Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Erfahrungen mit dem HP Pavilion dv 6133 eu?

kaddy3 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein erstes Posting, daher ein Hallo an alle!

Wie so viele hier, bin ich auf der Suche nach einem Notebook. Bisher habe ich noch keine Erfahrungen mit eigenen Notebooks gesammelt, weswegen mir vor allem Informationen darüber fehlen, worauf ich bei einem Notebook im Unterschied zu einem Heim-PC achten muss. Anwendungsbereich sollen bei mir vor allem Office-Anwendungen, Internet, Filme, aber auch Bildbearbeitung sein. Das Notebook muss nicht superschnell sein, sollte bei Office-Anwendungen (Excel und diverse Statistikprogramme) aber auch nicht lahmen.

Bei meiner Suche ist mir vor allem ein Notebook ins Auge gefallen, das derzeit bei Kaufhof angeboten wird, zu dem ich aber noch keine Tests gefunden habe. Zu anderen aus der Pavilion-Reihe ja, aber nicht zu diesem.

Hier die Daten:

HP Pavilion Notebook dv6133eu - 1,6GHz

Das HP Entertainment Notebook dv9043EA ist ausgestattet mit AMD´s Turion 64 X2 Mobile Prozessor TL-50 und 2x512MB Arbeitsspeicher. NVIDIA´s GeForce Go 6150 mit 128 MB gemeinsam genutzen Grafikspeicher und das 15,4 Zoll grosse WXGA - Display lassen Ihnen genug Raum für anspruchsvolle Anwendungen oder moderne Spiele. Zahlreiche Schnittstellen - von USB, FireWire bis zu W-LAN - machen dieses Notebook zum Allrounder.

Auslieferung erfolgt ab Ende/Anfang 50/51.KW

MHz: 1600
Display: 15,4
Marke: Hewlett-Packard
Gewährleistung: 24 Monate / 6 Monate auf Akku
Gewicht: 2990
Abmessungen: ca. 35,70 x 25,70 x 2,54 (min. H)/3,96cm (max. H)
Speicher: 1024 MB DDR2 667 MHz (2 x 512 MB) Unterstützt bis zu 2 GB DDR2-Speicher

- Betriebssystem Original Windows XP Media Center Edition 2005 mit Update
Rollup 2
- Für Windows Vista geeigneter PC
- Prozessor AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technology TL-50 Level-2-Cache 256 KB + 256 KB, Bis zu 1600 MHz Systembus bei 35 Watt AC/DC-Modus
- Speicher 1024 MB DDR2 667 MHz (2 x 512 MB)
- Unterstützt bis zu 2 GB DDR2-Speicher
- Datenspeicher 100 GB SATA Festplatte 5400 U/min
- Partition mit bis zu 8 GB zur Wiederherstellung des Systems
- Super Multi DVD-Brenner (+/-R +/-RW) mit Double-Layer-Unterstützung
- Mobile Unterhaltung Media-Player-Software HP QuickPlay, zugehörige Menüs und Schaltflächen für die CD- und DVD-Wiedergabe
- HP Mobile Fernsteuerung
- Kommunikation 56K High-Speed-Modem
- Integrierte Ethernet 10/100BT Netzwerkschnittstelle
- 802.11b/g WLAN
- Ein ExpressCard/54-Steckplatz (unterstützt auch ExpressCard/34)
- Display 15,4" WXGA High Definition BrightView Widescreen
- Auflösung: 1280 x 800
- Video NVIDIA® GeForce™ Go 6150 - bis zu 128 MB gemeinsam genutzter Grafikspeicher
- Sound 3D Sound Blaster Pro kompatibler Sound (16 Bit) integriert
- Altec Lansing®-Lautsprecher
- Tastatur 101 Tasten kompatible Tastatur
- Touch-Pad mit Ein/Aus-Taste und dediziertem vertikalen Scroll-Pad,
Lautstärkeregler, Stummschalttasten, 1 Schnellstarttaste (Quick Launch)
Anschlüsse:
-1 VGA-Anschluss
- 2 USB 2.0 Anschlüsse
- 1 RJ 11 Modemanschluss
- 1 RJ 45 Ethernet-Anschluss
- S-Video-TV-Ausgang
- 1 Kopfhörerausgang, 1 Mikrofoneingang
- Anschluss für Docking-Kabel
- Stromversorgung 65 W Netzadapter
- Li-Ionen Akku mit 6 Zellen
Software:
Microsoft® Works 8.0, Microsoft® Internet Explorer 6.0, Microsoft® Outlook® Express, Adobe® Reader 7.0, Sonic™ Digital MediaPlus: Sonic™ RecordNow, Sonic™ MyDVD, Sonic™ Easy Archive, Sonic™ Express Labeler, Microsoft® Windows® Media Player, Microsoft® MovieMaker, HP Photosmart Premier
DVD Play (powered by Cyberlink), QuickPlay Direct und QuickPlay für Windows
- Internet & Online Easy Internet Signup mit führenden Internet Service Providern
- Service und Support HP Pavilion-Wiederherstellungspartition (mit der Möglichkeit, System, Anwendungen und Treiber separat wiederherzustellen), optionale Neuzuweisung der Wiederherstellungspartition, tool zur Erstellung
einer Wiederherstellungs-CD/DVD, Symantec™ Norton Internet Security™ 2006 (60 Tage Live-Update), Hilfe und Support für Notebook

