Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Error Meldung beim IBM THINKPAD E 600

keineweiss / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Thinkpad piept 2x beim Booten und zeigt mir dann die Fehlermeldung ERROR 00161 , ERROR 08611, ERROR 00163 ansonsten geht nichts mehr.Vor dem wechsel der BIOS Batterie hat es manchmal nach mehrfachen Booten das Betriebssystem XP normal gestartet.Da ich annahm das es an der leehren Bios-batterie lag habe ich diese getauscht aber nun geht es nicht mehr weiter.Für jede Hilfe bin ich dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 keineweiss „Error Meldung beim IBM THINKPAD E 600“
Optionen

ich kann Dir nur den Tip geben im Handbuch nachzusehen (sofern vorhanden.)
Ansonsten kannst Du das auch beim Hersteller downloaden.
Ich habe hier ein Thinkpad T21 und habe da gerade mal geschaut, ob die error-codes identisch sind.
Aber leider nicht. Allerdings sind diese im jeweils passenden Handbuch aufgelistet und das sollte Dich
dann etwas schlauer machen.

Ich habe Deine Frage ausserdem mal aufs Notebookbrett verschoben, weil dort bessere Chancen bestehen, daß jemand helfen kann.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Hausmeister Krause Gerd6 „Error Meldung beim IBM THINKPAD E 600“
Optionen

also laut dieser tabelle deutet das auf eine kaputte/leere backup battery hin UND auf ein problem mit der zeigeeinheit (trackpoint)

schaus dir mal an, da gibt es ein paar lösunghinweise

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Robertino1 Hausmeister Krause „also laut dieser tabelle deutet das auf eine kaputte/leere backup battery hin...“
Optionen

Hallo,

ich habe auch einen Thinkpad 600 und der hat folgende Fehlercodes:
0161
0163
0193

Den Fehlercode 0193 konnte ich entfernen, sobald ich eine neue Biosbatterie reingetan habe.
Fehlercode 0163 ist aufgrund der fehlenden Biosbatterie entstanden (Datum und Uhr)
Jetzt habe ich halt nur noch 0161 und der sagt aus, dass entweder die Biosbatterie kaputt/leer oder nicht vorhanden ist oder das das Systemboard kaputt ist. Mein Trackpinot funktioniert noch.

Ich möcht nun gerne mal das Gehäuse öffnen um nach zu sehen ob es ein Hardware schaden ist.
Kann mir jemand dabei helfen?

Vielen Dank

RL

Hausmeister Krause Robertino1 „Hallo, ich habe auch einen Thinkpad 600 und der hat folgende Fehlercodes: 0161...“
Optionen

ich bezweifle, dass du einen schaden am mainboard erkennen wirst. aber wenn du es versuche willst, brauchst du das hardware maintenance manual:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=LWIK-3SYPX2

da wird beschrieben wie du das ding zerlegen kannst. ist sehr gut beschrieben.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
phasenprüfer keineweiss „Error Meldung beim IBM THINKPAD E 600“
Optionen

hi leute,

ich hätte auch ein paar fehler-codes aber kein handbuch.
helft mir bitte mal schnell.
- 163
- 173

hoffe mir kann jemand helfen.

danke

Gerd6 phasenprüfer „hi leute, ich hätte auch ein paar fehler-codes aber kein handbuch. helft mir...“
Optionen

Schau mal, ob das paßt. Ansonsten sehe den obigen link von HM Krause

163
(Time and date were not set.)
1. Set time and date.
2. System board.

173
(Configuration data was lost.)
1. Select OK in the error screen; then set the time and date.
2. Backup battery.
3. System board.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.