Habe vor kurzen ein gebrauchtes IBM Thinkpad 760ED erworben, und soweit ich es beurteilen kann, ist es technisch in Ordnung.
Wollte nun ein Betriebssystem installieren, doch jedes Mal, doch das Notebook ist auf Disketten-Boot eingestellt, was zudem auch via Grafik angedeutet wird ( mit Aufforderung, die F1-Taste zu drücken ). Mangels verfügbarem Disketten-Laufwerkes geht das natürlich nicht, und wenn ich trotzdem diese oder irgendeine andere Taste aktiviere, kommt ein schwarzer Bildschirm und anschließend erscheint nur folgende Anzeige:
I9990305
Habe schon versucht, im BIOS auf CD-ROM-Boot zu wechseln, doch ich komme nicht klar damit, da seltsamerweise kein Eintrag für CD-ROM existiert, obwohl das Gerät ja ein integriertes Laufwerk besitzt.
Ich kann mir nicht vorstellen dass es ohne Disketten-Laufwerk nicht möglich ist, zumal ich auch nicht vorhabe, nur deswegen nun ein externes Diskettenlaufwerk anzuschaffen.
Kennt jemand das Gerät ? Kann mir jemand diesbezüglich helfen oder mir sagen, obs an irgendetwas liegt ?
Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge
ich glaube das hast du pech gehabt.
das 760ed ist ein sehr altes modell. ich vermute mal du hast nen pentium 1 mit 120 - 133MHz oder sowas in der richtung. kann das sein?
nur, weil ein laptop ein cd laufwerk besitzt, heisst das nämlich (leider) noch lange nicht, dass du auch von cd booten kannst. das hängt nämlich wie gesagt vom bios ab. früher ging das alles noch nicht.
und wenn du im bios das boot device nur von hdd auf flopyy oder so ändern kannst, und keinen eintrag für das cd laufwerk hast, dann geht das nicht. da bleibt dir auch nichts anderes übrig, als ein diskettenlaufwerk einzubauen.
Tja, genau das habe ich mir schon irgendwie gedacht, weil SO fremd sind mir BIOS-Einstellungen überhaupt nicht.
Naja, halb so schlimm, habe eben für schlappe 10,- Euro ein passendes Diskettenlaufwerk bei ebay ersteigert. Denke wenn ich das erstmal habe und zumindest einige Boot-Dateien auf die Festplatte drauf bekomme, dürfte ich ab dann keine Probleme mehr haben.
Aber danke für den Hinweis !!!