Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Dell Latitude C600; USB-Buchse kaputtgemacht

Zara1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Gestern habe ich beim Transportt des Notebooks mit angesteckter USB-MAus die schwarze Lasche in der USB-Buchse abgebrochen, die Kontakte stehen nun ziemlich schief. Die Maus ließ sich jedenfalls nicht mehr einstecken, obwohl die Führungslasche im Stecker steckte. Da es der einzige USB-Anschluss an dem Gerät ist, ist das sehr tragisch für mich, da ich diese Woche eine externe Festplatte gekauft habe, die ich nun nicht anschließen kann. Meine Frage: kann ich irgendetwas tun - die Buchse reparieren, auszutauschen oder eine neue Buchse einbauen? Vermutlich befindet sich der USB-Anschluss auf der Platine. Ich möchte retten, was zu retten ist!

Gruß
Zara

bei Antwort benachrichtigen
AST Zara1 „Dell Latitude C600; USB-Buchse kaputtgemacht“
Optionen

Hallo,
2 Möglichkeiten fallen mir ein, entweder das Notebook einschicken, was recht teuer werden kann, oder eine USB Karte für den PCMIA Port.
http://cgi.ebay.de/carte-pcmia-USB-2-4-PORT-USB2-pour-pc-portable_W0QQitemZ8746550254QQcategoryZ81749QQssPageNameZWD2VQQrdZ1QQcmdZViewItem
so was in diesm Stiel. Gibts bestimmt auch in Deutschland

Alexander

Zara1 AST „Hallo, 2 Möglichkeiten fallen mir ein, entweder das Notebook einschicken, was...“
Optionen

Dein Tip war genau das, was ich gesucht habe - ich wußte garnicht, dass es sowas gibt - danke!. Jetzt habe ich mir bei Ebay gleich mutig einen 4-er Port bestellt und hoffe, dass die Entscheidung für den NEC-Chip die Richtige war. Mal sehen, wie die Karte läuft...

Gruß
Zara

Alpha13 Zara1 „USB über PCMCIA“
Optionen

NEC-Chip ist der Richtige und kompatibleste!

Belkin verbaut auch nur NEC-Chips.

Alpha13 Zara1 „Dell Latitude C600; USB-Buchse kaputtgemacht“
Optionen

Belkin USB 2.0 Hispeed CardBus-Karte (F5U222de):
http://www.geizhals.at/deutschland/a105130.html

Reparieren kostet erheblich mehr!

Die Kiste hat aber nen O2Micro CardBus Controller und da gibts Probs mit USB 2.0!

Mit dem O2Micro Patch läufts:
ftp://ftp.roverbook.com/NoteBooks/Pcmcia/o2micro_USB2Fix.zip

Zara1 Alpha13 „Belkin USB 2.0 Hispeed CardBus-Karte F5U222de :...“
Optionen

Danke für den Hinweis - ich bin ja Laie und solchen Details hilflos ausgeliefert. Das Wissen um das Patch läßt mich der Installation entspannt entgegensehen. Momentan sind meine Nerven sowieso schon an ihrer Belastungsgrenze, weil einige Installationen an meinem anderen PC Geräte nicht erkennen und ich nahe dran bin entweder alles an die Wand zu klatschen oder selber wahnsinnig zu werden. Die Sache mit dem USB war dann die "Krönung" des Ganzen.

Gruß
Zara