Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Ntldr fehtl bei laptop ohne diskettenlaufwerk

ntdlr / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Von: ntdlr
hallo
ich hab mir bei e-bay ein laptop gekauft (uralt )hat kein diskettenlaufwerk aber cd. windows nt 4 ws war drauf. ich wollte aber win 95 drauf hab also die win 95 cd reingeschoben und wollte neustarten.jetzt bootet es nichtmehr und es kommt "BOOT: couldn\'t find ntldr Please insert another cd_ " was soll ich tun (ich hab auch win nt 4 workstation nicht war halt noch drauf)
kann mir jemand helfen?
Bitte
bei Antwort benachrichtigen
triker ntdlr „Ntldr fehtl bei laptop ohne diskettenlaufwerk“
Optionen

nt-system zerschossen..... nt4 auf c ist halt zu reparieren.

da du ja lieber win95 drauf haben willst:
C-Platte f_ormatieren und win 95 aufpielen.
triker [Dieser Beitrag wurde nachträglich verändert]

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
ntdlr Nachtrag zu: „Ntldr fehtl bei laptop ohne diskettenlaufwerk“
Optionen

erstmals danke für die sehr schnelle antwort
aber ich weiss nicht wie ich die platte formatiren soll
ich komm höchstens in bios und da find ich nichts zum formatiren
kannst du mir noch sagen wie das geht
mfg ntdlr

Tilo Nachdenklich ntdlr „erstmals danke für die sehr schnelle antwort aber ich weiss nicht wie ich die...“
Optionen

Ich denke mal er müsste den mbr putzen etwa mit Windows-Startdiskette und fdisk /mbr. Schade, dass er kein Diskettenlaufwerk hat! Und es könnte sein Win95 kann mit NTFS nix anfangen, ev. nix löschen.

Vielleicht wäre so ne Service-CD wie sie gelegentlich der Computerzeitschrift c't beiliegt die Lösung. Notfalls ein Low Level Format. Ist natürlich die Frage wie er dann Partitionen einrichtet so ganz ohne Diskette. Ev. gelingt das aber von CD. Ich hatte das Problem, dass sich das Bios gerade dann verstellt, wenn man Start von CD bräuchte. Es stellt die Startreihenfolge um, wenn keine Partition zu erkennen ist. Blieb dann aber nach Korrektur zum Glück beim Start von CD.

Optionen

danke für die sicher gut gemeinte antwort,
aber ich hab grad mal die hälfte gecheckt,
könntest du mir vielleicht sagen was genau ich machen muss?( sonst kapier ich das nich)
du meinst also so ne Service CD könnte helfen kann man die auch irgendwo laden?
und was müsste ich dann mit der machen (nur reinschieben?)
mfg
ntdlr

triker ntdlr „danke für die sicher gut gemeinte antwort, aber ich hab grad mal die hälfte...“
Optionen

vielleicht geht es auch so:
von Kumpel XP-CD besorgen.
von cd booten und XP die Platte formatieren lassen.
gruß
triker

Optionen

danke das probier ich mal (ich hoff da geht nix kaput)
sobald ich fertig bin schreib ich wider.

thx
ntdlr

ntdlr Nachtrag zu: „danke das probier ich mal ich hoff da geht nix kaput sobald ich fertig bin...“
Optionen

ok habs jetzt probiert(hab xp selber )aber genau das gleiche wie sonst cd wird wohl gelesen aber danach kommt "BOOT: couldn't......"
mfg
ntdlr

triker ntdlr „ok habs jetzt probiert hab xp selber aber genau das gleiche wie sonst cd wird...“
Optionen

OK, dann besorge dir ne Boot CD von Partition Magic und plätte damit die Platte.
Das funktioniert. (mache ich bei Kundschaft mit verbockter Platte auch öfters.)
triker

Tilo Nachdenklich ntdlr „Ntldr fehtl bei laptop ohne diskettenlaufwerk“
Optionen

PartitionMagic plättet eigentlich nicht die Platte. Man könnte allerdings jenseits vom MBR mit Löschen, sicher löschen ne Menge Nullen auf eine erstellte Partition schreiben.
Bei einem wirklich argen Festplattenproblem bliebe nur sogenanntes Low-Level-Format (Nullen schreiben inkl. der Spur Null der Festplatte).
Für die ersten 8 GB einer Festplatte macht das IBM-Wipe. Das sollte eigentlich auch von einer startfähigen CD (oder CDRW) laufen, die man auf einem anderen Computer erstellen müsste.

