Moin
ich suche ein passables notebook bis 600€. Folgendes sollte auf jeden fall dabei sein:
- mind. 512MB Ram
- W-Lan
- DVD-Brenner
Der rest ist nicht so relevant - soll hauptsächlich für text und etwas fotobearbeitung benutzt werden - vielleicht auch kleinere sachen wie z.B. CDs rippen. Naja, und so ein spiegel display sollte möglichst vermieden werden.
MFG Hellspawn
Laptops, Tablets, Convertibles 11.846 Themen, 56.857 Beiträge
hier
IBM R50e
für das geld kriegst du nichts besseres. und es ist nagelneu.
hey danke, das ding kommt den vorstellungen doch ziemlich nahe - schau mich jetzt nach ein paar test um
ist leider nur ein CD brenner wie ich sehe
nein.
vom r50e gibts natürlich verschiedene austattungen, aber das aus meinem posting hat einen dvd brenner!
Oh, sorry, hab verschiedene tabs offen gehabt - und da was verwechselt.
was ist mit dem ding? kostet nur 30€ mehr, hat aber eine doppel so große festplatte und nette gadgets wie bluetooth und pingerprint leser
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_z60m_uh3etge
die austattung ist in der tat um einiges besser. ich habe noch kein z modell in der hand gehabt, aber ich habe gehört dass die z klappriger sind als die x, t oder r modelle.
das ist halt so, dass die x, t und r thinkpads in die kategorie "business notebooks" fallen. die sind in der regel viel robuster und stabiler verarbeitet.
ein z modell ist ein multimedia notebook für zu hause. steckt zwar viel drin, kostet auch nicht so viel, aber man hat nicht mehr die robuste und qualitativ hochwertige bauweise (das schlägt sich unter anderm im preis nieder). man geht halt davon aus, das notebooks im privaten umfeld nicht so viel aushalten müssen wie im business bereich. daher kann es sein, dass die schonmal schlechter verarbeitet sind.
ich für meinen teil würde auf die bessere ausstattung pfeifen. bei nem R kannst du dir sicher sein, dass das ding was taugt und länge hält.
von den z habe ich in der hinsicht noch nicht so viel positives gehört.
ich hätte damals für die 850 euro auch ein tolles acer oder gericom notebook mit pentium cpu, 80er platte etc. haben können. aber ich hab halt nur die 40er platte und ne celeron 1,5 cpu. mag sein dass mein thinkpad nicht mit nem aktuellen aldi notebook mithalten kann, aber damit kann ich leben. man merkt halt dafür den deutlichen qualitätsunterschied
danke für die ausführliche stellungnahme, sicherlich was zum nachdenken.
was mich etwas stört ist der "steuernippel" als mausersatz - habe solche dinger auf alten notebooks der pentium klasse benutzt - nicht so toll. hat sich das seitdem verbessert ?
ich habe keinen vergleich zu älteren notebooks mit trackpoint. ich kenne nur die der t42, r51 und r51e.
wenn man mit so einem "nippel" noch nie was zu tun gehabt hat, ist es am anfang etwas komisch. ich habe mich auch dran gewöhnen müssen. aber nach ner stunde "nippeln" (klingt cool, oder ? *g*) möchte ich das ding nie wieder missen. man kann damit die maus viel einfacher und vor allem schneller über den bildschirm steuern, als mit einem touchpad.
ich habe mein tp jetzt seit ende februar und spiele auch mal ab und an warcraft. aber ich hab noch nie ne richtige maus angeschlossen. ich vermisse die gar nicht mehr.
ich glaube, es liegt viel an der persönlichen einstellung. auf der arbeit bei uns arbeitet niemand mit dem trackpoint. jeder depp schliesst ne externe maus und ne tastatur an. jeder meckert direkt "scheiss trackpoint".
allerdings meckert jeder schon im vorne herein, ohne den trackpoint wirklich mal bewusst versuchen zu benutzen.
wenn man ein gefühl fürs "nippeln" entwickelt hat (da wars schon wieder. ma gut, dass die frau grad nicht zuschaut *g*) erkennt man, wie genial dieser mausersatz eigentlich ist.
also gewöhnungssache
danke für deine (ausführliche) hilfe - versuch jetzt vielleicht mal einen laden zu finden der so ein (zumindest ähnliches) modell führt um das zu testen
kein problem. wenn man sich mal dran gewöhnt hat, wird man feststellen, dass der trackpoint viel effektiver ist, zumal man die hand auch immer viel näher an der tastatur hat, und so besser trackpoint und tastatur gleichzeitig benutzen kann
