Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Notebook- Akku reparieren...14,8V Li-Ion - seltsame Sache!

nl1255 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Hab noch das weitere Problem mit meinem Samsung VM8000, daß der Original- Akku nur noch 3 Minuten hielt. Also hab ich den Akku vorsichtig geöffnet und neue Zellen aus Ebay eingelötet, mit dem Ergebnis, daß der Akku jetzt 5 Minuten hält...


Hab den ausgelöteten (original) 8-Zeller Akkupack dann mal mit meinem Modellbau- Ladegerät geladen und mit Kapazitätsmeßgerät entladen, siehe da, der Akku bringt noch volle 3200mAh! Also fast noch Nennkapazaität! Vermute jetzt mal, daß die im Akku integrierte Akkuelektronik nen Schuß hat, der Akku wird im Laptop offensichtlich nur zu einem bruchteil geladen! Kennt jemand das Problem und weiß abhilfe?


Im voraus schonmal besten dank fürs lesen des langen Textes...

bei Antwort benachrichtigen
xsitez nl1255 „Notebook- Akku reparieren...14,8V Li-Ion - seltsame Sache!“
Optionen

Hmmm, das interessiert mich. Ich habe ein Gericom Laptop mit einem mitlerweile ziemlich lausigen Akku. Es läuft nur noch mit Netzteil...
Du sagst, dass du die Akkus rausgelötet und einfach mit einem anderen Ladegerät mal wieder richtig geladen hast. Funktioniert das ganze jetzt ?
Falls dem so ist mache ich auch meinen Akku auf und hol die Zellen raus.
Muss ich dabei auf irgendwas aufpassen ?
Kannst du was genaueres darüber schreiben ?
Vorab danke
XSiteZ

bei Antwort benachrichtigen
nl1255 Nachtrag zu: „Notebook- Akku reparieren...14,8V Li-Ion - seltsame Sache!“
Optionen

Ja, man kann mit nem scharfen Messer den Akku an der trennlinie vorsichtig öffnen. Die Zellen darin kann man herauslöten und ersetzen. Nur neue zu bekommen is net leicht...
Löt- und Elektronikkenntnisse sind aber auf jeden Fall nötig! Bin mit meinem Problem nicht weiter, werde heute Abend nochmal "angreifen".

bei Antwort benachrichtigen
cellosolo nl1255 „Notebook- Akku reparieren...14,8V Li-Ion - seltsame Sache!“
Optionen

Defekt (oder auch: irritiert, weil vielleicht der Innenwiederstand Deiner erneuerten Zellen anders ist? [gibt Hoch- und Niederohmige!]) könnte nicht nur die LADE-Steuerung vom Samsung sein, auch eine defekte ENTLADE-Steuerung (bzw. Abschaltung) führt zum selben Desaster. Beides wird aber Knifflig bis aussichtslos?

Vielleicht hilft Dir die Idee mit dem Innenwiederstand? Zum Check den Spannungsabfall an gleichem Widerstand (Verbraucher) im Vergleich Original- und Ersatz-Zelle messen.

Wenn Du als Modellbauer mit entsprechendem Ladegerät ausgestattet bist, dann fahr doch einfach mal ein paar Lade/Entladezyklen mit dem Akkupack?

Oder Kreuztest: Mit dem Samsung laden, mit Deinem Kapazitätsmesser entladen, oder mit nem gescheiten Ladegerät hochzyklen ("formatieren") und dann mit dem Samsung benutzen bis er absäuft.
Viel Glück!

bei Antwort benachrichtigen
nl1255 Nachtrag zu: „Notebook- Akku reparieren...14,8V Li-Ion - seltsame Sache!“
Optionen

Hallo!
Danke für die Antworten, leider habe ich jetzt Gewissheit: die Li-Ion- Zellen meines Akkus waren noch brauchbar (Restkapazität 3200mAh), die Elektronik (2 kleine Platinen) im Akku ist defekt, die Zellen werden einfach nicht mehr richtig geladen... Die Akkus waren also leider eine Fehlinvestition. Muß jetzt wohl doch in den sauren Apfel beisen, und nen kpl. neuen Akku für ca. 100 Euro kaufen...

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 nl1255 „Notebook- Akku reparieren...14,8V Li-Ion - seltsame Sache!“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen