Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

BIOS-Update f. network NBI-366MP-Avg. (PhoenixBIOS 4.0 Rel. 6.0)

Manfredus / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe o.g. Notebook mit angegebenen BIOS und möchte letzteres updaten, damit ich eine größere Festplatte einbauen kann!

Leider ist auf der Gericom-Seite für mein Notebook nichts mehr zu finden. Aber vielleicht kann mir jemand den Motherboardhersteller benennen und ich kann evtl. dort ein neueres BIOS bekommen.

Auf dem Aufkleber am Notebook-Boden steht u.a.:

Media Markt 2, München 3800809
SN 549098xx-32x Serie

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank schon mal an dieser Stelle

Manfred

Servus von Manfredus
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Manfredus „BIOS-Update f. network NBI-366MP-Avg. (PhoenixBIOS 4.0 Rel. 6.0)“
Optionen

Was sagt Everest unter DMI => Bios, System und Motherboard?
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html

bei Antwort benachrichtigen
Manfredus Alpha13 „Was sagt Everest unter DMI Bios, System und Motherboard?...“
Optionen

@Alpha13:

Herzlichen Dank für den Tipp! Ich habe das Programm gleich heruntergeladen und installiert!

Lt. Everest.Home ist das Board ein Clevo 320 Series!

Bin gespannt, ob ich da etwas finde?!?!?!

Schönen Abend noch

Manfred

Servus von Manfredus
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Manfredus „@Alpha13: Herzlichen Dank für den Tipp! Ich habe das Programm gleich...“
Optionen

Ist dann eine Clevo 3200er Kiste und dieses 3400er Bios läuft:
http://www.fosa.com/TechSupport/Downloads/Downloads2.html#

3200/3400/3600 haben dasselbe Bios!
http://www.clevo.com.tw/download/USRManualOut.asp?model=3200%2F3400%2F3600&menual=+GO+

bei Antwort benachrichtigen
Manfredus Alpha13 „Ist dann eine Clevo 3200er Kiste und dieses 3400er Bios läuft:...“
Optionen

Nochmals herzlichen Dank, Alpha13,

doch jetzt bin ich etwas verwirrt, da in der BIOS-Sektion verschiedenste Dateien sind (u. a. System BIOS, Keyboard BIOS etc.)
Ich habe mir vorerst mal die Win2000-Versionen geladen (siehe unten).

- Was brauche ich jetzt konkret davon,
- bzw. in welcher Reihenfolge ist welches BIOS zu flashen
- welche BIOS-Version ist das genau (nicht daß ich wieder die gleiche Version installiere) und,
- würdest Du mir empfehlen, WinXP zu installieren bzw. Linux (habe da eine Gericom-XP-Version und auch die neue Kubuntu-Distribution von Chip)?

Nach den Benchmark-Tests von Everest.Home ist mein Notebook gar nicht so schlecht. Allerdings muß ich noch Speicher aufrüsten - aber das sollte kein Problem sein. (Allerdings nur max. 256 MB)

Entschuldige bitte die vielen Fragen, aber ich habe den Eindruck, daß Du viel Erfahrung mit Notebooks hast.

Vielen Dank für deine Bemühungen!

LG Manfred

Servus von Manfredus
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Manfredus „Nochmals herzlichen Dank, Alpha13, doch jetzt bin ich etwas verwirrt, da in der...“
Optionen

Die 3 Win2000 Treiber werden erst nach der Installation von Windows installiert!

Laufen auch bei XP.

Wieviel RAM hast du da?

Für XP und W2K brauchst du >= 128MB.

W2K ist da das OS der Wahl.

Biosupdate

Als Bootdiskette nimm drdflash.exe:
http://k7jo.de/download.htm

Zuerst das Keyboard Bios:
http://www.fosa.com/Drivers/Files/34kb120.ZIP

runterladen und auspacken.

