moin moin,
bin neu hier und kann mich für diese clevere plattform nur begeistern ^^
zu meinem problem: mein lappi, das ibm thinkpad t23, hat nen gravierendes problem - oder vielmehr ich hab das problem...es will einfach nicht vom dvd/cd laufwerk booten (cd ist auf jeden fall bootfähig). hab mich schon durch die verwirrende ibm-support seiten gewühlt und bin nicht wirklich schlauer als vorher. die erzähln da was von 'bootable floppys' - das ist schon schön, nur hab ich kein floppy (aus dem (zeit)alter sind wir doch wohl raus, oder? ;) )...
wäre toll wenn sich jemand erbarmt und mir hilft, wahrscheinlich wurde das thema schon tausend mal durchgekaut...
so long
th
Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge
Ist das CD-LW denn im BIOS als Boomedium ausgewählt und mit höherer Priorität als die Festplatte versehen?
moin moin,
danke für die rasante antwort. also daran liegts nicht! schon alles probiert. hab die hdd hart abgeschaltet und nur cd-boot zugelassen; da hiess es eiskalt: "Operating System not found". schön, oder?
nun hab ich mich mal in anderen foren ein wenig schlau gemacht und das prob scheint gängig zu sein - jedoch nur mit bestimmten lauwerken. und wie zu vermuten ist bin ich unglücklicherweise im besitz eines solchen typs...mit anderen (u.a. älteren) rom's gibt es keinerlei probleme...
ich habe rausgefunden, dass es helfen soll, die firmware vom toshiba-dvd-rom zu flashen weil es irgendwie an der cable-select einstellung liegen soll. nur dazu muss man die kiste im dos-modus starten...und das geht nur mit disketten...und dann bekomme ich mein rom nicht mehr ins lappi (vergesst usb-floppy-boot - funzt auch nich ohne probs). ne möglichkeit wäre wohl, sich nen multibay-auf-ide adapter zu organisieren und die chose am großen rechner zu machen. is mir zu aufwändig! das muss anders gehen! denn solch einen schrott hätte ich IBM nie zugetraut.
BITTE UM HILFE, SOWAT IS MIR NOCH NIE PASSIERT!!!
so long
th
moin,
hat keiner ne idee? habe mir nen firmwareupdate (SDR6012-1734.exe) gesaugt und versucht es zu flashen (is ne exe die unter windoof gestartet wird). fehlermeldung: "can't find a rom" oder so. jemand ne idee?
mir ist ausserdem aufgefallen, dass beim booten nur die hdd ( 0(0) ) angezeigt wird, wenn er das rom versucht zu finden öttelt er ewig rum und startet dann nach ner halben minute windoof. unter windows sieht er das rom natürlich ohne probs...
so long
th
CD-LW putt!
:D
ganz sicher nicht. aber danke für den vorschlag.
c ya
Handelt es sich bei dem LW eigentlich um original IBM-Zugehör? (in diesem Fall würde es mich dann schon sehr wundern, zumindest wenn die Kompatiblität angegeben wurde) Oder wurde da einfach irgendein anderes LW in den Ultra-Bay2000 Einschub gebastelt?
ne möglichkeit wäre wohl, sich nen multibay-auf-ide adapter zu organisieren und die chose am großen rechner zu machen. is mir zu aufwändig! das muss anders gehen!
Es würde auch schon reichen das Floppy per Kabel (am Parallelport) extern zu betreiben, oder eine FullDock zu verwenden ;-)
Btw.: ist das BIOS vom Notebook eigentlich auf dem neusten Stand?
Gruß
Borlander
nein, das bios ist glaube ich noch nicht geflasht. werde ich auch nicht machen. habs ja inzwischen hinbekommen, war wahnsinnig aufwändig, aber am ende zählt das erghebnis ;) . ohne fullDock, mit floppy, nem zweiten thinkpad und ner externen USB-HDD samt GHOST-image.
c ya