Hallo Zusammen, nach Installation der PCTV Karte verlief alles reibungslos. Wenn ich nun PCTV Vision aufrufe erhalte ich folgende sinngemäße Meldung: ...versuchen Ihre PCTV im USB1-Modus zu verwenden. Es erfordert eine USB2-kompatible "Hochgeschwindigkeits"-schnittstelle". Beachten Sie das Ihr PC mit USB2-Controller ausgestattet ist. Ich verwende ein Laptop Gericom Masterpiece XL mit 4xUSB2 Schnittstellen. Warum kann das Gerät nicht angesprochen werden? Kann mir jemand helfen?
Laptops, Tablets, Convertibles 11.846 Themen, 56.857 Beiträge
Guck mal unter dem Gerätemanager es kann sein das deine USB Controller nicht auf USB 2.0 stehen.
steht unter Gerätetyp auf USB-Controller.Ansonsten auf USB universeller Hostcontroller. Gibt es eine Möglichkeit auf USB2.0 zu wechseln / umzustellen?
Manchmal wird ein USB2 gerät an einem USB2 anschluss trotzdem nur als USB1 gerät erkannt. Die genaue ursache ist oft nur schwer zu ermitteln.
Manchmal hilft ein anschließen an einen anderen anschluss (obwohl alle eigentlich USB2 fähig sind), manchmal fehlen aktuelle (chipsatz-)treiber, manchmal ist es ein altes/fehlendes SP, gelegentlich reicht auch aus- und wieder einschalten.
Gehen andere USB2 geräte (im high-speed-modus)?
mr.escape
Andere Geräte habe ich derzeit nicht, kann ich also nicht probieren. Hab alle aktuellen SP installiert. Alle Anschlüsse hab ich probiert. An- und ausschalten auch. Gibt es aktuellere USB2.0 Treiber von MS?
Was genau steht denn im gerätemanager und womit ist die PCTV logisch verbunden (ansicht: "Geräte nach Verbindung")?

Hier also (mit einem USB2 memorystick):
"NEC PCI to USB Enhanced Host Controller"
"USB 2.0 Root Hub Device"
"USB Massenspeicher"
"LEXAR ATA FLASH USB Device"
Wichtig sind die fett markierten angaben "Enhanced" und "USB 2.0" statt "Open Host" bzw. "Standardhostcontroller" und "USB Root Hub".
Um mehr sagen zu können, wären etwas mehr infos (hard- und software) nicht gerade hinderlich (*wink*).
mr.escape
Hallo ich bin inzwischen nah an der Verzweiflung. Hatte mir heute eine USB 2.0 PC High-Speed Card (über PCMCIA) gekauft, weil ich USB 2.0 am Gericom Laptop Masterpiece XL nicht zum laufen bekomme. Aber auch die PCMCIA Card funzt nicht.
Aber eins nach dem anderen:
Im Gerätemanager steht:
Intel(R) 82801BA/BAM USB universeller Hostcontroller - 2442
USB-Root-Hub
(Wenn du mir sagst wie ich so wie Du ein Abbild einfügen kann, dann mach ich das mal)
Ich habe einen Treiber für USB 2.0 direkt für das Gericom Laptop, jedoch immer wenn ich diesen installieren will, bricht WinXP ab mit dem Hinweis, das kein passender Treiber gefunden werden kann. das gleiche passiert mir mit den Treiber von CD für die PCMCIA card. Auch da wird ein universeller Standardtreiber installiert. Keine Spur von USB2.
Kann es sein, dass WinXP SP2 die USB 2.0 Treiber anderer Hersteller nicht zulassen will?
Zu Deiner Frage der Geräteverbindung:
Intel(R) 82801BA/BAM USB universeller Hostcontroller - 2442
USB-Root-Hub
USB-Verbundgerät
PCTV USB2 2821 usw.
Benötigst Du noch mehr Angaben um mir eine Hilfestellung zu geben?
Danke.
Die NEC karte ist auch eine 2-port PCMCIA / PC-Card / Cardbus karte, weil ich sonst nur USB1 am notebook habe. Für die zwei logischen USB1 hubs ist der normale win-treiber und für USB2 treiber von OrangeWare zuständig. Allerdings das ganze unter W2K SP4.
Bei gericom findet sich das: http://download.gericom.com/NOTEBOOK/MasterpieceXL-G732/DRIVER/usb20.zip. Ist das, rein zufällig, der sich weigernde treiber?
Wie es scheint ist hier ein SiS chipsatz verbaut, aber die angabe "Intel(R) 82801BA/BAM USB universeller Hostcontroller - 2442" passt da nicht ganz ins bild. Wenn SiS treiber auf einen intel-chipsatz installiert werden sollen, geht das natürlich nicht, was aber die probleme mit der CardBus varianten nicht erklärt.
Eine rabiate möglichkeit wäre ein backup, gefolgt von einer neuinstallation von der recovery-CD. Dort ist wohl noch kein SP drin und da ließe sich zeigen, ob USB2 möglich ist oder nicht.
Zum testen, ob die hardware oder M$ spinnt, würde sich ein testlauf mit einer knoppix-CD (akt. vers. 3.8) anbieten.
Wenn du mir sagst wie ich so wie Du ein Abbild einfügen kann, dann mach ich das mal
Screenshot machen, bei http://imageshack.us/ hochladen (es gibt auch noch viele andere, z.b. http://www.imagevenue.com/, http://www.ystart.net/, http://www.directupload.net/, etc.) und den dort erzeugten link dann hier posten (z.b.
Zu Deiner Frage der Geräteverbindung:
Ist das mit den original ports oder mit der CardBus-karte?
mr.escape
