Hallo, ich möchte mir eine interne WLan Karte für mein Dell C 600 Notebook zulegen. Wie lautet denn die Bezeichnung der Karte, wo erhalte ich diese und wie wird sie eingebaut. ?
Vorab besten Dank.
Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge
Hi!
Die Karte wird in den internen miniPCI-Platz eingebaut werden müssen. Welche Karte du nutzen kannst, sollte in deinem DELL-Handbuch beschrieben sein und auch wie die Karte eingebaut wird.
Vor längerer Zeit war ein bericht in der c't, da gings um das Aufrüsten von Notebooks. Darin wurde auch der Einbaue einer WLAN-Karte beschrieben. Daraus hab' ich noch in Erinnerung, dass vor allem das Verlegen der Antenne (wird i.d.R. um das Display "herum" verlegt, der Knackpunkt ist. Für 11MBit WLAN soll man es , als erfahrener geschickter bastler noch selbst machen können - optimal ist, wenn das Antennenkabel schon liegt (soll nicht unüblich sein). Bei 54MBit, sollen es nur Profis schaffen die Karte so einzubauen, dass sie gut funktioniert. Das Problem steiegrt sich, wenn kein Anetennenkabel eingebaut ist und man dass zusätzlich verlegen muss.
Kurzgesagt: ich traue mir das nicht zu.
Dell selbst führt geeignete Zubehörteile auf seinen Supportseiten auf. Zudem sollte die DELL-Teilnummer im Handbuch deines Notebooks aufgeührt sein.
Bis dann
Andreas