wie öffne ich ein Toshiba Satellite M30X 102? Tricks ? Schrauben oder Haken unter der Tastatur?
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)
wie öffne ich ein Toshiba Satellite M30X 102? Tricks ? Schrauben oder Haken unter der Tastatur?
Ich hatte vor einiger Zeit das alte Toshiba Notebook meines Schwagers geöffnet - allerdings weiss ich nicht, ob das mit Deinem Notebook baugleich ist...
Bei diesem Notebook konnte man unterhalb der Tastatur einen ca 2,5cm breite Abdeckungs-Streifen mithilfe eines kleinen Schraubendrehers vorsichtig herausnehmen.
Dann sah man dass die Tastatur mit einem geschraubten Blechwinkel fixiert war - nach dem Abschrauben des Bleches konnte man dann die Tastatur herausnehmen und kam dann an die fehlenden Schrauben zum Zerlegen des Notebooks heran...
Ich weiss nicht, ob du schon mal ein Notebook geöffnet hast:
An der Tastatur ist ein Folien-Flachkabel dran das sehr empfindlich ist, am Ende abisoliert ist und in einen Klemmhalter eingesteckt ist (am Kabel ist kein Stecker dran) - am Klemmhalter muss man meist eine Verriegelung oder verklemmung wegschieben, damit man das empfiindliche Kabel leicht entfernen kann...
Also: immer schön vorsichtig und möglichst ohne Gewalt...