Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.678 Beiträge

IBM Thinkpad 600

Shoshana / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal,
wer kann mir sagen wie ich ein Betriebssystem auf die Festplatte bekomme, wenn ich kein Diskettenlaufwerk habe das Beim Thinkpad erscheit? Ein CD Laufwerk ist vorhanden, er erkennt es jedoch nicht.
Gruß Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Shoshana „IBM Thinkpad 600“
Optionen

ohne diskettenlaufwerk und ohne cd rom, gibts nur eine chance, da ein betriebssystem drauf zu kriegen:

platte ausbauen, an einen anderen rechner hängen, und den inhalt einer windows 98 cd auf die platte kopieren. du könntest die installation dann lokal von der platte starten. allerdings muss der rechner erstmal ein bootmedium haben, von dem aus eine shell geladen wird, mit deren hilfe du den setup befehl starten kannst.

ein teufelskreis. da brauchst du mindestens eine startdiskette für oder eine bootfähige cd, wenn der laptop selber nicht bootet.

allerdings hast du ja keins von beiden. resette evtl. mal das bios. vielleicht wird das cd laufwerk dann erkannt.
viel mehr möglichkeiten hast du da nicht

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Borlander Hausmeister Krause „ohne diskettenlaufwerk und ohne cd rom, gibts nur eine chance, da ein...“
Optionen

Man könnte die Platte selbst mit dem SYS-befehl bootfähig machen (nachdem die Platte in einen anderen Rechner eingebaut wurde und der mit der Win98 Startdiskette gebootet wurde) - dann sollte man auch ohne weitere Laufwerke starten können :-)

Gruß
Borlander

Shoshana Hausmeister Krause „ohne diskettenlaufwerk und ohne cd rom, gibts nur eine chance, da ein...“
Optionen

Danke, hat alles geklappt, bin ins Bios gekommen und cd Laufwerk wurde wieder erkannt. Hab F1 gedrückt gehalten und dadurch ins BIOS gelangt. Nun ist alles wieder klar. Danke!!!

Hausmeister Krause Shoshana „Danke, hat alles geklappt, bin ins Bios gekommen und cd Laufwerk wurde wieder...“
Optionen

sauber!

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch