Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.736 Beiträge

Ist bei einem IBM - R 40 - Notebook WAP möglich?

hundevatta / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Mein letzter Router konnte eh nur WEP - also habe ich mir nie Gedanken über WAP gemacht. Nun wäre die Möglichkeit da, mein WLAN über den sichereren WAP-Standard zu verschlüsseln. Das IBM bietet aber nur 128er-WEP in der Auswahl an.
Gibt es eine Möglichkeit per Software-Upgrade den Verschlüsselungsstandard zu ändern? Oder ist so etwas hardwaremässig festgelegt?
Bitte nicht lachen - das ist für mich totales Neuland weil bis jetzt nicht gebraucht - siehe oben!
Und die IBM-Seite gibt nicht viel bzw. nichts her; auch bei google habe ich nichts passendes gefunden. Vielleicht hatte ich auch nur die falschen Suchbegriffe; ich bin für jeden Tipp/Link dankbar!

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj hundevatta „Ist bei einem IBM - R 40 - Notebook WAP möglich?“
Optionen

Tag auch,
wenn dein Bock einen Centrino Chipsatz von Intel hat(was ich vermute), kannst du neues PRO SET Update von Intel laden.
Zu haben hier: http://support.intel.com/support/wireless/wlan/sb/CS-010623.htm

Vergleich noch die Version in deinem Bock, die neue ist glaube ich 9.0....
Damit ist WAP in jedem Fall m�glich. Bei mir funz bereits bei der Version 8.0...

PS. mal sehen, ob hier mit FF 1.0.3 problemlos geht, was du vermutest.
����
Nein :(
----
cz marwoj

amat victoria curam
hundevatta Marwoj „Tag auch, wenn dein Bock einen Centrino Chipsatz von Intel hat was ich vermute ,...“
Optionen

Danke erst einmal f�r die schnelle Antwort. Ist das nicht putzig? Bei mir funktioniert es hier mit den Umlauten und bei dir nicht. Hier bin ich also King Heinz!
Ob da wohl irgenwo irgendein superlustiger Programmierer laut lacht?? ;o))
Da ich mir einmal durch ein Update �ber die IBM-eigenen Software (!) das System total zerschossen habe bin ich jetzt vorsichtig damit.
Ich lade mir also von deiner verlinkten Seite - danke nochmal - den Treiber und dann? Ist das ne exe-Datei oder geht es dann �ber den Ger�temanager/Treiber aktualisieren? Gerade in diesem Bereich bin ich �bervorsichtig; Rechner habe ich mehrere, Notebooks nur eines...

P.S. Jetzt haut es bei mir mit den Umlauten auch nicht mehr hin. Als Kind habe ich ja an Gespenster geglaubt, aber jetzt?

- Boh glaupse ey! -
Marwoj hundevatta „Danke erst einmal fï ½r die schnelle Antwort. Ist das nicht putzig? Bei mir...“
Optionen

Na ja, vorsicht ist angeboten.
Hast du was Wireles von Intel?
Wenn ja, einfach rueber buegeln.
Davor allerdings ist Image/ Sicherung fast selbstverstaendlich.
Dir brauche ich das gar nicht sagen, oder? ;)

Ich habe davon bis jetzt kein Gebrauch gemacht, da in meinem Toshi bereits die Intel PRO SET Variante installiert war. Und die geht mit WEP/WAP zu Netgear voellig problemlos.
---
cz marwoj

amat victoria curam