Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.736 Beiträge

Pentium M mit 512 KB L2?

Hanswurscht1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ist euch ein Pentium M bekannt, der 512 KB L2 Cache hat? Mir kommt das komisch vor. Hab ich in einer Ebay Auktion gesehen ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40539&item=5187184461 ). Ich dachte Pentium M (bzw. Celeron, falls Pentium M mit WLAN und Intel Chipsatz) sind auf jeden Fall 2048KB normal. Kann mir das jemand erklären?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Hanswurscht1 „Pentium M mit 512 KB L2?“
Optionen

Das ist kein Pentium-M und auch kein Celeron-M sondern ein mobile PentiumIV!
Also auch kein Centrino.

Hanswurscht1 Nachtrag zu: „Pentium M mit 512 KB L2?“
Optionen

Wo liegt da der Unterschied? Ist der zu empfehlen oder wird der genauso warm wie der "normale" P4?

gelöscht_15325 Hanswurscht1 „Wo liegt da der Unterschied? Ist der zu empfehlen oder wird der genauso warm wie...“
Optionen

Der normale mobile PentiumIV wird genausowarm wie der PIV, hat nur den Vorteil des Heruntertaktens im Akkubetrieb. Energieverbrauch: gut 60-70Watt

Dann gibt es noch (aufpassen!) einen mobile PentiumIV-M. Der l�uft mit weniger Spannung und somit geringerem Stromverbrauch, entspricht aber auch weiterhin einem PIV. Energieverbrauch: etwa 40-50Watt.

Dann gibt es den Pentium-M. Ein reiner Mobilprozessor, der nichts mit den o.g. Prozessoren zu tun hat. Er verbraucht _sehr_ wenig Strom und ist sehr leistungsstark bei weit niedrigerer Taktfrequenz. Energieverbrauch: 20-25Watt.

Es mag zwar nicht 100-tig genau sein, aber ein "Pentium-M" mit 1,7Ghz ist ganz grob so schnell wie ein "PentiumIV" oder "mobile PentiumIV" oder "mobile PentiumIV-M" mit 2,6Ghz.

In einem Notebook w�rde ich nur auf Pentium-M oder Celeron-M setzen. Letzterer ist genauso stromsparend, wie der Pentium-M, allerdings etwas langsamer (aber immer noch ausreichend schnell und keine Kr�cke, wie die vom PentiumIV abgeleiteten CeleronIV).

Optionen

Super, hast mir sehr geholfen.
Nur noch eins: ich hab mich bisher immer dagegen gewehrt, ein Celeron M Modell in Betracht zu ziehen. Da ich dachte Celeron ist Grunds�tzlich nix. Was hat das Celeron M-Modell, was der Centrino oder der P4 nicht hat?
Bzw. gibt es eine Seite, auf der ich mich zu diesem Thema schlau machen kann?

gelöscht_15325 Hanswurscht1 „Super, hast mir sehr geholfen. Nur noch eins: ich hab mich bisher immer dagegen...“
Optionen

Ja gibt es; hier z.B.

Anmerkung am Rande: Centrino bezeichnet nen Pentium M PLUS WLAN PLUS Intel Chipsatz - sonst nichts. Es gibt auch nicht-centrino Books mit Pentium M.

Der Celeron M ist halt auch ein Mobil-Prozessor, der extrem auf geringen Leistungsverbrauch getrimmt ist (Verglichen zu den PIV Versionen).

Schau mal hier, leider hat's ne schlechte Qualit�t:
http://www.rm.com/_RMVirtual/Media/Images/processorgraphbig.jpg

Der Celli-M ist etwas langsamer als der Pentium-M, aber immernoch sehr flott.
Dagegen ist ein mobile CeleronIV sehr viel langsamer als ein mobile PentiumIV wenn du verstehst.

Optionen

Besten Dank f�r alles!