Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Notebook Monitor extrem dunkel

GüntherK / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe ein Notebook bekommen (Gehäuseaufdruck steht unten) bei dem eigentlich alles funktioniert - mit Netzteil, da Akku fehlt - außer dass der Monitor extrem dunkel ist. Heller stellen geht nicht mehr und so ist es fast unmöglich damit zu arbeiten. Lohnt sich da eine Reparatur, bzw. hat einer eine Idee was defekt sein könnte?

Bin dankbar für jeden Tip.

Daten des Gerätes:
Multimedia Notebook Computer
Model: 86
FCC ID: FMA86T

Danke schon mal

Günther

bei Antwort benachrichtigen
McMeyr GüntherK „Notebook Monitor extrem dunkel“
Optionen

Hintergrundbeleuchtung wahrscheinlich defekt. Aber Daten zum Notebook wären schon nicht schlecht: Alter, Hersteller, Modell...

peter1960 GüntherK „Notebook Monitor extrem dunkel“
Optionen

...die Einstelung der Display Helligkeit wird normal im Bios vorgenommen, bei dem NB dürfte es sich um ein "Network" Model handeln das war afaik mal die Hausmarke bei Metro Filialen wie Saturn Hansa usw.
Der Wechsel einer Hintergrundbeleuchtung (was allerdings nicht bei jedem Notebook vorgesehen ist) kostet etwa 300,- EUR, wobei der Materialwert etwa bei 10,- EUR liegen dürfte...da das Netzteil afair kein Orginalteil ist wäre dies als Ursache wohl auch nicht ganz auszuschließen.

mr.escape peter1960 „...die Einstelung der Display Helligkeit wird normal im Bios vorgenommen, bei...“
Optionen
...die Einstelung der Display Helligkeit wird normal im Bios vorgenommen
Also bei meinem notebook und allen denen ich bis jetzt begegnet bin, ist eine einstellung nicht im BIOS die bevorzugte art (evtl. als startwert), sondern per software (angesprochen durch die energieverwaltung oder durch spezielle extra-tasten, bzw. "Fn"+F##-taste).
Macht ja auch mehr sinn.
Vielleicht fehlen nur die erforderlichen treiber? Wenn aber eine verstellung zwar geht, das hellste aber immer noch viel zu dunkel ist, wird wohl leider wirklich die hintergrundbeleuchtung verbraucht sein.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
GüntherK Nachtrag zu: „Notebook Monitor extrem dunkel“
Optionen

Hi,
also sieht doch nach defekter Hintergrundbeleuchtung aus, habe im Bios keine Einstellmöglichkeit entdeckt, die Verstellung über die Fn + F6-Taste (Helligkeitssymbol) funktioniert, aber die hellst Einstellung inst immer noch viel zu dunkel.
Trotzdem danke an alle, aber sieht so aus, daß ich das NB erst mal selber zerlege und schaue, ob was zu machen ist.
Etwas technisch versiert bin ich ja ;-)
Gruß
Günther

hillebrandt GüntherK „Notebook Monitor extrem dunkel“
Optionen

Hallo Günther,
ich habe genau das gleiche Modell hier noch rumliegen, allerdings ohne Netzteil. Über die Funktionalität kann ich keine Auskunft geben, da ich das Gerät ohne Netzteil ja nicht testen konnte. Optisch scheint alles OK zu sein.

Eigentlich wollte ich es bei ebay anbieten. Wenn Du Interesse hast, könnten wir uns ja vielleicht auch so einigen.

Ich habe allerdings keine Ahnung, wie wir direkt miteinander Kontakt aufnehmen können, denn ich bin hier noch ganz und gar "NEU".

mfg

Hillebrandt

GüntherK Nachtrag zu: „Notebook Monitor extrem dunkel“
Optionen

Hallo,
nett von dir, aber ich das Problem mittlerweile anders gelöst:
Notebook zerlegt und mal innen angeschaut, danach entsorgt.
Zwar etwas brutal aber kommt am billigsten.

mfg
Günther