Laptops, Tablets, Convertibles 11.823 Themen, 56.527 Beiträge

Notbook bootet nicht von cd-rom

mariodf / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles-leser!

Es geht um ein Notebook Marke Microstar, wenn ich mich nicht irre von Medion. Es hat über 2 megahertz prozessorleistung. Es ist ziemlich modern, somit auch ohne Diskettenlaufwerk. Es hat ein Cd - Dvd Laufwerk.
Mir gehts inder Sache darum das Programm "Dban" von cd zu starten. Aber dieser Pc macht es nicht, auch wie ich die bios einstellungen vorrübergehend verändert hatte. Habe das Laufwerk als Firstboot angegeben. Es tut sich da nichts, windows fährt ganz stur hoch.
Ich will mit "Dban" die Festplatte komplett löschen.
Bei einem ander Notebook hat es mit Diskettenlaufwerk geklappt.
Das Programm Dban habe ich auf cd-r als iso datei gebrannt wie vorgegeben.
Jetzt bin ich ziemlich ratlos.
Wer hat erfahrungen mit "Dban" und könnte mir da helfen.
Ein Boot von cd müßte doch möglich sein???

Vielen Dank im vorraus euer Mario

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 mariodf „Notbook bootet nicht von cd-rom“
Optionen

...mit selbst gebranten Boot CDs gab es afair bereits öfters Probleme, solange aber die XP OS CD oder eine Linux OS DVD noch Booten kann wäre ein Laufwerkfehler auszuschließen.
Ganz moderne NBs sollen ja auch von USB Teilen Booten können...evtl. auch eine Lösung.

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 mariodf „Notbook bootet nicht von cd-rom“
Optionen

Beim brennen einer CD mit der gestartet werden soll, muß man darauf achten das diese auch als bootfähige CD gebrannt wird. Dieses mußt Du Deinem Brennprogramm "mitteilen".

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
mariodf Nachtrag zu: „Notbook bootet nicht von cd-rom“
Optionen

Hallo!

Danke für eure antworten.
Ich habe das programm nochmal gebrannt mit der eigenschaft als bootfähig und dann mal ausprobiert. Es ging nicht.

Ich habe das programm mal auf den usb-stick kopiert und versucht über bios von dort zu starten, was sich nicht einstellen lies. Es ging nicht.

Wenn noch jemand ideen hätte, wäre ich sehr dankbar.

mfg mario

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 mariodf „Notebook will nicht...“
Optionen

...Die geänderte Boot-Option ("CD Rom first boot device" oder so) im Bios müßten vor verlassen des Bioses auch erst im Bios gespeichert werden, zusätzlich müßte bei manchen NB's auch erst noch ein kompletter neustart hingelegt werden bevor diese geänderte Boot-Option tatächlich wirksam wird.

Fals aber das Bios inzwischen völlig verkonfiguriert worden sein solte hilft dort einzig die Option "Load setup defoult" (oder so) das Bios wieder in seinen Urzustand zurück zu versetzen, anschließend dann wie beschrieben erneut das CD-Rom Laufwerk dort an erste Stelle setzen.

Und wie bereits gepostet mit einer Orginal OEM XP OS CD solte sich das Teil dann booten lassen, andernfals liegt vermutlich ein Hardwarefehler vor. Weil dies müßte sogar ohne eingebaute HDD bei nur mit Ram-Speicher ausgerüstetem Notebook funzen...viel Erfolg damit.

Gruß Peter

bei Antwort benachrichtigen
_Quax mariodf „Notbook bootet nicht von cd-rom“
Optionen

Hm Fehlersuche: Bootet das Book überhaupt von CD?
Die noch auf Win 9.x-basierenden CD´s von 98 und ME sind ideal zum Testen, evtl ist das Laufwerk reif / verdreckt.
Ansonsten sollte ein booten mit ner 2000 / XP-CD kein Problem darstellen, die Formatierung und Partitionierung der Festplatte vorzunehmen.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
bollerman mariodf „Notbook bootet nicht von cd-rom“
Optionen

hallo mariodf,

A) = Man muss 1. ein laufendes Betriebssystem haben.
B) = Und 2. kann man dann ein Programm benutzen.


Will man dann einmal das Betriebssystem neu installieren, so muss man dann dafür ein Setup ausführen.
So ein Setup kann dann einmal im laufenden Rechnerbetrieb ausgeführt werden.
Und zum anderen kann es auch direkt nach dem Einschalten des Rechners von der CD gebootet werden.



Möchte man dann aber ein Programm benutzen, dann muss Voraussetzung A) also „ein laufendes Betriebssystem“ natürlich schon erfüllt sein.

