Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.736 Beiträge

Liebe Computer-Freak Gemeinde

gerhard32 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe an meinem LPC Laptop keine Bildschirmreaktion. Wenn ich einen externen Röhrenbildschirm anschließe, funktioniert es meistens für etwa 3min.. Außerdem fällt mir auf, dass ich nicht ins Bios reinkomme.
Wer kann mir helfen?
Bitte....

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 gerhard32 „Liebe Computer-Freak Gemeinde“
Optionen

Mit diesen Infos kann Dir keiner helfen.

Gib uns noch ein paar Infos bzgl. Laptop-Ausstattung (CPU, RAM, Grafik, OS etc.) und was genau Du mit Bildschirmreaktion meinst.
Bleibt alles schwarz?

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
Aragorn75 dirk42799 „Mit diesen Infos kann Dir keiner helfen. Gib uns noch ein paar Infos bzgl....“
Optionen

LCD kaputt...
Grafikkarte hat einen Schlag...
BIOS Passwort vergessen...
Welche Taste drückst du um ins BIOS zu kommen...

musst uns schon mehr Info´s geben....

gerhard32 dirk42799 „Mit diesen Infos kann Dir keiner helfen. Gib uns noch ein paar Infos bzgl....“
Optionen

* IPC
* NB 8640 14,1"TFT, MPGA478, KB, 0MB, 32MB VGA, 56K+LAN
* Intel(R) Pentium(R) 4 Prozessor 2.4 GHz
* 256 MB Arbeitsspeicher DDR-RAM (PC 266)
* MS WINDOWS XP HOME, IPC, DEUTSCH, RECOVERY
* 24/10/24-8x DVD+CDRW Kombolaufwerk (Samsung SN-324B/F/ELS)
* HDD 30GB HITACHI, DK-23DA-30, DK23CA/EA-30, 2,5", 4200RPM

Meist am Bildschirm überhaupt keine Reaktion, dann zerlegen BIOS-Batterie ausbauen, Kurzschließen, einbauen, dann beim zweitenmal hochfahren geht es wieder!!!

dirk42799 gerhard32 „ IPC NB 8640 14,1 TFT, MPGA478, KB, 0MB, 32MB VGA, 56K LAN Intel R Pentium R 4...“
Optionen

uff...

das klingt sehr hartnäckig.
Sofern Netzstrom und BIOS-Batterie einwandfrei laufen und das Gerät derartige Anlaufschwierigkeiten hat...: Mülltonne! ;-)

Läuft er denn grundsätzlich an (Festplatte und Lüfter drehen sich, er piepst auch mal) oder bleibt die gesamte Kiste tot?

Dirk

gerhard32 dirk42799 „uff... das klingt sehr hartnäckig. Sofern Netzstrom und BIOS-Batterie...“
Optionen

Es scheint, als würde WindowsXP ganz normal starten, Startmelodie wird abgespielt. Buios Batterie sicher in Ordnung, Netz-Akku auch. Nur der Bildschirm bleibt schwarz. Nach 5min. hängt er sich meist auf, beginnend mit eingefrorenen Bildschirm bis zur schweren Grafikfehlern. Aber ich komme nicht ins BIOS rein, selbst beim fast zeitgleichen einschalten bzw. F2-Taste drücken.
Ist der Grafikchip im Eimer??
L.G.
gerhard

dirk42799 gerhard32 „Es scheint, als würde WindowsXP ganz normal starten, Startmelodie wird...“
Optionen

Wenn Dein Gerät auch nicht auf den Enter-BIOS-Befehl reagiert, liegt u. U. auch ein Defekt der Tastatur vor (ext. Tastatur ausprobieren).
Grafikfehler kann durch Wackelkontakt in den Scharnieren hervorgerufen sein. Da ist man machtlos.
Vielleicht ist der Fehler aber auch am Mainboard zu suchen, wo alle Kontakte zusammenlaufen. Ggf. hat ein Chip eine Überspannung kassiert o. ä..

Die Fehlersuche dürfte jetzt ohne größeren Aufwand schwer werden... :-(

Dirk

gerhard32 dirk42799 „Wenn Dein Gerät auch nicht auf den Enter-BIOS-Befehl reagiert, liegt u. U. auch...“
Optionen

Was ist ein "Enter-BIOS-Befehl"

dirk42799 gerhard32 „Was ist ein Enter-BIOS-Befehl “
Optionen

die Tastenkombination, mit der Du ins BIOS kommst.
Mal ENTF, mal F2, mal ESC etc.

Da Dir aber hier schon nix angezeigt wird, vermute ich einen Fehler auf dem Mainboard oder günstigstenfalls auf dem Weg zwischen Mainboard und Grafikkarte.

D.

gerhard32 dirk42799 „die Tastenkombination, mit der Du ins BIOS kommst. Mal ENTF, mal F2, mal ESC...“
Optionen

Bringt ein Biosflash da noch was?

Alpha13 gerhard32 „Bringt ein Biosflash da noch was?“
Optionen

Würde ich definitiv probieren.

Die Kiste ist übrigens ein Mitac 8640.

Info:
http://fileshare.eshop.bg/downloadsm/5074/Mitac_8640.html

gerhard32 Alpha13 „Würde ich definitiv probieren. Die Kiste ist übrigens ein Mitac 8640. Info:...“
Optionen

Danke,für jene , dies interessiert, die Kiste läuft wieder. Nach dem ich beide Laufwerke ausgebaut habe und das Gerät auf einen zweiten Monitor angeschlossen habe, bin ich nach mehreren Versuchen in das teilweise zerstörte Bios (mit Anzeigefehlern) gekommen. Dannach habe ich das Bios in die Grundeinstellung zurückgesetzt. Ich vermute, dass sich die Kiste statisch augeladen hatte, da der fehler zum erstenmal auftrat, als ich versuchte einen Drucker im Betrieb anzuschließen (USB.
Danke für die wertvollen Tipps und Links
Gerhard