Hallo, brauche dringend Hilfe!
Ich hab leider nicht viel Ahnung von Rechnern und seit einiger Zeit Probleme mit der Energieversorgung und dem Hochfahren meines Siemens Amilo D 7830 (bald 2 Jahre alt). Batterie 755 LiON; Hersteller OEM.
Zuerst dachte ich, es ließe sich nicht mehr ohne Netzteil starten, obwohl die Akku-Anzeige gut aussah. Das wurde aber zu einem allgemeinen Problem. Des Öfteren bleibt es beim Booten bei der Anmeldung im Betriebssystems (XP home) hängen (manchmal erst, wenn der Desktop schon da ist)– auch mit Netzteil. Es lässt sich dann nur noch durch langes Drücken des Start-Buttons ausschalten und nach kurzer Wartezeit wieder starten. Manchmal erst beim 3. Versuch...
Es versucht auch immer vom removable device zu booten - auch, wenn nichts angeschlossen oder eingelegt ist. Das ändere ich dann jedesmal im boot-menue auf hard drive. Das boot-menue kann ich aber nicht immer aufrufen (F12 übergeht der Rechner manchmal).
Besonders ärgerlich ist, dass es nicht vom Netzbetrieb auf Akkubetrieb umschalten kann. Ich mache ab und zu VJ-Performances bei Partys und da passiert es schon mal, dass der Strom ausfällt oder jemand beim Umbauen den falschen Stecker zieht. Dabei hängt sich mein Rechner JEDESMAL auf, was in so einer Situation natürlich katastrophal ist! (Außerdem ist der Netzstecker am Laptop sehr locker!) Der Wechsel von Akku- zu Netzbetrieb funktioniert.
Im Akkubetrieb laufen Videos auch noch ruckelig – auch im Energieschema „Präsentation“.
Nun habe ich morgen wieder einen „Auftritt“, das Problem immer noch und keine Ahnung, was ich tun kann. Irgendwo hat mein Ex-Freund den Status des Rechners zu bestimmten, gut funktionierenden Zeitpunkten gesichert. Dahin könnte ich zur Not zurückkehren - müsste halt alle Daten runternehmen. Nur: wo finde ich diese Sicherungen? Und könnte das was bringen?
Ich hoffe, mir kann jemand helfen!
1000 Dank,
Amina
Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.736 Beiträge
Bei solcher Betriebsart "von Netz auf Akku Schalten" reagieren andere NB ähnlich gestört.
Das sich das bei einem 2 Jährigem LiIo Akku eher noch deutlicher bemerkbar macht solte auch nicht wundern.
Das ein aber mit der F12 Taste ins Bios kommt muß wohl NB Spezifisch sein, weitverbreitet ist diese Methode afaik nicht.
Bei Akkubetrieb wird die CPU zwecks Akku Schonung zumeist auch runtergetaktet weswegen es bei den Videos dann ruckelig zugehen kann.
Von einer Systemwiederherstellng (nachzulesen in der Windows Hilfe) würd ich mir bei dieser Art Problem keine Besserung versprechen, vermutlich würde diese eher sämtliche Programme welche nach diesen Wiederherstellungspunkt mal installiert worden sind komplett mit in den Abgrund reissen.
Ein neuer Akku dürfte da mehr bewirken.
Wie wackelig der Netzadapterstecker daran sein soll, wie der aussieht, ob dies bereits immer so war und ob ein da was gegen machen kann....weiß ich (mangels Infos darüber) nichts zu berichten.