Alle 3 Dateien auf die mit drdflash.exe erstellte Bootdiskette kopieren.

Dann ins Bios gehen und das power management deaktivieren und Floppy in der Bootsequenz an erste Stelle setzen.

Danach von der Diskette booten=starten.

Am DOS-Prompt dann: PHF P320.120 [Enter] eingeben.

Das Flashen nicht unterbrechen und nach dem Flashen sofort ins Bios gehen und die Defaults laden und speichern.

Dann das System Bios:

http://www.fosa.com/Drivers/Files/34bios26.ZIP

runterladen und auspacken.

Alle 4 Dateien auf die mit drdflash.exe erstellte Bootdiskette kopieren.

Danach von der Diskette booten=starten.

Am DOS-Prompt dann: PHLASH 32_10126.rom /MODE=3 [Enter] eingeben.

Das Flashen nicht unterbrechen und nach dem Flashen sofort ins Bios gehen und die Defaults laden und speichern.

Die Kiste muß dabei natürlich am Netzstecker hängen.

Fertig!

Zur Installation von XP und W2K mußt du einfach von der Windows CD booten=starten.

Vorher im Bios CDROM in der Bootsequenz an erste Stelle setzen

bei Antwort benachrichtigen
Manfredus Alpha13 „Die 3 Win2000 Treiber werden erst nach der Installation von Windows installiert!...“
Optionen

Herzlichen Dank, Alpha13,

ich hätte wahrscheinlich das System-BIOS vor dem Tastatur-BIOS geflasht, falls ich die Bootdisk richtig hinbekommen hätte!

Derzeit habe ich 128 MB Speicher, möchte (und kann maximal) aber auf 256 MB aufrüsten. Bin noch am Schauen, wo es den Speicher am günstigsten gibt!

Ach ja, weißt Du evtl noch: Ändert sich durch das BIOS-Update USB 1.0 auf 1.1? Wäre natürlich der Hammer! :-)

Ich werde das flashen dann mal am Montag ausprobieren, denn morgen/heute ist erst mal Hochzeitstag angesagt! :-)

Schönen Sonntag noch und

Servus von Manfredus
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Manfredus „Herzlichen Dank, Alpha13, ich hätte wahrscheinlich das System-BIOS vor dem...“
Optionen

Die Kiste hat nen Intel 440BX Chipsatz:
http://www.fosa.com/Drivers/Files/3400manual.pdf

Da sind definitiv 2 x 256MB möglich!

Die 256MB Module müßen nur 16 Chips ( 8 pro Seite) besitzen, um richtig erkannt zu werden.

Das Kingston ValueRAM SO-DIMM 256MB PC133 SDRAM CL3, low profile (KVR133X64SC3L/256) ist z.B. so ein Modul:
http://geizhals.at/deutschland/a35418.html
http://www.valueram.com/datasheets/KVR133X64SC3L_256.pdf

Vor dem Kauf sollte man aber fragen, ob das Modul wirklich 16 Chips hat!

AFAIK wird das Modul mit 16 und 8 Chips verkauft!

Wenn es nur 8 Chips hat, wird auch nur die Hälfte erkannt!

Alternativ, aber viel teurer:
http://geizhals.at/deutschland/a6490.html
http://www.valueram.com/datasheets/KVR100X64SC2_256.pdf

USB 1.0 und 1.1 sind identisch!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Die Kiste hat nen Intel 440BX Chipsatz:...“
Optionen

128MB Module müßen 8 Chips haben und das haben die meisten.

Mit >= 256MB RAM und neuer Platte läuft da auch XP rund.

