Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.736 Beiträge

kein Strom mehr

sodenn1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach Zusammen,

ich hätte mal ein ernsthaftes Problem und hoffe, dass mir einer hier helfen kann.
Zum Gerät, es ist ein Gericom Hummer 5600 P4 512MB 60 GB, usw.
Nun will seid gestern abend der Akku nicht mehr laden, d.h. das Ding lief nach dem Anschalten solange bis der Akku leer war. Am nachmittag hatte ich es die ganze Zeit angeschlossen und hatte auch keine Probleme.Ich habe schon bei einem baugleichen Modell Akku und Netzgerät getestet, hierbei gab es keine Probleme, auch ein anderes Netzgerät hat nicht geholfen. Der Stecker für das Kabel scheint auch kein Wackelkontakt zu haben.
Aus Versehen hab ich gestern (ich glaube es war gestern) das Netzkabel von dem Adapter-Stecker abgezogen (ist schon länger nicht mehr das Original-Netzgerät), kann es sein, dass ich das Kabel falsch auf den Adapter gesetzt habe und die Polarität von dem Netzgerät getauscht habe??? Oder ist das wie ich hoffe egal??? Und wenn ja was kann dann passiert sein.
Ach und die onboard-batterie auf dem motherboard hab ich auch gleich noch gemessen, die war auch in Ordnung.

viel merci, falls mir jemand mit einem guten Tip helfen kann,
hab nämlich keine Lust das notebook zu Gericom zu schicken, da hab ich schon mal angerufen und die beste Info war, dass auf Akkus nur 1/2 Jahr Garantie ist und falls es der ist, dann können sie auch nix machen..........danke satt

so denn
jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Borlander sodenn1 „kein Strom mehr“
Optionen
kann es sein, dass ich das Kabel falsch auf den Adapter gesetzt habe und die Polarität von dem Netzgerät getauscht habe??? Oder ist das wie ich hoffe egal??? Und wenn ja was kann dann passiert sein.
Falls Du das Notebook mit einem verpolten Netzteil betrieben hast ist das keinesfalls egal, das ist eine der häufigsten Todesursachen von Notebooks - Mainboard defekt. Mir ist kein Fall bekannt bei dem das Notebook danach noch lief...

Gruß
Borlander
sodenn1 Borlander „ Falls Du das Notebook mit einem verpolten Netzteil betrieben hast ist das...“
Optionen

Tach Borlander,

zweiter Versuch meine Antwort zu posten.
Also das Notebook läuft nach wie vor, wenn der Akku voll ist. Ich hab ihn in einem anderen Notebook geladen. Bei der Gericom Hotline haben sie mir gesagt, dass wahrscheinlich die Ladeelektronik kaputt sei. Weisst Du, was das für Auswirkungen auf die Reparatur haben kann? Ladeelektronik ist nicht im Akku integriert.

gruss
jürgen

siggicacci sodenn1 „kein Strom mehr“
Optionen

Das ist meist ein Garantiefall...

sodenn1 siggicacci „Das ist meist ein Garantiefall...“
Optionen

Das hoff ich auch, ich geb ihn nächste Woche mal ab und schau was dann kommt, laut Gericom hab ich noch Garantie..........mal schaun.