Hallo! Ich habe folgendes Problem mit meinem Notebook (Gericom Silver Shadow 2 mit SiS 650 Grafikchip): Früher konnte ich unter Windows 2000 SP4 einen externen Monitor auch mit höheren Auflösungen ansteuern, als vom internen Display unterstützt werden (1024x768). Ich habe nun Windows neu installiert (immer noch Win2k, SP4) einschließlich dem neuesten Grafiktreiber von SiS. Jetzt kann ich aber den externen Monitor nur noch mit maximal 1024x768 betreiben, andere Auflösungen werden im Treiber (wo die Umschaltung auf externen Bildschirm erfolgt) nicht angeboten. Habe bereits versucht, auf einen älteren Grafiktreiber zurückzugehen, jedoch ohne Erfolg. Ich habe entdeckt, dass unter Anzeige/Grafikkarte/Alle Modi auch nur maximale Auflösungen von 1024x768 erscheinen. Bedeutet das, dass das Problem an der Grafikkarte liegt und nicht z.B. daran, dass die Möglichkeiten des externen Monitors nicht erkannt werden? Was kann ich tun, um wieder höhere Auflösungen auf dem externen Monitor darstellen zu können (mein 17''-TFT benötigt 1280x1024 und ist ansonsten natürlich nicht scharf)? Ich bin für jeden Tipp offen, danke schonmal!
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)