Angaben lt. Hersteller

Quelle: http://www.galeria-kaufhof.de/sales/aktionen/productdetail.asp?flexid=0&sub=1&sub1=36524&sub2=36540&sub3=36563&sub4=36565&prodid=86425

Wäre das ein sinnvoller Kauf für meine Ansprüche? Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

bei Antwort benachrichtigen
torritt kaddy3 „Erfahrungen mit dem HP Pavilion dv 6133 eu?“
Optionen

Also die Werbung, dass man moderne Spiele damit spielen könnte, halte ich für masslos übertrieben.
Ansonsten ein gutes Angebot für den Normaluser.
Da bei Kaufhof zur Zeit vergriffen, es gibt noch andere Anbieter..............

http://geizhals.at/deutschland/a220100.html

kaddy3 torritt „Also die Werbung, dass man moderne Spiele damit spielen könnte, halte ich für...“
Optionen

@torritt

Das habe ich mir schon gedacht, stört mich aber auch nicht weiter, da ich kein großer Spieler bin. Wichtig ist mir, dass ich meine Arbeiten (s.o.) damit gut und schnell erledigen kann. Was ich noch suche, ist die Akkulaufzeit. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Danke auch noch für den Tipp mit der Online-Bestellung, aber ich möchte das Notebook nicht über Internet bestellen. Das ist mir zu unsicher, da ich über diesen Weg schon so manche schlechte Erfahrung gemacht habe. Beim Kaufhof im Geschäft ist der Laptop auch derzeit noch vorrätig.

Borlander kaddy3 „@torritt Das habe ich mir schon gedacht, stört mich aber auch nicht weiter, da...“
Optionen
Was ich noch suche, ist die Akkulaufzeit. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Wenn die nicht gleich beim Händler mit angegeben ist, dann hat das meist einen wenig rumreichen Grund: Die Akku-Laufzeit ist nicht so toll :-(

Wenn Du Wert auf eine lange Akku-Laufzeit legst, dann schau Dir mal die ThinkPad T4*-Serie an (je nach Austattung und Akku-Größe/Anzahl 3,5-9h Laufzeit). Die wird aktuell durch die Nachfolgeserie ersetzt und wird deshalb oft in recht günstigen Aktionen verkauft :-) Bei Kaufhof wirst das Teil allerdings nicht finden, im nächsten ThinkPad-Center sollte das aber kein Problem sein...