Mit dem Biosupdate ist da mindestens eine 2,5" 30GB Platte möglich, wahrscheinlich laufen alle bis 120GB.

bei Antwort benachrichtigen
Manfredus Alpha13 „128MB Module müßen 8 Chips haben und das haben die meisten. Mit 256MB RAM und...“
Optionen

Guten Abend, Alpha13,

nochmals vielen Dank für deine genaue Anleitung zum BIOS-flashen! Lief alles wie am Schnürchen! :-)

Leider meldet sich das gleiche BIOS wie in der Überschrift! :-(

Ich habe auch nochmal geschaut: Mein Notebook wurde lt. Aufkleber am 29.09.1999 gebaut und lt. BIOS-Flash-Programm stammt das BIOS vom 13.09.1999! Also kann es gut sein, daß schon das Neueste vorhanden war. Nur die Dateien vom Tastatur-BIOS sind vom 15.10.1999!

Ich habe allerdings noch keine Zeit gehabt, das größere Laufwerk nach dem Flashen einzubauen und kann daher noch nicht sagen, ob es jetzt korrekt erkannt wird....

Deine Tipps zur Speichererweiterung habe ich genutzt und zwei von den günstigeren 256MB-Speichermodule bestellt. Diese werden aber wahrscheinlich nicht vor Ende dieser Woche eintreffen. Und vorher möchte ich auch WinXP noch nicht installieren, da die Installation mit mehr Speicher sicherlich besser läuft... :-)

Servus von Manfredus
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Manfredus „Guten Abend, Alpha13, nochmals vielen Dank für deine genaue Anleitung zum...“
Optionen

Schön!

Das Keyboard Bios ist AFAIK z.B. für die Lüftersteuerung und die RAM-Erkennung zuständig.

Für die HDD-Erkennung ist AFAIK das System Bios zuständig.

Wie groß ist die Platte?

Ne 30GB HDD läuft da definitiv.

Was sagt Everest unter Chipsatz?

Das Teil gibts dummerweise mit Intel BX und ZX Chipsatz.

Beim ZX Chipsatz ist bei 256MB Gesamt-RAM definitiv Schluß!

Die 256MB Module müßen natürlich 16 Chips ( 8 pro Seite) besitzen.

Nachgefragt?

Infos zur Kiste:
ftp://ftp.lion.org/Notebooks/3200/Handbuecher_Installationsanweisungen/

bei Antwort benachrichtigen
Manfredus Alpha13 „Schön! Das Keyboard Bios ist AFAIK z.B. für die Lüftersteuerung und die...“
Optionen

Hi, Alpha13,

zum Chipsatz meint Everest: Motherboard Chipsatz Intel 82440BX/ZX :-D

Ist also nicht unbedingt aufschlußreich!

Ich werde es feststellen, wieviel Speicher das Motherboard erkennt, sobald ich die Module da habe! Lt. Handbuch ist ja interessant, daß angeblich 256 MB Hauptspeicher möglich sind, die Speichermodule aber auch einseitig erkannt werden = ich kann auch nur ein 256 MB-Modul einbauen....?!?!?!

Natürlich habe ich wegen der Chipanzahl nachgefragt - aber bei AYOO meinte die kluge Service-Dame, da müßte ich beim Hersteller fragen! :-) Auf die Antwort, daß ich mich wundere daß der Hersteller weiß, was AYOO im Regal hat bekam ich dann keine Antwort!

Im Zweifelsfall kann/muß ich die Module wieder zurückschicken!

Die Festplatte, die ich einbauen will ist eine Hitachti Travelstar 2,5" Notebook Festplatte mit 40 GB. Ich habe sie aber nach dem Update noch nicht eingebaut, da die Platte leer ist und ich diese dann mit WinXP versehen will! Leider habe ich kein externes USB-Gehäuse für 2,5-Zoll Platten, damit ich sie schon mal testweise an meinen PC anhängen könnte.

