Seit kurzer Zeit funktionieren die Tastenkombinationen [Fn+Bild-Auf] bzw. [Fn+Bild-Ab] für die Lautstärkeregelung fehlerhaft: Eine stufenweise Erhöhung bzw. eine stufenweise Verminderung der Lautstärke ist nicht möglich, - die Lautstärke wechselt entweder durchgehend zum Maximalwert oder zum Minimalwert (kein Ton).
Lassen sich die Kombinationen mit der Fn-Taste korrigieren, bzw. weiß jemand, wodurch dieses Problem verursacht ist ?
Besten Dank im Voraus für Hilfestellungen.
Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge
Das Problem ist mir neu, hast du schon mal versucht das Hotkeyprogramm (verantwortlich für die volle Funktion deiner FN Extra Tasten) zu deinstallieren und neu aufzuspielen?
MFG
Herzlichen Dank für den Hinweis. Ich würde dies gerne versuchen.
Hilfst du mir weiter und erklärst du mir, wie dies geht ?
Grüße,
Dieses kleine Programm muss sich auf deiner Treiner/Utils CD befinden.
Wenn du sie einlegst dann kommt ein Menü wo du auf den Reiter Utils gehen musst.
AFAIK steht da auf Hotkeyprogramm.
vorher musst du dieses natürlich über die Systemsteuerung / Software deinstallieren.
MFG
Auf den ACER-Recovery-CDs befindet sich ein Utility für den Launch Manager. Ob ich hier richtig liege ?
CD1 -> Drivers -> WINXP -> LaunMGR und hier darunter, neben der [uninstal32.exe] und der [setup.exe] auch eine [MMKEYBD.CFG]. Ich erwähne dies, weil in dieser CFG-Datei folgende Auflistung steht:
------------------------------------------------------------------
[Legacy Keyboard]
Driver File for WinNT = Dritek_KB_Filter
Driver File for Win9X = DvHkKDEx.VxD
[Legacy Keyboard HotKey for Win9X]
Key 1 = 1,E0,6C,E0,EC,F503,E-Mail
Key 2 = 1,E0,32,E0,B2,F504,WWW
Key 3 = 1,E0,30,E0,B0,0501,Volume Up
Key 4 = 1,E0,2E,E0,AE,0502,Volume Down
Key 5 = 1,E0,20,E0,A0,0500,Mute
Key 6 = 1,E0,59,E0,D9,F800,Brightness Up
Key 7 = 1,E0,6F,E0,EF,F801,Brightness Down
Key 8 = 1,E0,16,E0,96,F600,Kill Switch On
Key 9 = 1,E0,15,E0,95,F601,Kill Switch Off
[Legacy Keyboard HotKey for WinNT]
Key 1 = 1,E0,6C,E0,EC,F503,E-Mail
Key 2 = 1,E0,32,E0,B2,F504,WWW
Key 3 = 1,E0,30,E0,B0,0501,Volume Up
Key 4 = 1,E0,2E,E0,AE,0502,Volume Down
Key 5 = 1,E0,20,E0,A0,0500,Mute
Key 6 = 1,E0,59,E0,D9,F800,Brightness Up
Key 7 = 1,E0,6F,E0,EF,F801,Brightness Down
Key 8 = 1,E0,16,E0,96,F600,Kill Switch On
Key 9 = 1,E0,15,E0,95,F601,Kill Switch Off
[EC Command]
KeyHook Start = 3,64,60,1,59,1,90
KeyHook Stop = 3,64,60,1,59,1,91
[HW Detect]
Wireless and Bluetooth Existance = 66,80,62,BB
Wireless LAN Enabled = 3,64,60,1,45,1,A0
Bluetooth Enabled = 3,64,60,1,45,1,A1
Both Enabled = 3,64,60,1,45,1,A2
Both Disabled = 3,64,60,1,45,1,A3
[EC Command for Brightness]
Read = 66,80,62,B9
--------------------------------------------------------------
Nach einer Deinstallation des Launch Managers sind die Tastenkombinationen für die Lautstärke wirkungslos.
Eine erneute Installation des Launch Managers setzt sie wieder unter Funktion, allerdings mit dem beschriebenen Problem, dass eine stufenweise Einstellung nicht geht.
Mehr Utilities für die Einstellung von Hotkeys konnte ich leider nicht finden.
Im Info-Bereich der Taskleiste ist das Icon für den Launch Manager vorhanden. Starte ich den Launch Manager, dann erhalte ich ein Fenster, in dem ich die beiden Programm-Tasten P1 und P2 des Travelmate editieren kann, zum Beispiel für das E-mail - Programm und den Web-Browser; - mehr kann ich hier aber nicht einstellen.
Bin ich jetzt auf der falschen Fährte ?
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Kleine Ergänzung aus der Hilfedatei des LM:
................................................................
Hilfe zu Hotkeys
Hotkeys führen Spezialfunktionen aus und finden sich auf der Tastatur.
Tastatur-Hotkeys
Zur Aktivierung eines Hotkeys auf der Tastatur drücken Sie und halten die Taste Fn gedrückt und drücken dann die anderen Tasten der Kombination.
Hotkey Funktion Beschreibung
Fn-F5 Anzeige umschalten Schaltet die Anzeige zwischen Notebook LCD, externem Monitor und gleichzeitiger Anzeige auf beiden um
Fn-F11 Nummernverriegelung Schaltet die Nummerntastatur an und aus
Fn-F12 Rollen-Taste Verriegelt und entriegelt die Rollen-Taste
Fn-
Du hattest deinen Beitrag zum Löschen vorgeschlagen, weil du noch etwas ergänzen / verbessern wolltest.
Das kannst du aber ganz bequem über die Bearbeiten-Funktion erreichen:
Re: ACER (TM292LMi) Lautstärkeregelung mit Fn+Bild* - Tasten...
Von: philippo1 Am: 20.06.2006
Statistik | Bearbeiten | Löschen
HTH
Olaf
P.S. sorry, Fehler von mir... du kannst jetzt nicht mehr nachbearbeiten, weil meine Antwort schon drunter steht. Dann eine andere Möglichkeit: Schreibe die Ergänzung einfach als Antwort entweder unter mein Posting hier, oder unter deinen eigenen Thread.
Danke Olaf für deinen Hinweis zur Korrekturmöglichkeit.
Ich wollte die Acer-Hilfe zum Launch Manager der Vollständigkeit hier einstellen. Dabei wurden nicht alle Angaben übertragen. Hier also die Korrektur:
Hilfe zu Hotkeys
Hotkeys führen Spezialfunktionen aus und finden sich auf der Tastatur.
Tastatur-Hotkeys
Zur Aktivierung eines Hotkeys auf der Tastatur drücken Sie und halten die Taste Fn gedrückt und drücken dann die anderen Tasten der Kombination.
Hotkey......................Funktion.................Beschreibung
Fn-F5.......................Anzeige umschalten.......Schaltet die Anzeige zwischen Notebook LCD, externem Monitor und gleichzeitiger Anzeige auf beiden um
Fn-F11......................Nummernverriegelung......Schaltet die Nummerntastatur an und aus
Fn-F12......................Rollen-Taste.............Verriegelt und entriegelt die Rollen-Taste
Fn-Up arrow.................Helligkeit stärker.......Erhöht die Bildschirmhelligkeit
Fn-Down arrow...............Helligkeit geringer......Verringert die Bildschirmhelligkeit
Fn-Page Up..................Lauter...................Erhöht die Lautstärke
Fn-Page Down................Leiser...................Verringert die Lautstärke
Schnelltasten
Die folgenden Tasten sind besondere Ein-Klick-Tasten für Spezialfunktionen:
Hotkey......................Funktion.................Beschreibung
Schnelltasten 1.............Email....................Outlook Express (oder benutzerdefiniertes Programm) aufrufen
Schnelltasten 2.............WWW......................Internet Explorer (oder benutzerdefiniertes Programm) aufrufen
An Phoenix.Computer !
Ich hoffe, ich kann das geschilderte Problem nun tatsächlich ad acta legen:
Über deinen Hinweis zur Neuinstallation der Hotkeys und weiterer Suche in Google habe ich mich dazu verleiten lassen, das zu tun, was ich künftig besser mal zuerst angehe, bevor ich die Foren plage, - nämlich eine Systembereinigung mit einem REGCLEANER zu machen. Ich habe es zunächst nicht glauben wollen, was da noch an Restmüll vorhanden ist. Nach einer ersten Bereinigung im Registrierungseditor (alles ist jetzt noch nicht ganz gesäubert) lässt sich die Lautstärke nun wieder brav mit der Tastenkombination [Fn+Bild...] stufenweise steuern.
Besten Dank und viele Grüße,
phil
grüße...
ich habe ein ähnliches problem...
habe ein ASUS A7G-R002 H...und bekomme es auch nicht hin die lautstärke zu verändern...weder normal im win noch in irgendwelchen spielen/progs lässt sich die lautstärke mit der fn-taste und F10/F11/F12 verändern...
alle anderen funktionen wie bildschirm heller/dunkler...wireless lan usw funktionieren...
habe auch schon so ziemlich alle tools und programme von der mitgelieferten cd versucht...bin jedoch nicht fündig geworden...wäre euch auch hier für hilfe sehr dankbar...
lg aus thüringen...
vilco