Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.736 Beiträge

WindowsXP auf Laptop IPC 5033

drchem / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen. Ich habe gerade das o.g. Notebook von einem Bekannten hier. Da er mit seinem Windows98 nicht mehr zufrieden war und bereits zu Hause WindowsXP nutzt, hätte er es gerne auch auf dem Laptop. Er hat sich nun die Pofessional-Version gekauft und mich gebeten, das ganze einzurichten. Leider startet der PC nicht von CD, obwohl es im BIOS so eingestellt wurde. Er sucht zwar nach der CD, aber es tut sich nichts. Auch das Aktualisieren des BIOS auf die neueste Version (1.20) hat keine Besserung gebracht. Auch der dritte Lösungsansatz (Start der Installation mit der Laptop-Platte in einem anderen PC; Entfernen der HDD nachdem alle wichtigen Dateien kopiert wurden [nach dem ersten Neustart]) schlug fehl; der Laptop startet dann auch nicht von HDD. Hat jemand noch eine Lösung parat? Windows98 startet übrigens Konfiguration : AMD K6-2 366 MHz, 96 MB RAM, 11 GB Festplatte.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 drchem „WindowsXP auf Laptop IPC 5033“
Optionen

Also, das Book ist absolut "Schwachbrüstig" für XP!

Wenn es sich denn installieren lässt, wird er keine Freude haben. Einfach zu wenig RAM und der Prozzi ist auch nicht das gelbe vom Ei!

Unter 256MB RAM und einem 500er Prozzi ist eine Installation von XP eigentlich sinnlos.

Ich würde ME für das Book empfehlen, da es noch Support von MS dafür gibt und viele Treiber von Hause aus mitgebrachrt werden.....

Gruß
luttyy

Alpha13 drchem „WindowsXP auf Laptop IPC 5033“
Optionen

Installier XP ohne ACPI, dann sollte es laufen:

Passen Sie den Zeitpunkt ab, an dem Sie das Setup auffordert, für die Installation von SCSI-/RAID-Treibern die Taste F6 zu drücken. Statt F6 müssen Sie die Taste F5 betätigen. Windows zeigt im späteren Verlauf der Installation dann eine Liste der verschiedenen Computertypen an. Wenn Sie auf ACPI verzichten wollen, müssen Sie 'Standard-PC' auswählen.

Der RAM sollte aber definitiv aufgerüstet werden!

Erst bei >=128MB macht XP Sinn.