Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.736 Beiträge

Medion MD6200 WLAN mit WPA anstelle WEP betreiben

kolpdc / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöle,

ein Bekannter von mir möchte sich an unser WLAN anklinken. Das Problem ist allerdings, daß sein ALDI-Medion-Laptop (MD6200) mit Creatix CTX712 WLAN-Karte nur WEP und nicht WPA versteht.
Ok - neue Treiber besorgen. Aber wo??? Creatix bietet keine WLAN-Treiber an. Medion hat nur die alten Treiber von 2003 auf seiner Treiber-Seite. Und im Netz findet man irgendwie nüx bis gar nüx zu diesem Thema.
Hat vielleicht von Euch jemand schon mit diesem Thema Probleme gehabt und irgendeine Lösung?
Ich möchte ungern wieder auf WEP umsteigen nachdem ich mir kürzlich die Heise Security Artikel in Richtung "WEP knacken" durchgelesen habe.
Danke schonmal im Voraus.
Kolja

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 kolpdc „Medion MD6200 WLAN mit WPA anstelle WEP betreiben“
Optionen

dem bekannten wird wenn es keinen neuen treiber mit WPA gibt (iaifk ist dem auch so) nur bleiben eine neue w-lan karte zukaufen

andreas_dd kolpdc „Medion MD6200 WLAN mit WPA anstelle WEP betreiben“
Optionen

Dann ist mir unklar, warum man an meinem Accesspoint bei der Verschlüsselung die Optionen "Disable", "WEP", "WPA" und "WEP+WPA" einzustellen geht. Probiert habe ich die "WEP+WPA" Option noch nicht aber ich hatte gehofft, daß man damit die beiden Verschlüsselungen parallel nutzen könnte, damit mein Linux-System mit seinem rudimentären Treiber auch in das Netz darf.

Andreas