Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.736 Beiträge

Toshiba Portege CMOS Batterie tot - wi Rechner öffnen?

trinkwurst / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein altes Toshiba Portege 3020CT, bei dem sich offensichtlich die CMOS-Batterie verabschiedet hat. Jedenfalls ist das Gerät jetzt völlig tot. Ich habe dunkel in Erinnerung, dass man die Knopfzelle kurz rausnehmen muss, dann geht's wieder. Kann mir jemand mit einer Bastelanleitung helfen?

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser trinkwurst „Toshiba Portege CMOS Batterie tot - wi Rechner öffnen?“
Optionen

Hallo trinkwurst,

bei manchen Laptops ist diese Batterie leicht zugänglich, bei anderen musst du dich regelrecht in das Gehäuse hineinwühlen. Mit dieser Antwort wirst du sicher nicht ganz glücklich sein, aber so etwas findest du tatsächlich bei eBay für ein paar Dollar. Klick mich. Eine Bastelanleitung kostenlos im Internet zu finden, ist recht schwierig, nur wenige Firmen wie Dell veröffentlichen genaue Anleitungen, wie du das Laptop genau öffnest und wo sich die Bauteile befinden. Ich habe jedenfalls so manches Mal schon vergeblich gesucht. Daneben gibt es einige Leute, die generelle Anleitungen veröffentlichen, wie ein Lappie geöffnet wird: Klick mich. Aber vorsicht, selbst innerhalb von Modellserien gibt es oft Unterschiede. Vielleicht hast du auch Glück und jemand meldet sich, der gerade diese Batterie bei diesem Laptop ausgetauscht hat.

Davon abgesehen, ein Lappie zu öffnen, kann ich nur geübten Bastlern empfehlen, und die Fehlerursache kann auch woanders liegen.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
trinkwurst Nachtrag zu: „Toshiba Portege CMOS Batterie tot - wi Rechner öffnen?“
Optionen

Dank Dir,

aber das hilft mir tatsächlich wenig. Ich weiß, dass es an derBatteie liegt, denn ich hatte das Problem schonmal. Und ich weiß auch, dass es ganz schön knifflig ist - besonders das Zusammenbauen hinterher.

Hilfe ist also tatsächlich willkommen.

Grüße

trinkwurst