Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Paßwortgeschützte Notebookfestplatte

George1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,
habe mir bei eBay eine Notebookplatte ersteigert,die sich beim Einbau
leider als passwordgeschützt entpuppte. !?
Weiß jemand eine Möglichkeit an die Daten auf der Platte ranzukommen,da entweder nach "Internal HDD PW"gefragt wird bzw.die Platte als nicht lesbar gemeldet wird.

MfG

Defragmentierer.....

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 George1 „Paßwortgeschützte Notebookfestplatte“
Optionen

Was willst du mit den fremden Daten???

bei Antwort benachrichtigen
George1 Alpha13 „Was willst du mit den fremden Daten???“
Optionen

Die fremden Daten sind mir pupegal,ich will nur an das Password damit ich die Platte formatieren und benutzen kann.

Defragmentierer...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 George1 „Die fremden Daten sind mir pupegal,ich will nur an das Password damit ich die...“
Optionen

Festplatte per Adapter in einem PC anschließen!

Dann mit S0KILL unter DOS die Platte löschen:
http://www.sek-2000.de/download.htm

Als Bootdiskette nimm drdflash.exe:
http://k7jo.de/download.htm

S0KILL.exe auf die Bootdiskette kopieren und von dieser booten.
Dann S0KILL.exe [Enter] eingeben.

Wichtig: Keine Parameter ändern.

bei Antwort benachrichtigen
George1 Alpha13 „Festplatte per Adapter in einem PC anschließen! Dann mit S0KILL unter DOS die...“
Optionen

ÄÄääähhmm..... bin von Natur aus etwas skeptisch,deshalb die Fragen:
Ist dann die Platte wieder normal und mit voller Größe nutzbar;ist der Passwordschutz erledigt oder lungert noch irgendwas im Cache oder so von der Festplatte herum;kann danach evtl. die Platte defekt sein ?? (Murphy läßt grüßen..)

Adapter hab ich auch noch nicht,mal bei eBay schaun....

MfG

Defragmentierer........

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 George1 „ÄÄääähhmm..... bin von Natur aus etwas skeptisch,deshalb die Fragen: Ist...“
Optionen

Der Passwordschutz steht im MBR und der ist dann gelöscht!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 George1 „ÄÄääähhmm..... bin von Natur aus etwas skeptisch,deshalb die Fragen: Ist...“
Optionen

Die Platte ist dann wie frisch aus der Fabrik und muß nur partioniert und formatiert werden.

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn George1 „Paßwortgeschützte Notebookfestplatte“
Optionen

Hast Du den Verkäufer schon danach gefragt?

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook George1 „Paßwortgeschützte Notebookfestplatte“
Optionen

Hi,

Das was Alpha13 geschrieben hat, sollte so schon funktionieren. Nur zu.
Es ist generell so, daß sich solch eine Platte unter Inkaufnahme sämtlichen Datenverlustes stets löschen läßt. Wird dies gemacht, dann hat auch in dieser Richtung der Passwortschutz seinen Zweck erfüllt. Daten weg = Passwort weg. Platte ist dann für neue Aufgaben nutzbar.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 George1 „Paßwortgeschützte Notebookfestplatte“
Optionen

und was ist, wenn das Passwort in der Plattenelektronik gesetzt ist (durch BS Fehler oder mutwillig) ?
Was nach Spezifikation auch so möglich ist?

Die Zeitschrift CT und auch andere haben das Thema ausführlich untersucht und Sicherheitslücken festgestellt.

Falls das der Fall ist, dann hilft kein Spur0kill oder ähnliches.............

Die Platte kann man dann entweder zu einem Spezialisten einschicken, was in diesem Fall Blödsinn ist, oder dem Verkäufer um die Ohren hauen.........

Da......selber gucken.......http://www.heise.de/ct/05/08/172/

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook gelöscht_137978 „und was ist, wenn das Passwort in der Plattenelektronik gesetzt ist durch BS...“
Optionen

Hi,

Falls mit S0Kill nichts zu machen ist, dann würde ich mich Deinem Vorschlag anschließen, die Platte dem Verkäufer um die Ohren zu hauen. ;-))

Auszuprobieren wäre allerdings zunächst mal, ob S0Kill nicht doch auch jenen Bereich erfasst, in welchem dieses Passwort abgelegt ist.
In dem Artikel steht ausdrücklich, daß das Passwort eben nicht in der Festplattenelektronik abgelegt ist, - sondern auf der Platte selbst. Sonst würde ein Elektroniktausch Abhilfe schaffen, was aber verneint wird.

Bleibt also zu hoffen, daß es sich in einem "normalen", von S0Kill erfassbaren Bereich befindet. Und nicht etwa in einem Reservierten, der im normalen Betrieb nicht angetastet wird.

So gesehen ist die ganze Angelegenheit aber äußerst interessant. Man sollte diesbezüglich vielleicht mal einige Experimente anstellen.

Was aber sicher alle interessieren dürfte ist, wie dieser Fall hier ausgehen wird. Ich hoffe deshalb, daß uns George1 zu gegebener Zeit darüber in Kenntnis setzen wird.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Dr. Hook „Hi, Falls mit S0Kill nichts zu machen ist, dann würde ich mich Deinem Vorschlag...“
Optionen

Hi Doc + alle anderen.

Das Programm 's0kill' habe ich noch nicht ausprobiert - falls es damit nicht gehen sollte (was ich eigentlich nicht glaube), wäre noch killmbr von Heise einen Versuch wert. AFAIK machen aber beide Programme mehr oder weniger das gleiche, nämlich von einer DOS-Boot-Diskette aus den Master Boot Record einer ausgewählten Festplatte löschen. Wenn das Passwort dort abgelegt ist, wäre das Problem damit gelöst.

CU
Olaf

P.S. Download von killmbr

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen