Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

128 MB RAM geklaut? - Notebook mit Radeon Xpress 200M

FDM / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann sich der (Grafik)Chip in einem Notebook (Radeon Xpress 200M) einfach 128 MB RAM klauen (nicht einmal mehr im BIOS zu finden. Vorhanden sollte das RAM aber sein (Riegel ist nach Kleber 512 Mb groß). Knoppix, Windows und das "BIOS" finden nur 384MB. Ist das normal? - kann man den "fehlenden Speicher auf nur 64 MB runterschrauben, da das Notebook mehr Rechenpower als Grafikleistung braucht (nicht mal für DVD wird es benutzt.

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause FDM „128 MB RAM geklaut? - Notebook mit Radeon Xpress 200M“
Optionen

da müsste man sich mal schlau machen.

ich habe den selben grafikchip in meinem notebook, bei mir werden aber "nur" 64mb ram geklaut.

ich habe auch schon im bios und in den grafikkarteneinstellungen gesucht, konnte aber auch nichts finden.

daher hatte ich vermutet, dass der grafikkarte automatisch, abhängig von der ram grösse, speicher zugeteilt wird.
bei 512mb wärens dann 64mb für die grafikkarte und bei 1gb ram dann 128mb.

aber wenn das bei dir jetzt anders ist, wundert mich das etwas.

was ist das für ein notebook? ich schätze da werde ich wohl mal ne google-session einlegen *g*

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
GTFreak FDM „128 MB RAM geklaut? - Notebook mit Radeon Xpress 200M“
Optionen

Ja, der Grafikchip reserviert sich (nicht klauen, obwohl das eigentlich stimmt) die 128 MB.
Sicher wird es Tools geben, mit denen man die Grafikleistung sateuern kann (Powerstrip, ATI Tool, ATI Tray Tools, etc.) aber da kenne ich mich zu wenig aus.
Dieser Thread wäre vemutlich auf dem Grafikbrett auch ganz gut aufgehoben...

cu,
GTFreak