Schönen Abend noch

Manfred





Servus von Manfredus
bei Antwort benachrichtigen
Manfredus Alpha13 „Schön! Das Keyboard Bios ist AFAIK z.B. für die Lüftersteuerung und die...“
Optionen

Hallo Alpha13,

sorry, daß es länger gedauert hat, aber AYOO/Netmark24 gehört halt

a) nicht zu den schnellsten
b) liefert natürlich die falschen Module ;-(

Habe inzwischen aber die richtigen Module bei anderem Anbieter nachbestellt, nachdem er mir hoch und heilig versicherte, daß die Modul 8 Chips pro Seite haben!

Müßten morgen da sein.

Zur Festplatte:

Habe sie zwischenzeitlich eingebaut. Das BIOS erkennt sie im Auto-Modus mit 40008 MB, sagt aber bei MaxCapacity 8455 MB!

Bedeutet das jetzt, daß eine Partition maximal 8,4 GB haben kann?

Grübel, grübel und studier... :-(

Ich melde mich wieder, wenn die Speichermodule da sind und ich weiß, ob 512 oder nur 256 MB erkannt werden.....

Schönen Abend noch

Servus von Manfredus
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Manfredus „Hallo Alpha13, sorry, daß es länger gedauert hat, aber AYOO/Netmark24 gehört...“
Optionen

Nein, dürfte nur ein Bug im Bios sein!

Wenn das Bios Sie voll erkennt, läuft da auch eine Partition der gesamten Plattengröße.

Das Orginal Bios von wahrscheinlich 97 erkennt halt nur Platten bis 8,4GB!

Deshalb die Meldung.

Ein Bios von 99 hat diese Begrenzung definitiv nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Manfredus Alpha13 „Nein, dürfte nur ein Bug im Bios sein! Wenn das Bios Sie voll erkennt, läuft...“
Optionen

Alles klar,

das werde ich dann testen, sobald ich wirklich passende Speichermodule da habe!

Die zweite Lieferung traf heute ein und obwohl mir der Verkäufer versicherte, daß sie 16 Chips hätte, waren es halt doch nur 8 Chips.

Habe sie testweise eingebaut: Es werden nur insgesamt 256 MB erkannt! Aber ich kann sie zurückschicken und der Verkäufer will sich bemühen, die richtigen zu bekommen.

Na ja, schau mer mal, dann sehn mas scho (wie Beckenbauer zu sagen pflegt)... ;-)

Schönen Abend noch

Servus von Manfredus
bei Antwort benachrichtigen
Manfredus Alpha13 „Schön! Das Keyboard Bios ist AFAIK z.B. für die Lüftersteuerung und die...“
Optionen

Hallo Alpha13,

nicht daß Du glaubst "vergessen und vorbei"! :-)

Ich habe noch immer nicht die richtigen Speichermodule! Heute soll ich Bescheid bekommen, ob der letzte Lieferant mir die Module mit 16 Chips liefern kann oder nicht.....

Es ist echt trostlos, aber vielleicht wirds eine Weihnachtsüberraschung?

Ich wünsche Dir auf jeden Fall auch ein schönes Weihnachtsfest und bedanke mich für deine Unterstützung und Geduld!

Servus von Manfredus
bei Antwort benachrichtigen
Manfredus Nachtrag zu: „Hallo Alpha13, nicht daß Du glaubst vergessen und vorbei ! :- Ich habe noch...“
Optionen

Hi alpha13,

neuer Lagebericht: ;-)

Habe inzwischen über Ebay neue Speichermodule gefunden und gekauft: Sie funktionieren! Mein Notebook hat endlich 512 MB Hauptspeicher!

Neues Problem: Meine 40 GB-Festplatte läßt sich nicht Partitionieren/Formatieren da sie Sektorenfehler hat! Mist - hätte wohl besser gleich eine neue Platte gekauft anstatt der billigen gebrauchten bei Ebay! :-(

Man lernt halt immer wieder dazu! ;-)

Ich wünsche Dir noch einen guten Start ins neue Jahr und würde mich über ein kurzes Lebenszeichen deinerseits freuen!

Servus von Manfredus
bei Antwort benachrichtigen