Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Omnibook erkennt die neu eingebaute Festplatte nur manchmal

mahamanatura / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe in mein Omnibook 4150 eine IBM Travelstar 30 GB Festplatte(IC25N030ATDA04-0) eingebaut. Die Formatierung und Erstellung der Paritionen ging problemlos, auch der erste Betrieb mit Windows XP funktionierte. Als ich allerdings nach 2 Stunden den Laptop heruntergefahren habe und ihn nach ca. 2 Stunden wieder anstellen wollte, erkannte das System die Festplatte nicht mehr und im BIOS stand, dass keine Festplatte installiert sei. Am nächsten Tag das gleiche: erst funktioniert alles reibungslos, dann nach einem Neustart war die Festplatte wie weggezaubert.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

Gruss
Jörn

P.S.: Ich hoffe mal, dass dieser Artikel nicht zweimal erscheint, beim ersten Versuch gab es Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mahamanatura „Omnibook erkennt die neu eingebaute Festplatte nur manchmal“
Optionen
mahamanatura Nachtrag zu: „Omnibook erkennt die neu eingebaute Festplatte nur manchmal“
Optionen

Im BIOS steht Biosrevision: CI.M7.13

Ist das die BIOS-Version die du meintest?

Alpha13 mahamanatura „Im BIOS steht Biosrevision: CI.M7.13 Ist das die BIOS-Version die du meintest?“
Optionen

Ja.

Dann solltest du mal im Bios die Defaults laden und speichern.

Sonst bleibt da nur ein Low Level Format der Platte.

mahamanatura Nachtrag zu: „Omnibook erkennt die neu eingebaute Festplatte nur manchmal“
Optionen

Ich lade mir gerade das Programm runter. Hoffentlich hilfts!

Was ist denn, wenn mir das Low Level Format auch nicht weiterhilft? Kann die Platte denn defekt sein? Wie schon gesagt, wenn sie einmal läuft dann läuft sie auch ohne Probleme.

Alpha13 mahamanatura „Ich lade mir gerade das Programm runter. Hoffentlich hilfts! Was ist denn, wenn...“
Optionen

Ja, und das kannst du auch mit dem Drive Fitness Test überprüfen.

Sonst könnte auch das NB (der IDE Controller) defekt sein.

Das kannst du AFAIK nur mit einer definitiv gesunden Platte überprüfen.

Optionen

Die Überprüfung hat nicht geklappt. Ich denke mal, die Platte ist im Arsch, denn mittlerweile wird garnicht mehr erkannt. Komisch! Man hört sie noch, wie sie sich dreht, aber das "Knattern", wenn eine Platte liest oder schreibt, bleibt aus.

Alpha13 mahamanatura „Die Überprüfung hat nicht geklappt. Ich denke mal, die Platte ist im Arsch,...“
Optionen

Dann ist sie hin.

jerry4 mahamanatura „Omnibook erkennt die neu eingebaute Festplatte nur manchmal“
Optionen

Ich habe genau das Gleiche Problem.

Ich habe das Omnibook 4150 B und habe eine neue 6 GB-Platte eingebaut. Sie wird mal erkannt und mal nicht. Darüber hinaus stürzt das Notebook auch mitten im Betrieb ab, wahrscheinlich, weil die HD nicht mehr "da" ist.

Interessant: Wenn ich im BIOS an der Option für die IDE-Kanäle rumspiele, gehts vorerst wieder.

Meine Hauptfrage: Wie kann ich testen, ob der IDE-Controller in Ordnung ist? Mit welchem Programm? (Eine funktionierende HD habe ich noch)

Optionen

Bist du denn sicher, dass deine jetzige Festplatte in Ordnung ist? Bei mir war es in jedem Fall die Festplatte. (Sie funktioniert mittlerweile garnicht mehr)

Ich hab jetzt eine fabrikneue Platte eingebaut und habe keine Probleme damit.

jerry4 mahamanatura „Omnibook erkennt die neu eingebaute Festplatte nur manchmal“
Optionen

Also ich habe die Festplatte jetzt per Adapter an meinen PC angeschlossen und dort wird sie auch nicht immer erkannt. Somit ist es klar die Platte, die defekt sein muss. (Ich hasse eBay)

Ich denke, ich muss mir auch eine fabrikneue Festplatte kaufen, nur weiß ich nicht, ob das alte Omnibook 4150B neue Festplatten (z.B. 20 GB) akzeptiert. Auf der HP-Seite finde ich keine Informationen darüber und eine evtl. dafür nötige neue BIOS-Version finde ich dort auch nicht.

Optionen

Ich habe mal HP angeschrieben, um zu erfahren, welche Platten in mein Omnibook 4150 (ohne b) passt. Wie zu erwarten war, bekam ich als Vorschlag drei HP Platten mit einer max. Kapazität von 18 GB. Ich habe dann eine Festplatte von Samsung (MP0402H) mit 40 GB ausprobiert und sie funktioniert einwandfrei. Müsste auch auf deinem Omnibook laufen. Schau dir doch mal die Auktion bei ebay mit der Nummer 5194761647 an. Da hab ich meine gekauft.

Weisst du, ob man das Omnibook 4150 mit einem schnellerem Prozessor ausrüsten kann? Ich hab mom. 300 mHz. Für meine Anwendungen reicht es so grade, aber mehr wäre nicht schlecht.

Optionen

Ich weiß es leider nicht.

Ich muss ohnehin noch einige Informationen heraussuchen, wenn ich etwas über den Prozessor finde, schreibe ich es hier herein.

Ich bin z.B. auf der Suche nach Arbeitsspeicher. Die HP-Informationen widersprechen sich dort auch. Offenbar akzeptiert das Notebook nur PC-100 RAM - kein PC-133. Und wie groß der Speicher sein darf, muss ich auch noch herausfinden.

Was für ein Aufwand... aber ich sehe es nicht ein, mir deswegen gleich ein neues Ding zu besorgen.

Optionen

Ich hab auch das Gefühl, dass HP lieber neue Notebooks verkauft, anstatt zu verraten wie man die älteren Modelle aufrüsten kann. Naja, aus wirtschaftlicher Sicht ist das ja auch nach zu vollziehen.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der maximale Arbeitsspeicher bei 256 MB liegt. Leider kenn ich mich mit den verschiedenen RAM-Arten nicht so aus, weiss aber, dass ich in meinem Omnibook 256 MB RAM habe.