Internet-Infoseite
www.bris.ac.uk/is/services/computers/general/disposal/data_erase.htm
Download-Link für wipe:
www.bris.ac.uk/is/services/computers/general/disposal/wipe.exe
Nach dem Download wipe.exe zum Extrahieren ausführen und die beiden Dateien auf eine startfähige (Win98) Diskette kopieren...soviel Platz ist da noch.
Achtung, das Beispiel, dass Wipe auf dem Monitor anzeigt, bezieht sich auf Festplatte 1. Nach der Zählweise außerhalb der Mikrosoft-FDISK-Bezeichnungsweise ist das die 2-te Festplatte!! Wenn die erste Festplatte behandelt werden soll, ist "wipe 0" einzugeben.

triker Tilo Nachdenklich „PartitionMagic plättet eigentlich nicht die Platte. Man könnte allerdings...“
Optionen

zitat: PartitionMagic plättet eigentlich nicht die Platte.

mag ja sein tilo,
aber hauptsache es geht schnell und funktioniert.
Bei mir nur ein paar minuten......

Aber warum einfach, wenn es auch etwas komplizierter sein darf.
;-)

triker

Tilo Nachdenklich triker „zitat: PartitionMagic plättet eigentlich nicht die Platte. mag ja sein tilo,...“
Optionen

Ja kompliziert nicht so gerne...aber manche Festplatten sind kompliziert. Seit ich das weiß, liebe ich meine 6 Seagate-Platten und halte mich an einige strenge Regeln beim Jonglieren mit den Wechselrahmen.

Optionen

danke für die antworten
ich seh mal wo ich diese Partition magic cd herkriege
aber ich hab keine Win 98 Diskette (weder Bootdisk noch die zum installieren) und auch kein Diskettenlaufwerk. Aber dafür hab ich halt ne cd von Win 98

diese whipe sieht Ziemlich gefährlich ich mein wenn da alles gelöscht ist kann ich vielleicht gar kein anderes Betriebssystem drauf tun? Bei dem Laptop war ein Brief wo drinstand dass das Laptop nicht bootfähig ist von cd (und Diskette hab ich nicht)
hoffe dringend dass diese Partition magic für meine Zwecke tut
und nochmals danke für die schnellen antworten
mfg Ntldr

Tilo Nachdenklich ntdlr „danke für die antworten ich seh mal wo ich diese Partition magic cd herkriege...“
Optionen

Also es gibt Laptops, die haben ihre Installationsoftware oder Treiber in versteckten Partitionen gesichert, da wäre es fatal alles zu löschen. Berüchtigt waren Windows ME Recovery-CDs, die vielleicht nur funktionierten, wenn die Platte nicht völlig geplättet wurden.

Ein Laptop ohne Diskettenlaufwerk, der nicht bootfähig von CD ist, ist sehr merkwürdig. Mein älterer PC von 1999 startet z.B. problemlos von CD. Hast Du denn eine Laptop- bzw. Mainboard-CD mit Treibern?

ntdlr Tilo Nachdenklich „Also es gibt Laptops, die haben ihre Installationsoftware oder Treiber in...“
Optionen

ne war nich dabei
kann sein dass es garkeine gab oder ich hab sie halt nich gekrigt(stand auch nich dabei)
wenn ich nicht alles lösch, kann ich dann überhaupt wider nt 4.0 ws benutzen ? aber win 95 währ mir halt doch lieber.
mfg ntdlr

Tilo Nachdenklich ntdlr „ne war nich dabei kann sein dass es garkeine gab oder ich hab sie halt nich...“
Optionen

Das hängt davon ab, ob das jeweils verwendete Windows (95???) ausreichende Treiber für die Hardware mitbringt. Das sind vor allem Chipsatzteiber. Wenn das Notebook dann gebaut wurde als Win95 aktuelle war, dann sollten zumindest bei Intel-Chipsätzen die Windows-Treiber reichen.

