Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Zweiter Monitor am Notebook?

ricedorph / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein 2. Monitor an meinem Notebook bringt nur das Hintergrundbild und nicht die gesamte Desktopoberfläche. Umschaltung zur Anwahl "beide Displays / Primär-/Sekundärmonitor" funktioniert nicht. In der Anzeigeeinstellung sehe ich beide Monitore und kann sie auch in ihren Einstellungen ändern. Im Gerätemanager sehe ich allerdings nur eine Grafikkarte. Was ist los???

Systeminfos findet ihr über meine V.card. Das Leben ist schön, man muss nur die Zeit dafür haben......
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 ricedorph „Zweiter Monitor am Notebook?“
Optionen

Da würde ich mal ins Bios schauen, was da aktiviert ist. Eine Grafikkarte bleibt eine Grafikkarte!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
fr00d ricedorph „Zweiter Monitor am Notebook?“
Optionen

Also ich denk mal, dass du in deinem Notebook nur einen Grafikchip hast, der einfach noch einen VGA-Ausgang hat. Du kannst mal schauen ob dein Notebook Funktionstasten hat. Es muss eine Fn Taste geben und meist sind dann auf den F-Tasten (F1-F12) Funktionen aufgezeichnet. Vielleicht kann man damit einen Clone für die Bildschirme einstellen.

Gruß Andi

bei Antwort benachrichtigen
Markus Hermann1 ricedorph „Zweiter Monitor am Notebook?“
Optionen

Hallo und Danke! Gern hätte ich den Bildschirm geklont, aber das ging nicht. Die (Behelfs-)Lösung war folgende: 2. Bildschirm andocken, Programmfenster verkleinern und mit der Maus auf den 2. Monitor ziehen. Das ist vielleicht nur eine Notlösung, denn was Du machen willst, ist nie auf beiden Monitoren zu sehen. Aber für einen Vortrag mit Blick zum Beamer geht es. Vorteil ist vielleicht sogar, dass alle auf dem Desktop abgelegten Symbole nicht auf Monitor 2 störend zu sehen sind. Ungewohnt ist, die Maus samt Programmfenster vom ersten Monitor rauszuziehen. Beide Monitore verschmelzen eher zu einer Leinwand bzw. zu einem großen Monitor. Kann auch den Vorteil haben, wenn man in 2 Anwendungen (oder auf 2 Websites) parallel arbeiten bzw. vergleichen will und die beiden Programmfenster volle Größe haben sollen.
Ciao von der Ostseeküste

bei Antwort benachrichtigen