Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.736 Beiträge

Notebook cpu pentium 4 auf pentium m umsteigen bei sockel 478

captain_hook / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann ich in mein Sony Vaio Notebook den Pentium 4 Prozessor ausbauen und einen Pentium m reintun um somit weniger Hitze entwicklung zu haben und dadurch weniger Lärmbel. durch Lüfter.

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 captain_hook „Notebook cpu pentium 4 auf pentium m umsteigen bei sockel 478“
Optionen

nein

peppigo77 captain_hook „Notebook cpu pentium 4 auf pentium m umsteigen bei sockel 478“
Optionen

Warum nicht es sind doch die gleichen sockel

gelöscht_15325 peppigo77 „Warum nicht es sind doch die gleichen sockel“
Optionen

Nein, eben nicht. Es sind nicht die gleichen Sockel, daher geht es auch nicht.

Es gibt zwar mittlerweile Adapter von Sockel478 (PIV) auf Sockel479 (P-M), allerdings wirst du diese wohl wg. Platzmangel nicht in dein Book einbauen k�nnen.

peppigo77 gelöscht_15325 „Nein, eben nicht. Es sind nicht die gleichen Sockel, daher geht es auch nicht....“
Optionen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78788&item=6759957875&rd=1

Wie hab ich dann diese Anzeige bei Ebay zu verstehen?

gelöscht_15325 peppigo77 „http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem category 78788 item 6759957875 rd 1...“
Optionen

Die kann man gar nicht verstehen...

Scheint ein Druckfehler zu sein.

Zitat hardwareluxx:
Der Pentium M basiert auf dem Sockel 479, der zudem nicht nur einen Pin mehr besitzt als der Sockel 478, sondern auch noch ein v�llig anderes Pin-Layout verwendet. Zudem existieren auch kleinere andere Hindernisse, die den Einsatz einer Sockel 479-CPU in einem Sockel 478-Mainboard unm�glich machen.

Es geht nicht, das ist der einhellige Konsens den auch andere seri�se Hardware-Websites dazu abgeben.

Kannst aber gerne den Powerseller anschreiben und ihn mal darauf ansprechen.

Gegenfrage: Wenn es gehen W�RDE (was nicht der Fall ist), warum sollte Asus z.B. erst vor kurzem einen "Pentium-M auf Sockel478" auf den Markt gebracht haben, der von der Hardwarewelt als "kleine Sensation" aufgenommen worden ist???

peppigo77 captain_hook „Notebook cpu pentium 4 auf pentium m umsteigen bei sockel 478“
Optionen

Ja, das erscheint mir alles logisch ich hab mich nur �ber die Ebay Inserate gewundert,
und hab gehofft es g�be vielleicht doch eine M�glichkeit meinen L�ppi leiser zu bekommen,
weil P 4 ist schon ziemlich laut im L�fterbetrieb.

Gruss
Christian