Du müsstest jetzt mal langsam mit Google im Internet zu Deinem Notebookmodell recherchieren. Geh mal davon aus, dass Du spätestens im Internet mit 10 Jahre alter Hardware alt aussiehst. Moderne Software wird es nicht mehr für Win95 geben (etwa DSL-Internetzugang, Textverarbeitung geht vermutlich Papyrus) und auch die Hardware würde zu schlapp sein. So weit in der Vergangenheit sollte man sich eigentlich nur bewegen, wenn man sich auskennt und wenn man notfalls auch auf neuere Hardware ausweichen kann. Wieviel MHz hat denn Dein Notebook und vor allem wieviel RAM?

Optionen

also das ding hat:

Prozessorgeschwindigkeit: 90 MHz Prozessortyp: Intel Pentium

Festplattenkapazität: 0,8 GB Arbeitsspeicher (RAM): 24 MB

Bildschirmgröße: 13 inches Primäres Laufwerk: CD-ROM

Ausstattungsmerkmale: Betriebssystem

aber wie alt das ding genau ist weiss ich noch nicht ,die gibts ja bis zu 2 gb und die werden dann wohl neuer sein aber dass krieg ich schon noch raus

Tilo Nachdenklich ntdlr „also das ding hat: Prozessorgeschwindigkeit: 90 MHz Prozessortyp: Intel Pentium...“
Optionen

Vielmehr als Win95 wird damit keinen Spaß machen. Als Textverarbeitung würde ich Papyrus vorschlagen, lies mal den Test in der neuen c't (kommt Montag raus, habe ich schon als Abonnent).

triker Tilo Nachdenklich „Vielmehr als Win95 wird damit keinen Spaß machen. Als Textverarbeitung würde...“
Optionen

Ich möchte dir gerne zustimmen.
Mit diesem kleinen "Taschenrechner" sollte er nur extrem schlanke Programme aufspielen.
gruß
triker

Optionen

ja wills eh nur für den urlaub nutzen (wenn ich das ding wider hinkrig)wie alt das teil ist kann ich nicht sagen aber schon zimlich alt.

ntldr ist doch soeine datei wie BOOT.ini oder ? kann ich die vielleicht irgendwo downloaden und als bootfähige cd brennen?
weiss jemand den link?

Tilo Nachdenklich ntdlr „Ntldr fehtl bei laptop ohne diskettenlaufwerk“
Optionen

Ich schreibe das mal für WinXP...allerdings wird WinXP niemals mit Deinem Notebook laufen.

Scheinbar fehlt in 99% der Fälle der ntldr keineswegs, auch wenn diese Fehlermeldung kommt. Vielmehr ist irgendwas - logisch - mit der Festplatte nicht in Ordnung. Typischer Weise löscht man dann den MBR möglichst vollständig (bzw. macht beser gleich ein Low-Level-Format zumindest der ersten 8 GB...soviel hast Du ja gar nicht, also geht IBM-Wipe), lässt mit ner Knoppix-Linux-CD und dem Aufruf sudo testdisk die Partitionstabelle neu schreiben. (VORHER lässt man noch einen neuen MBR schreiben...wenn man die Platte total genullt hatte.) Schließlich macht man mit der Notfallkonsole von WinXP und dem Befehl bootcfg /rebuild die Windows-Installation wieder startfähig. In der Regel wird dann auch der NTLDR gefunden, was man daran merkt, dass man gar nichts merkt...Windows startet. Nun weiß ich nicht, wer Dir das für die Verhältnisse von Windows NT umformulieren kann. ABER Windows NT dürfte schon zuviel für dieses Notebook sein.

Der Weg dürfte also übers gründliche Formatieren (Nullen schreiben: "Low Level") und die Installation von Win95 gehen. Dafür musst Du nun erst mal die Treiber recherchieren (Google!).

ntdlr Tilo Nachdenklich „Ich schreibe das mal für WinXP...allerdings wird WinXP niemals mit Deinem...“
Optionen

danke für eure hilfe
aber leider hab ich nicht alles kapirt und das ist für mich warscheinlich noch zu schwierig
aber ich hab jetzt professionelle hilfe ;-)
und wenns dann immernoch nich klappt dann fahr ich mit nem panzer drüber!
hab mich sehr über die netten antworten gefreut und bedank mich nochmal bei euch
eure ntdlr