Und dann kann man das Programm entweder erst auf seine Festplatte installieren, oder manches Mal braucht sich dann dafür auch nur die CD während des Rechnerbetriebes im CD-Laufwerk befinden.
So kann dann in einem bereits laufenden Rechnerbetrieb so ein Programm auch von der CD im Laufwerk gestartet werden.
Dabei gibt es während der Anwendung einen ständig direkten Datenaustausch zwischen dem PC und dieser CD im Laufwerk.
(Nur dies ist dann doch etwas ganz anderes - als ein Betriebssystem-Setup welches man direkt nach dem Einschalten des PCs direkt von der CD bootet)
mfG bollerman
bei Antwort benachrichtigen
roterberto mariodf „Notbook bootet nicht von cd-rom“
Optionen

Modernes Notebook mit 2 Megahertz???? ;-) was Aldi so alles als modern verkauft.
Versuche doch einmal mit einer Win 98 CD zu booten aber nur zur Eingabeaufforderung und dann unter Dos auf das Programm zugreifen.
Entweder CD wechseln oder wenn möglich vorher schon auf Festplatte kopieren.

Gruß Roterberto

bei Antwort benachrichtigen
bollerman mariodf „Notbook bootet nicht von cd-rom“
Optionen

Und sollte es dann Programme geben, die dann in ihrer Ausführung einem Betriebssystem Setup sehr ähnlich sind, dann noch folgendes bitte beachten.

Bei der Bootsequence (bzw Startreihenfolge) im BIOS muss dann das CD-ROM(Laufwerk) auf der 1. Position gestellt sein.
Dann direkt die CD einlegen.
Und in der Regel gibt es dann (so in den meisten Fällen dann jedenfalls) am unteren Bildschirmrand noch eine 4 Sekunden lange kleine Meldung: "drücken Sie bitte eine beliebige Taste um von der CD zu starten".
Sollte es dann diese Meldung tatsächlich geben, und sie wird übersehen und der Auftrag "beliebige Taste drücken" dann nicht ausgeführt, dann wird die die 1. Position das CD-ROM(Laufwerk) einfach nach ein paar Sekunden übersprungen. Und die 2. Startposition ist dann fast immer "C" also die C-Partition von der Festplatte (HDD).
Na und wenn sich darauf ein lauffähiges Betriebssystem befindet, dann wird es gestartet.

Also wundert sich dann so manch einer darüber, warum dann nicht von der CD gebootet wurde.

mfG bollerman

bei Antwort benachrichtigen
mariodf Nachtrag zu: „Notbook bootet nicht von cd-rom“
Optionen

Hallo Nickles-Leser!

Sehr vielen dank für euren Beiträge.
Und eure anregungen.

Dieses Notbook ist nicht von Aldi. Es hat ein Betriebssystem, nämlich windows xp.
Das Betriebssystem ist ehrlich erworben.
Die bios einstellungen sind nun für das Cd-rom laufwerk, als Firstboot.
Eine eingabeaufforderung mit der eingelegten cd und dem starten des books kommt nicht.
Das Notbook ignoriert einfach die eingelegte cd-rom mit dem program, das als bootfähig gebrannt wurde.
Mein wunsche wäre nicht einfach die Festplatte mit der windows cd zu formatieren und alles neur drauf zu ziehen. Besonders geht es mir darum die Festplatte ordentlich und die daten unwiederbringlich zu löschen. Dabei sollte das kostenlose program Dban dienlich sein.
Ich wollte nicht hierbei mit alten windwos versinonen experimentiern und formatieren.
Dban wird nun kostenlos angeboten, aber wenn man da man hingooglet ist alles in englisch verfaßt und somit für mich leider nicht verständlich. Ich bin der englischen sprache nicht so mächtig. Ich habe auch nicht viel informatives im netz in deutscher Sprache gefunden.
Vielleicht hat hier doch jemand noch anregungen, wie der Boot funktionieren könnte.
Ein Starten des Programms, während das Betriebssystem läuft scheint hier nicht möglich.

vielen Dank mfg mario


bei Antwort benachrichtigen
roterberto mariodf „Notbook bootet nicht von cd-rom“
Optionen

War ja auch nur ein Scherz mit den 2 Megahertz -> Gigahertz und Medion kommt meist von Aldi.
Jetzt zum Thema
Hast du die CD einmal überprüft ob sie an einem anderen Rechner als bootfähig erkannt wird?
Wenn ja erkennt er eine bootfähige andere CD beim booten.
Eventuell hast du einen Fehler beim erstellen der CD soviel ich weiß braucht man bei Nero z.B. eine Startdiskette oder eine andere Quelle von der man die Startdateien kopiert ist aber auch schon eine Weile her als ich das letzte Mal eine bootfähige CD erstellt habe.

Gruß Roterberto

bei Antwort benachrichtigen
mariodf Nachtrag zu: „Notbook bootet nicht von cd-rom“
Optionen

Hallo Nickles-User!

Das Notbook bootet von cd-rom.
Jedoch nicht das Programm, so wie ich es mir wünsche.
Hier müßte ein Softwareproblem vorliegen.

Im moment kann ich wenig dazu erklären, nur um mißverständnissen vorzubeugen.

mfg mario

ps.: "Dieses Programm läßt sich nur durch booten starten, wenn es nicht richtig zusammengestellt gebrannt wurde, kann es wohl nicht laufen."

danke

bei Antwort benachrichtigen
_Quax mariodf „Notbook bootet nicht von cd-rom“
Optionen

Es geht auch einfacher:
Google mal nach "Maxllf", brenne es auf eine bootfähige CD und starte es. Danach ist die Festplatte quasi jungfräulich, sie muß anschließend erneut partitioniert und formatiert werden.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen