7010 hat 3 1/2 Jahre lang treu seine Dienste geleistet. Nun...“
Optionen

Hallo Pascal,

Wurde für dieses Problem ein Lösung gefunden?

Meinem Rechner geht es nämlich nun genauso :(

Johannes

Cuoresportivo jclauss „Hallo Pascal, Wurde für dieses Problem ein Lösung gefunden? Meinem Rechner...“
Optionen

Leider half bei mir nur der Austausch des Mainboards

Harry the Hoss Cuoresportivo „Leider half bei mir nur der Austausch des Mainboards“
Optionen

Hallo Leute. Ich habe jemanden gefunden, der bei ebay mit reparierten E7010 handelt. Er repariert auch für etwa 150 Euro den Fehler oder kann wahlweise auch instandgesetzte Mainboards verkaufen. Der Mensch hat den ebay-Namen 'dimvp'. Ich werde ihm demnächst mein Lifebook schicken, werde dann berichten, wie es geholfen hat.
Harry

stinga Harry the Hoss „Hallo Leute. Ich habe jemanden gefunden, der bei ebay mit reparierten E7010...“
Optionen

Hi,

habe hier auch gerade ein E7010 mit dem Defekt liegen.

Als erstes ist bei dem Laptop unter Volllast das Bild nach ein paar Minuten so "zerhackt" worden wie schon oben irgendwo beschrieben! ... Nach dem ich ihn dann aufgeschraubt habe und mit Druckluft gereinigt habe war dieser Fehler schonmal weg. Unter Volllast und mit Prime 95 entstehen keine Bild-Fehler im Windows mehr, auch wenn aus dem Lüfterloch so warme Luft kommt als wenn jmd drinne Spiegeleier brät! ... so weit so gut!

Dennoch besteht dieser absolut nervige Wackelkontakt!
Im Betrieb beleibt das Bild beim drücken gegen das Board von unten im Bereich der CPU/GPU einfach stehen. Es hilft nur noch 5 Sec. den Powerknopf festhalten. Jedoch lässt sich das E7010 jetzt nicht mehr booten. Der Bildschirm bleibt schwarz und die Aufforderung zur Codeeingabe (Über die Knöpfchen unterm TFT) erscheint gar nicht erst. Stattdessen läuft der CPU Lüfter auf voller Drehzahl und die Festplatte röhrt auch.

Wenn man den Laptop jetzt "übers Knie leget", wie oben auch schon beschrieben. Dann startet er wieder!

Ich tippe sogar, dass soweit gebootet wird das Windows hochgefahren wird, da ,nachdem es wieder funktioniert, mir gesagt wird "Windows wurde beim letztenmal nicht Ordnungsgemäß hochgefahren"!

Man kann dann auch wieder loslassen, aber sobald man das Notebook dann wieder anhebt oder durch die gegen trägt/Monitor zuklappt, wie auch immer, ist es wieder vorbei und der Spaß beginnt von vorne.

Hat schon jemand den Fehler lokalisiert (?!) bzw. wie ist das mit der Reperatur gelaufen?! Denn Geld in die Kiste zu stecken um dann nach nem Jahr oder so wieder an dem gleichen Fehler zu verzagen, weil es keine neuen Boards gibt, kanns doch auch nicht sein?! ... würde den Fehler gerne selber beheben, denn Garantie is eh nicht mehr drauf! ... und wenn man ein stück IsoBand unters MoBo drückt um den Wackelkontakt zu umgehen ist mir das auch lachs :-D.

Danke für ne Antwort :-)

MfG stinga

Hardcora Cuoresportivo „LIFEBOOK E7010 startet nicht mehr PHOENIX BIOS 1 lang 2 kurz“
Optionen

Hallo!

Sorry, das ich den Threat nochmal öffne, aber hat jemand eine Lösung zu dem Problem?

Hab hier auch mein Lifebook rumliegen. Ist zum Fehlerspeicher auslesen von Autos gedacht. Und nun ises hin. Wäre mir auch recht, wenn jemand wüsste, wo genau die Platine des Motherboards defekt ist.

Und ob ich es reparieren kann. Das Notebook war schon komplett zerlegt, und ich hab nichts auffäliges gesehen. Die Pufferbatterie hab ich auch schon mal gezogen um einen Reset auszuführen. Bringt aber nichts. Also bruch einer Lötstelle auf der Platine.

Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen!

MfG
Hardcora