Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.736 Beiträge

Neustart beim start von PC-Spielen

andreas3211 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hab ein Amilo Notebook mit 1 GB RAM, X700 Graka und Turion 64 Prozessor. OS ist WinXP Prof. Wenn ich ein Spiel z.B. Battlefield 2 oder Call of Duty 2 Demo starte startet nach kurzem schwarzem Bildschirm der PC neu und fährt wieder hoch. Ich hab das Problem schon lokalisieren können, ich denke es geht um die DirectX 9 Effekte der neuen Grafik Engines. Da es bei Call of Duty 2 eine Funktion gibt "Force DirectX 7 Effects". Wenn ich diese Option aktiviere läuft das Spiel Einwandfrei natürlich ohne die ab DX9 üblichen Shader Effekte! Aber da bei Battlefield sofort die 3D Engine startet komme ich bei diesem Spiel nicht mal ins Menü. Hab mal versucht das "write combining" zu deaktivieren. Dann funktionierte es zwar kurz (ruckelte unglaublich) danach stürzte der PC aber trotzdem ab und startete neu. Sonst hab ich bereits ALLES versucht. Windows neuinstallation, nur die Originaltreiber installiert (Für die Graka hab ich den Omega Treiber runtergeladen funktionierte aber auch mitn Originaltreiber nicht) und die neueste Version von DX (DX9.c) installiert. Ich kann aber SICHER sein das es funktioniert, da es schon mal funktionert hat. Als ich den Laptop nähmlich gekauft hab war WinXP Home vorinstalliert und um zu testen hab ich ein paar Programme installiert unter anderem auch Battlefield 2, welches mit Top Einstellungen flüssig lief. Nachdem ich die Partition gelöscht hatte und WinXP Prof installiert habe ist das Problem aufgetreten. Ich weiß echt nicht mehr weiter, ich hoff jemand von euch kann mir helfen. Danke schonmal!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 andreas3211 „Neustart beim start von PC-Spielen“
Optionen

Hi Andreas,

schalte mal unter Systemsteuerung > System > Erweitert > Starten und Wiederherstellen den automatischen Neustart ab, so dass ein Bluescreen erscheint. Notiere dir die Fehlermeldung und googele danach, mit großer Wahrscheinlichkeit hatte schon jemand vor dir dieses Problem, evtl. steht die Lösung gleich dabei.

Ansonsten kannst du den Fehlercode gerne auch hier nochmal posten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
andreas321 Olaf19 „Neustart beim start von PC-Spielen“
Optionen

OK danke für deine Antwort, werds mal probieren und mich dann wieder melden!

andreas321 Nachtrag zu: „Neustart beim start von PC-Spielen“
Optionen

Also, bei mir kommt da überhaupt keine Fehlermeldung einfach nur ein blauer Bildschirm sonst nix!
Ich bin ratlos!

Alpha13 andreas321 „Neustart beim start von PC-Spielen“
Optionen

Chipsatztreiber installiert?

andreas321 Alpha13 „Chipsatztreiber installiert?“
Optionen

Natürlich, sogar die original mitgelieferten.
Mit denen ist ja alles schon mal gelaufen ich kapiers einfach nicht! :-/

Alpha13 andreas321 „Natürlich, sogar die original mitgelieferten. Mit denen ist ja alles schon mal...“
Optionen

Welcher Chipsatz?

Außerdem würde ich da den Ati Omega Treiber nehmen:
http://www.omegadrivers.net/

andreas321 Alpha13 „Welcher Chipsatz? Außerdem würde ich da den Ati Omega Treiber nehmen:...“
Optionen

Ja den Chipsatz müsst ich erst nachschauen aber der ists bestimmt nicht, weil der selbe Treiber ja auch vorinstalliert war als BAttlefield noch ohne Probleme gelaufen ist! Und den Omega Treiber hab ich. Habs eh ganz oben reingeschrieben!

Alpha13 andreas321 „Ja den Chipsatz müsst ich erst nachschauen aber der ists bestimmt nicht, weil...“
Optionen

Nimm den Driver Cleaner Professional Edition und lösch alle Ati Einträge:
http://www.drivercleaner.net/

Vorher natürlich den Grafiktreiber deinstallieren.

Dann installier den Ati Omega Treiber erneut.

andreas321 Alpha13 „Nimm den Driver Cleaner Professional Edition und lösch alle Ati Einträge:...“
Optionen

Also das mit dem Driver Cleaner hab ich probiert. Hat leider auch nichts gebracht. Hab jedoch jetzt was neues gefunden. Also wenn ich "write combining" deaktiviere geht Call of Duty 2 Demo sobald ich jedoch irgend was in den Grafikoptionen ändere z.B. Anti-Aliasing 2x und wieder ins Spiel zurückgehe (Grafik-Engine wird dann neu geladen) kommt wieder der blaue Bildschirm und der Rechner bootet neu!