Gruß
Borlander
kaddy3 Borlander „ Wenn die nicht gleich beim Händler mit angegeben ist, dann hat das meist einen...“
Optionen

Danke, aber das schaut dann doch teurer aus. Ich habe mal einige ThinkPad-Center online durchforstet, da finde ich nur aus der C- und N-Reihe ThinkPads unter 1000 Euro. Und 800 Euro sollte meine Grenze sein. Wenn einen eine längere Akkulaufzeit so teuer zu stehen kommt und ich dann beim Arbeitsspeicher Einbußen hinnehmen muss, damit es nicht richtig teuer wird, hat die Akkulaufzeit dann doch nur nachrangige Priorität.

Borlander kaddy3 „Danke, aber das schaut dann doch teurer aus. Ich habe mal einige ThinkPad-Center...“
Optionen
C- und N-Reihe ThinkPads
Das sind keine Thinkpads sondern die schrottigen Eigenentwicklungen von Lenovo :-(

Mein Kollege der Hausmeister hatte vorhin ein R-Serie Thinkpad für knapp unter 800€ verlinkt, schau Dir das mal an. Generell darfst Du bei 800€ allerdings keine wahnsinnigen Ansprüche stellen, entweder wirst Du bei der Leistung oder bei der Qualität abstriche machen müssen. Ich bevorzuge die erstere Variante, damit hat man nämlich deutlich länger freude...

Gruß
Borlander
kaddy3 Borlander „ThinkPad, Maximalpreis 800?“
Optionen

Hm, deswegen suche ich ja nach der - vielleicht nicht vorhandenen - "goldenen Mitte". ;-)

Dieses von Fujitsu Siemens hat - angeblich - bis zu vier Stunden Akkulaufzeit und ist auch sonst recht gut ausgestattet (selbst drei Stunden Akkulaufzeit sind für mich OK):
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/fujitsu_siemens/amilo_pro_v2000/fsc_amilo_pro_v2060_1024mb_ram

Kann doch eigentlich nicht sein, dass nur die ThinkPads gut verarbeitet sind?

Grüße von kaddy3

Hausmeister Krause kaddy3 „Goldene Mitte?“
Optionen

Fujitsu - Siemens hat aber einen schrottigen service. ich werde bei dem verein jedenfalls nie wieder was kaufen.

recht hast du. HP, Asus, Samsung sind auch gut verarbeitet. aber thinkpads sind am besten von allen verarbeitet.
neben vielleicht den toughbooks von panasonic, wie ich hörte.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
kaddy3 Hausmeister Krause „Fujitsu - Siemens hat aber einen schrottigen service. ich werde bei dem verein...“
Optionen

Hi Hausmeister Krause,

ok, danke, das ist doch ein Anhaltspunkt. Asus hat ja auch viele gute Angebote, wobei da laut mehrerer Tests wohl der Service schlecht sein soll. Das sind ja mögliche Folgekosten, die ich auch im Auge habe. HP wiederum schneidet da gut ab, zudem schätzt du deren Notebooks als "gut verarbeitet" ein. Deswegen tendiere ich zu HP. Die Thinkpads werden mir bei dem, was ich an Leistung benötige (1024 MB Arbeitsspeicher), einfach zu teuer. Dass ich mit einem ThinkPad vielleicht längre Freude habe, mag sein. Man muss das Geld aber auch erstmal haben. Nach dem Studium vielleicht mal. ;)

Grüße kaddy3

Hausmeister Krause kaddy3 „Hi Hausmeister Krause, ok, danke, das ist doch ein Anhaltspunkt. Asus hat ja...“
Optionen

richtig. ein asus hatte ich vor kurzem noch in den fingern und gefiel mir recht gut.

ich für meinen teil habe aber halt die meiste und auch allerbeste erfahrung mit den thinkpads (mit derzeit ca. 25 stück) und kann und will aufgrund dessen auch nur diese teile empfehlen.

es ist korrekt, dass die meist leistungstechnisch auf den ersten blick nicht mit andern mithalten können, aber langfristig gesehen bist du mit einem tp auf der sichersten seite: excellenter support, gute aufrüstbarkeit, komponenten und gehäuse, die für hohe belastungen ausgelegt sind, die sicherheit auch nach jahren immer noch ersatzteile zu bekommen (jedes einzelne bauteil, auch des gehäuses kann bei ibm nachbestellt und getauscht werden, wenn was kaputt ist) und ein durchdachtes hardwaredesign (thinkpads werden z.b. nicht heiss!!) mit netten features (z.b. ergonomische tastatur mit beleuchtung und ganz wichtig: der trackpoint als mausersatz. besser als jedes touchpad.)

aber wenn du zu hp tendierst, ist das auch völlig in ordnung, weil die nunmal auch gute notebooks bauen.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Riskbreaker kaddy3 „Erfahrungen mit dem HP Pavilion dv 6133 eu?“
Optionen

Hallo!

Ich habe mir oben genanntes Notebook vor knapp 2 wochen gekauft und kann eigentlich nur positives berichten!
Ich muß dazu sagen das es mein erstes Notebook ist und ich von daher noch net soviel Erfahrung auf diesem Gebiet habe.
Ich hatte mir das gute Stück direkt bei Kaufhof angeschaut und mir hat es von der Preisleistung gut gefallen. Ich wollte zuerst eins von FSC haben, aber da haben mich die vielen negativen Berichte über den Support und auch die teils billige verarbeitung abgeschreckt.
Das 6133eu macht einen sehr edlen Eindruck durch den schwarzen "Deckel", allerdings sieht man auch schnell Abdrücke von Fingern darauf. Die Tastatur hat einen sehr guten Druckpunkt und macht auch sonst einen hochwertigen Eindruck. Das Touchpad sieht in diesem silber auch sehr schick aus und reagiert sehr gut auf die Eingaben. Zum Display kann ich nicht allzuviel sagen, nur das es ein bißchen spiegelt wenn die Sonne scheint oder eine Lichtquelle im Hintergrund ist. Aber ich denke mal das ist bei allen Notebooks mit diesem klaren Displays und so schlimm ist es auch nicht. Pixelfehler habe ich keine feststellen können.
Die Lautsprecher sind für ein NB meiner Meinung nach sehr gut. Wenn ich dazu im Gegensatz die Lautsprecher von meinem Kumpel höre der ein Acer NB hat, ist das schon ein krasser Unterschied!

Leider hat HP meiner Meinung nach etwas an den Anschlüssen gespart. So sind nur 2 USB Anchlüsse, 1 LAN, 1 Expansionport (was kann man da eigentlich drannstecken?), ein Expresskartslot und halt der VGA-Ausgang und Anschlüsse für Mikro und Boxen vorhanden. Über 2 USB-Ports mehr und einen Speicherkartenleser hätte ich mich schon gefreut.
Zur Akkulaufzeit kann ich jetzt nicht soviel sagen da ich es meistens zu Haus benutze und da an der Dose habe. Ich glaube aber das ich so ca. 2 Stunden mit dem Akku hingekommen bin, allerdings habe ich da auch zwischendurch gespielt oder Musik gehört. Wenn Du es nur zum Arbeiten benutzt kannst bestimmt noch einiges an Zeit rausholen.
Zur Lautstärke sei noch gesagt, daß man den Lüfter kaum hört und er auch nur gelegentlich mit voller Umdrehung läuft. Ein ruhiges Arbeiten ist also kein Problem.

Da Du ja nicht der große Spieler bist sei nur soviel gesagt. Prey ist auf diesem NB nicht spielbar, selbst mit niedrigster Auflösung ist es nur eine Ruckelpartie. World of Warcraft hingegen läuft sehr gut in der vollen Auflösung wenn man auf ein paar kleine Details wie Fernsicht usw. verzichtet. Ansonsten spiele ich viel Adventures und da laufen z.B. Ankh und Runaway 2 ohne Probleme.

Was mich gestört hat war dieser ganze Softwaremüll der vorinstalliert war. Da kannste im normalfall alles runterschmeissen. die erste einrichtung geht aber schnell und wird erklärt. Danach kannste dann eine Wiederherstellungs DVD erstellen. Eine CD/DVD mit Betriebssystem sucht man nämlich vergebens. Von daher empfehle ich auch diese DVD zu erstellen, da sich HP das sonst gut bezahlen läßt wenn die Dir eine neue DVD schicken.

Tja, daß war so eigentlich das Wichtigste was ich zu diesem NB sagen kann. Es macht wirklich keinen billigen Eindruck, es klappert nichts und alles ist fest ;-)

Gruß

Riskbreaker

kaddy3 Riskbreaker „Hallo! Ich habe mir oben genanntes Notebook vor knapp 2 wochen gekauft und kann...“
Optionen

Hallo Riskbreaker,

herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Bericht! Das hilft mir schon weiter, wenn du schreibst, dass es leise arbeitet, denn das ist mir auch wichtig, da ich damit häufig in der Bibliothek arbeiten will. Die Spiele, die du genannt hast, kenne ich gar nicht. *g* Was ich mache, sind höchstens Managerspiele, dafür sollte es wohl auf jeden Fall reichen.

Bisher ist das dv6133 immer noch mein Favorit, aber ich spekuliere noch ein bisschen auf die Tage nach Weihnachten, dass da kurz vor der MwSt-Erhöhung nochmal die Preise runtergehen. Welche Online-Shops wären denn da zu empfehlen, falls ich es dann nicht mehr im Handel finde? Die Garantie und den Service bekommt man doch auch bei Bestellung in Online-Shops über den Hersteller, oder? Ich bin bei Internetbestellungen eben sehr vorsichtig, und wenn ich bei ciao.de o.ä. die Kommentare zu den Shops lese, gehen die Erfahrungen ja auch von super bis katastrophal. Schutzbriefe, wie sie Saturn oder Media Markt anbieten, haben es mir schon angetan. Wenn ihr da noch Tipps hättet und Erfahrungen mitteilen könnt, wäre das großartig.

Riskbreaker kaddy3 „Hallo Riskbreaker, herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Bericht! Das hilft...“
Optionen

Hallo!

Freut mich das es Dir ein bißchen geholfen hat.
Zu den Onlineshops kann ich Dir leider auch nichts sagen, da ich immer nur bei Amazon oder e-bug bestelle. Beide haben das Notebook aber leider nicht. Ich würde Dir empfehlen, falls Du die Möglichkeit hast, einfach mal bei Kaufhof zu schauen ob das NB da ist. Habe nur gute Erfahrungen gemacht auch was den Service angeht. Von MediaMarkt/Saturn würde ich persönlich nicht kaufen. Habe da schon viel schlechtes über den Service gelesen und auch selber schon zu spüren bekommen. Aber das mußt Du selber entscheiden. Letztendlich lieber bei MM oder Saturn kaufen als bei einem Onlineshop den man nicht kennt. Zumal HP ja auch einen guten Service hat und das NB bei einem defekt auch bei Dir zuhause abholt.
Aber einen tip kann ich Dir noch geben. Falls Du Dir das 6133 kaufst willst Du es bestimmt auch sicher verstauen. Ich habe unter anderem auch bei Kaufhof geschaut wegen einer NB Tasche aber unter 40€ sah es da bescheiden aus. Bei www.e-bug.de habe ich dann eine Tasche gefunden die nur 17,30€ kostet aber eine sehr gute Qualität hat und den teuren Taschen in nichts nachsteht. Sie hat viele Fächer, daß NB läßt sich sicher darin verstauen und sie ist sehr robust und auch Wasserabweisend. Zudem sieht sich auch noch sehr gut aus. Ich hoffe das der Link funktionert: http://www.ebug-europe.com/bug/product.asp?PageNo=PRODUCTCARD&Catalog=Mobile+World&ProductId=NOTEB-NOTEBTASCH110032914&ShowOnlyAvailable=&sortorder=5ItemPriceAsc
Das e-bug Logo ist auf der Tasche nicht drauf, daß ist nur um die Bilder zu schützen ;-)
Falls du Interesse hast kann ich Dir auch mal ein paar Fotos von der Tasche schicken, da man auf der Seite nicht viel davon sieht.

Edith: Ich habe gerade gesehen das Kaufhof das NB ja wieder im Onlineshop hat und es sofort lieferbar ist. Also dann würde ich es da bestellen.

Gruß

Riskbreaker