Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.736 Beiträge

S3G Unichrome welche API???

siggicacci / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe eine komplizierte Frage, die mich seit Umlauf der Beta von Vista interessiert:

Habe in meinem Notebook eine integrierte Grafik (S3G Unichrome IGP)...

Nun fordern viele Spiele/die neue Windows-Beta eine DirectX9 kompatible Grafikkarte...ich tippe mal darauf, die meinen Hardwarekompatiblität...

...nun wollte ich mich schlau machen ob meine Notebookgrafik auch schon DirectX9-Fähig ist...im Internet finde ich aber nichts...

Weiss hier vielleicht einer Bescheid...wäre echt prima...

Danke für Antworten schon mal im Vorraus

Gruß

Siggi

P.S. Ich würde keinem Vista-Interessiertem raten, die Beta auf Virtual PC 2004 laufen zu lassen bzw. es zu versuchen...ich habe 3GHZ und 1GB RAM und es läuft total LLLAAANNNGGGSSAAAMMMMMM...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 siggicacci „S3G Unichrome welche API???“
Optionen

Nein, auf solche Spiele mußt du bei dem in VIA Chipsatz integrierten Grafikchip definitiv verzichten!

siggicacci Nachtrag zu: „S3G Unichrome welche API???“
Optionen

Könnte mir auch einer sagen, mit welcher API die Grafikkarte arbeitet???Ich glaube mit DirectX 6.1, weiss es aber nicht genau...

Alpha13 siggicacci „Könnte mir auch einer sagen, mit welcher API die Grafikkarte arbeitet???Ich...“
Optionen

AFAIK einzige Chance ist es diesen DirectX 9 Uninstaller zu benutzen:
http://www.3dcenter.org/downloads/directx-dx9uninstaller.php

Mit DirectX 8.1 laufen da einige Spiele, da der Chip dazu einigermaßen kompatibel ist!

Optionen

Hä???Ich habe DirectX 9.0 und z.B. NFSU2 läuft mit vollen Details wie ne eins...

...ne...darum geht es mir...Windows Vista...Zitat aus aktueller c´t:

"Augenfälligste Neuerung nach dem Start: Vista versieht Fenster -eine DirectX9-Taugliche Grafikkarte vorausgesetzt - mit halbtransparenten Rahmen ... ..."

IST DIE GRAFIKKARTE NUN "DirectX9 Tauglich" ODER NICHT??????????????

Alpha13 siggicacci „Hä???Ich habe DirectX 9.0 und z.B. NFSU2 läuft mit vollen Details wie ne...“
Optionen

Das ergibt sich doch daraus!!!

Nein, und zwar definitiv!

Da hilft kein Treiber der Welt!

Optionen

@ Alpha13

"Mit DirectX 8.1 laufen da einige Spiele, da der Chip dazu einigermaßen kompatibel ist! "

Upps...hab ich überlesen...

Aber wie kann der Chip DirecX 8.1 kompatibel sein...

DirectX7 - Hardware T/L
DirectX8 - Shader Model 1.0
DirectX9 - Shader Model 2.0
DirectX9c- Shader Model 3.0

Das alles vermisse ich bei meinem Chip...also DirectX 6.1

Was ich allerdings nicht verstehe...

1. Aktuelle Spiele laufen trotz hoher Auflösung 1024x786 und hohe Einstellungen ruckelfrei...

2. Wozu braucht eine so einfache Sache wie Aero von Vista Shader 2.0 bzw. DirectX9?