Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.736 Beiträge

TFT bleibt dunkel ???

Barny1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi leute !!
Folgendes Problem..Bei meinem Smartbook 8640 bleibt der Bildschirm dunkel, man kann schemenhaft zwar sehen das er normal hochfährt aber das Licht bleibt aus. CCFL Röhre i.o. Inverter getauscht wobei ich nicht 100% sicher bin ob der o.k. war.Wer kann mir weiterhelfen ich verzweifle bald. Danke im vorraus Bernd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Barny1 „TFT bleibt dunkel ???“
Optionen

Was bleibt noch an möglichkeiten, wenn der Inverter und die CCFL Röhre noch intakt ist oder gewechselt wurde?
Die Spannungsversorgung für den Inverter ansich, oder das Signal für Dimmung fehlt.
Laß das mal von einem Fachmann checken.........

Barny1 gelöscht_137978 „Was bleibt noch an möglichkeiten, wenn der Inverter und die CCFL Röhre noch...“
Optionen

Hi Ganoven Ede
Danke erstmal für die Antwort. Kannst du mir vieleicht auch noch sagen wo man diese Spannungen (pin?) messen kann ? Kann es vieleicht auch am Grafikcip liegen obwohl es mit einem externem Monitor geht ? Das soll nähmlich über 200.-€ kosten.
Gruß Bernd

gelöscht_137978 Barny1 „Hi Ganoven Ede Danke erstmal für die Antwort. Kannst du mir vieleicht auch noch...“
Optionen

du wirst einsehen, das es mir unmöglich ist, dir Tips zu geben, WO zu messen ist, ohne das Gerät oder Unterlagen des Gerätes zu besitzen.
Das du ein Problem am Grakachip hast, würd ich gänzlich ausschliesen.
Meines erachtens ist deine Hintergrundbeleuchtung (wie ja schon vermutet) defekt.
Wenn die CCFL Röhre und der Spannungswandler Fachmännisch ersetzt wurde, kann eigentlich nur die Spannungsversorgung für den Wandler, die Verbindungsleitung oder die Dimmung selbst defekt sein.
Möglich ist, das die Verbindung von deinem Notebook zu deinem "Deckel" über ein Folienkabel verlegt ist. Kannst du sicher sein, das die Leitung nicht eringerissen ist?

Kontrolliere das mal oder laß die Arbeit von einem Fachmann durchführen.

Barny1 gelöscht_137978 „du wirst einsehen, das es mir unmöglich ist, dir Tips zu geben, WO zu messen...“
Optionen

Danke für deine aufbauenden Worte . Ich werd mich nochmal an das Teil setzen und das Kabel durchmessen . Grus Bernd